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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 R170 Bremspedal weich.
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User seit 30.09.2023
 Geschrieben am 25.02.2024 um 17:50 Uhr   
Moin zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen SLK 230 R170 vor Mopf zugelegt.
Leider hat er das Problem dass das Bremspedal sehr sehr weich ist, und er erst sehr spät Bremst.
Wenn man das Pedal aber dann bis ganz runter drückt dann bremst er relativ gut und auch das ABS scheint zu funktionieren.
Im ausgeschaltetem Zustand lässt sich durch pumpen Druck aufbauen.

Was ich bereits gemacht habe:
- Bremsenbeläge und scheiben gewächselt, Bosch/ATE
- Bremssattel gewechselt /mb original
- Bremsflüssighkeit gewechselt /ATE DOT4 SL6
- Hauptbremszylinder gewechselt /All Break Systems
- Bremsystem entlüftet (Ja, auch beim Getriebe)
- Bremsschläuche überprüft, blähen sich nicht auf.

Also das einzige was mir noch einfallen würde wäre der Bremskraftverstärker.
Aber eig. dürfte der ja nicht kaputt sein wenn sich druck aufbauen lässt.

Ich Hoffe ihr habt de vllt noch ein paar Vorschläge.

MfG Murti


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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 25.02.2024 um 18:26 Uhr   
Wenn die Bremsschlaeuche wirklich ok sind, dann eigentlich nur noch Luft im System die Ursache sein. Hier ein Artikel, wie man den Hauptbremszylinder entlueftet: https://www.pelicanparts.com/techarticles/Mercedes-SLK230/105-BRAKES-Master_Cylinder_Bench_Bleeding/105-BRAKES-Master_Cylinder_Bench_Bleeding.htm



--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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User seit 30.09.2023
 Geschrieben am 25.02.2024 um 22:03 Uhr   
Naja, ich habe bereits den Hauptbremszylinder mit einem Bremsentlüftungs kit entüftet. Daher gehe ich mal davon aus das sich keine Luft im Zylinder befindet.

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 Geschrieben am 25.02.2024 um 23:23 Uhr   
Hallo, war das Problem der Grund für die Reparatur oder besteht es erst seit dem Teile wechsel?

Davon auszugehen das keine Luft im System ist, ist natürlich wage. Das muss man schon zu 100% ausschliessen können. Du weisst natürlich das wenn Luft im System ist, der Pedalweg durch mehrmaliges schnelles Pumpen ein anderer wird.
Wenn es das nicht ist?
Du schreibst Bremssattel gewechselt, nicht im plural alle Vier? Wenn man schon fast die ganze Bremsanlage gewechselt hat, warum dann nicht auch die Schläuche?
Ist der leichte und weite Weg, reiner Leerweg bis zum Druckpunkt? Kann es sein das beim Hauptbremszylinder einbau den Pedalweg quasi zu lang/ zu kurz eingestellt hast? Mir ist nicht bekannt ob man da was einstellen kann.
Oder baut sich ein leichter Druck auf und schlagartig kommt der volle Druck? Dann würde ich auf die Schläuche tippen, der Rest der Anlage ist neu. Sofern kein Schrauberfehler vorliegt, blieben nur die Schläuche. Du schreibst es die Schläuche seien geprüft. Wie geht das im eingebauten Zustand um absolut sicher sagen zu können, das die i.O sind? Habe bei mir Stahlflex verbaut und das war dann signifikant ein anderer Druckpunkt.

Gruß Georg





M156 schrieb:
Naja, ich habe bereits den Hauptbremszylinder mit einem Bremsentlüftungs kit entüftet. Daher gehe ich mal davon aus das sich keine Luft im Zylinder befindet.



--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

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 Geschrieben am 26.02.2024 um 14:55 Uhr   
Und Bremsschläuche blähen sich selten auf sondern quellen innen auf bzw nach innen auf.
Das merkt man allerdings meistends wenn die Beläge nicht zurück wollen weil der Druck in der Richtung zu gering ist.
Bei weichem Pedal würde ich immer zuerst auf Luft im System denken.
Ist manchmal echt eine Qual zb einen neuen Sattel zu entlüften weil irgendwo oben noch eine Blase Luft ist.

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 26.02.2024 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 27.02.2024 um 00:33 Uhr ]

Deshalb haben sich auch die Bremsenentlüftungsgeräte bewährt.
Ich möchte das Gerät nicht mehr missen.
https://www.ebay.de/itm/314716675238
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 26.02.2024 um 20:36 Uhr   
Bleibt der Bremsflüssigkeitsstand denn gleich oder geht was verloren?

Weiches Bedal und ab einem gewissen Punkt hart klingt etwas nach leicht undichter Bremsleitung oder undichtem Sattel. ggfs mal bei ner Wekrstatt oder Prüfstelle mal die Bremsen auf nem Prüfstand prüfen lassen.

--
230 K vor Mopf

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