.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 oder 230 (Typ 170) das ist die Frage!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.07.2004 um 21:16 Uhr   
Guten Abend,
wir rätseln noch welche Motorvariante vom SLK Final Edition wir uns kaufen wollen. Gibt es Leute, die beide Modelle bereits gefahren haben und einem Neuling Erfahrungswerte in Bezug auf Sound, Cruisingverhalten, Spritverbauch und dgl. geben können. Fahrzeug wird alternativ zum Motorrad als Zweitfahrzeug eingesetzt und wird überwiegend von meiner Frau bewegt. Hab bereits den 230er getestet und das war toll. Zweite Frage: Nimmt der MB CD Player gebrannte Scheiben?
Vielen Dank für Auskünfte, eine unfallfreie sonnige!!! Saison ohne Unfall und Punkte. Gruß M

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2004 um 21:56 Uhr   
Hallo M,

also wenn es um einen Gebrauchtkauf geht, würde ich ganz klar um 230er tendieren, da dieser bei 1-2 jährigen Fahrzeugen nicht wesentlich teurer ist als der 200er.

Nachdem ich den 200k und den 230K gehabt habe bzw. noch habe kann ich sagen, dass sich der 230er merklich, aber nicht deutlich kräftiger anfühlt als der 200K. Am deutlichsten merkt man es auf der Autobahn.

Der Spritverbrauch bei meinem 230er pendelt meist zwischen 11 und 12 Litern, beim 200K war es ca. 1/2 Liter weniger.

Der Sound ist beim meinem aktuellen 230er wesentlich lauter und dumpfer, aber das liegt wohl eher am montierten Supersprint . Nein im Ernst, ich konnte mit dem Serienauspuff keinen Unterschied feststellen.

Da ich vor 2 Jahren beide Fahrzeuge einige Wochen paralell besaß (zwangsweise, da der 200K sich schwierig verkaufen lies) konnte ich den Sound und Durchzug im direkten Vergleich testen.

Welche Motorvariante jetzt für einen persönlich die geeignetste ist, lässt sich schwer sagen. Es gibt Leute die sagen Hauptsache SLK, die Motorleistung ist nicht wirklich wichtig und das kann ich absolut nachvollziehen. Andere sagen Drehmoment und Leistung kann man nie genug haben und das kann ich noch mehr nachvollziehen .

Gruß

Thomas


--
Urlaub gehabt - Mailbox war voll - Alle Schraubenzieher weg -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.07.2004 um 22:38 Uhr   
Also meines Erachtens ist der 200 K völlig ausreichend, ich habe die Mehrleistung noch nie vermißt.
Mein 200 K läuft lt GPS mit 245`er Reifen 232 echte Km/H Höchstgeschwindigkeit. Da ich meistens cruise, ist die Kombination 200 K mit Automatik für mich perfekt, Durchschnittsverbrauch 10 Liter !

--
Harzliche Grüße vom Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2004 um 07:20 Uhr   
da bin ich etwas anderer Meinung. Nach gut 2 Jahren 200K bin ich nun seit drei Monaten auf einen neuen 230er umgestiegen (dieser im Ggs. zum 200er aber mit Automatik). Meiner Ansicht nach unterscheidet sich die Charakteristik der Maschine erheblich sowohl bzgl. Anzug als auch im Sound. Besonders unter Last im oberen Drehzahlbereich "röhrt" der 230er schon ganz nett, auch mit Serienauspuffanlage, demgegenüber klang mein 200er eher blechern. Den Biss von unten raus, den ich mir beim 200er immer wünschte, hat der 230er nun. Nimm nen 230er (am besten mit Automatikgetriebe), passt wunderbar zu diesem Auto, ganz besonders zum Cruisen. Nicht dass die 120kW des 200ers nicht reichen würden, aber es ist ein ganz anderes Fahren mit der stärkeren Maschine. Verbrauch bei mir ca. 10l/100 mit dem 230er Automatik, ca. 9l/100 mit dem 200er Handschalter bei relativ wenig Stadtverkehr, aber auf der Autobahn immer schnell unterwegs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2004 um 14:17 Uhr   
Hallo M,

ich als 230er-Fahrer kann Dir nur empfehlen den größeren Motor zu kaufen. Fahr beide mal direkt nacheinander - nur dann wirst Du merken worum es geht. Der 230 hat eben einfach mehr Drehmoment und ermöglicht damit das deutlich souveränere Cruisen aber auch - wenns denn mal sein muss - souveräneres Überholen oder auch ernsthaftes Schnellfahren. Verbauchstechnisch und Steuer-/Versicherungsmäßig ist es fast egal welchen von beiden Du fährst. Und falls es ein Automatiker sein soll - dann auf jeden Fall den 230. Ich habe nämlich jeweils beide Varianten mal direkt nacheinander fahren können und habe beim Automatikgetriebe - bei normaler, "cruisender" Fahrweise - einen noch deutlicheren Unterschied gespürt als bei den Schaltern. Dem 200er fehlt es für die Automatik m. E. einfach am letzten bisschen Drehmoment, sind zwar nur 280 statt 240 Nm - aber diese ca. 16% bringen es!

Viele Grüße

Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.07.2004 um 14:31 Uhr   


Extremsport schrieb:

Nimmt der MB CD Player gebrannte Scheiben?




Hi Extremsport,

i.d.R. NEIN - angeblich laufen goldene Sony-Rohlinge...

Ich hab das Radio getauscht und nun laufen ALLE Rohlinge



--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2004 um 14:46 Uhr   
Hi, erstmal herzlich willkommen im super Forum.

Bei keiner Motorisierung machst du was falsch. Beide bieten Fahrleistungen die mehr als ausreichend sind.
Selbst die 136 PS der PFL 200er reicht zum cruisen aus.

Mehrleistung ist sicherlich immer gut, aber wo will man die Grenze ziehen?????
Verglichen mit einem 75PS Golf-Cabrio ist jeder SLK schnell.
Also einfach Probefahren und feststellen ob es reicht.

Der 230er hat dir ja schon gefallen.
Als Motorradfahrer wirst du wahrscheinlich Leistung zu schätzen wissen, ergo: Kauf 230er oder gar noch größerer Motor.

Ich persönlich würde mich mehr an Optik, Pflegezustand etc. orientieren.

PS: Sony-Rohlinge laufen einwandfrei, andrere Sorten manchmal mit Schwierigkeiten.

Gruß Andi2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.06.2003
 Geschrieben am 14.07.2004 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von theiloman am 14.07.2004 um 15:26 Uhr ]



gvanm schrieb:

Verbauchstechnisch und Steuer-/Versicherungsmäßig ist es fast egal welchen von beiden Du fährst.



Das ist nicht ganz richtig: der 200er ist in der VK Klasse 18 und der 230er Klasse 25. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Der 200er hat glaube ich dafür auch "nur" 230NM

Gruß Thilo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an theiloman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.07.2004 um 15:42 Uhr   
Hab beide mal hintereinander gefahren, erst 230er, dann 200k und dann wieder 230er. Mein Fazit: Schnell ist man mit beiden. Beim kleinen dauert es halt nen Tick länger und er wirkt etwas zäher. Wenn man aber mit ausreichend Leistung zufrieden ist reicht er allemal. Der 230 K hat es mir persönlich aber eher angetan, weil er einfach bissiger ist und das gefällt mir einfach noch besser. Mein MB CD hat anfangs alle gebrannten CDs abgespielt, jetzt mault es teilweise ziemlich. Am besten ein anderes reinkaufen...

--
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2004 um 15:44 Uhr   
Hallo Thilo,

beim 230er weiss ichs natürlich genau, auf der Basis muss ich ja schließlich selbst bezahlen: Haftpflicht 14, Vollkasko 25. Und die Info, dass der 200er nicht viel günstiger ist, gabs natürlich vom DC-Verkäufer. War für mich aber sowieso kein Argument, weil ich unbedingt den 230 haben wollte. Aber wenn das denn tatsächlich ein großer Unterschied ist, dann haben wir ja wieder mal ein Klischee erfüllt: Vertraue nie, no, naye, never einem Autoverkäufer - denn sie lügen alle, immer, ausschließlich und nur! Tja, so ist das wohl!

Grüße

Günther

PS: Wieviel macht das denn wohl in Euros pro Jahr aus?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :396
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.355.242

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm