.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: APS30 intern modernisieren per RaspberryPi
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 30.08.2013
 Geschrieben am 10.02.2024 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von joey320 am 10.02.2024 um 12:18 Uhr ]

Hi zusammen,

ich wollte Euch von meinem kleinen Projekt berichten was ich gerade vorhabe.
Ziel: Die Optik des APS30 behalten, aber:
- Aktuelles Kartenmaterial + Navi
- MP3 Player etc. + AUX in
- DAB Radio

Idee der Umsetzung:
Das Display und das gesamte Bedienpanel soll erhalten bleiben. Alle anderen "Innereien" inkl CD Laufwerk des APS30 fliegen raus.
Das NAVI soll auf einem RaspberryPI laufen und seine Wegweisungen per Sprache und per Pfeilanzeige auf den vorhandenen APS30 Display ausgeben. Gesteuert wird alles mit den bestehenden Tasten des APS30.

Ich starte erstmal mit einer "Machbarkeiststudie" - ich kann jetzt noch nicht sagen, ob alle zu lösenden Aufgaben mit (vertretbarem Aufwand) lösbar sind. Das muss die Zeit zeigen...

Zu lösende Aufgaben:
- Abgreifen der NAVI Daten / Eingabe der NAVI Daten
- GPS Empfänger mit RaspberryPI verbinden und in NAVI einbinden
- DAB Radioempfänger
- Display des APS30 ansteuern
- Bedienfeld des APS30 auslesen
- Tonausgabe an das vorhandene BOSE Soundsystem weiterleiten
- Programmierung der Bedien"oberfläche" im Raspberry


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joey320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 30.08.2013
 Geschrieben am 10.02.2024 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von joey320 am 10.02.2024 um 12:27 Uhr ]

Abgreifen der NAVI Daten / Eingabe der NAVI Daten:
Linux NAVI-SW "PureMaps" pusht alle Nachrichten (Reststrecke, nächste Aktion, Entfernung zu nächster Aktion, etc.) auf den Linux-DBus. Das funktioniert soweit. Auslesen per Python möglich.

Es fehlt: Eingabe der Daten an PureMaps und Auswahl der Suchergebnisse. Diese werden derzeit nicht auf den DBus gelegt. Hier ist die Idee den C++ Code von PureMaps dementsprechend abzuändern. Sollte nach erster Einschätzung möglich sein.

GPS Empfänger mit RaspberryPI verbinden und in NAVI einbinden:
GPS Empfänger NEO6M läuft soweit per cgps / gpsd über die serielle Schnittstelle des RPi. Daten kommen an.
Leider verbindet sich PureMaps aktuell noch nicht mit dem GPS Empfänger. Das muss ich noch raussuchen woran das liegt

DAB Radioempfänger:
Sollte möglich sein, z.B.:
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2020/10/dab-platine-fuer-den-raspi/

Display des APS30 ansteuern:
TBD. Bislang nur ein Adapter bestellt mit dem ich die PinLeiste (leider 2mm statt 2,54mm) des Bedienpanels abgreifen kann. Lieferzeit bis 4 Wochen. Hier muss ich also warten. Es sind 2 SED1530 Controller fürs Display verbaut und diese sind vermutlich per Master/Slave verbunden. Ich habe schon ein paar Bibliotheken zur Ansteuerung der Controller gefunden aber noch nicht testen können. Dass es zwei sind könnte die Sache leider verkomplizieren.

Bedienfeld des APS30 auslesen:
Funktioniert. An den seriellen Schnittstellen des Bedienpanels (FPDAT, FPCLK, FPANQ) kommt ein 2x 8Bit SPI Bus an. Jede Taste entspricht einem HEX Code - Code habe ich für jede Taste nun aufgeschrieben. Wenn alles andere funktioniert ist es "nur" noch das Auslesen der SPI über des Raspberry - das sollte aber die kleinste Hürde werden

Tonausgabe an das vorhandene BOSE Soundsystem weiterleiten:
Funktioniert. Getestet über den direkten Anschluss Kopfhörerausgang meines Handy auf den Stecker der letztlich zum BOSE Soundsystem geht. Ton auf allen Lautsprechern vorhanden. Kein Rauschen.

Programmierung der Bedien"oberfläche" im Raspberry:
Sollte möglich sein, wird als allerletztes angegangen nachdem alle Grundvoraussetzungen positiv erfüllt wurden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joey320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 30.08.2013
 Geschrieben am 27.03.2024 um 14:26 Uhr   
Displayansteuerung

Nach einiger Zeit habe ich es jetzt endlich geschafft, das Display per RaspberryPi4 anzusteuern und vollkommen frei zu gestalten. Die 2 Controller für die linke und rechte Hälfte des Displays haben die Arbeit doch deutlich verkompliziert.

Auch die Kontaktleiste (2mm) um das Display anzuschließen war eine Herausforderung. Mit Federkontakten aus dem chinesischen Versandhandel und 3D-Druck konnte ich aber einen Halter bauen.

Aktueller Stand:


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joey320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.03.2024 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.03.2024 um 16:56 Uhr ]

Hut ab vor der Leistung, dem Ehrgeiz und es erfordert Fachwissen und Geschick.
Trotzdem meine Meinung:
Das Original-Becker Radio ist nun bezügl. Oldtimerwert und Originalität, zumal noch mit Mercedes Benz beschriftet, die in der ggf. in der Wertfindung einfließt, nichts mehr wert. Das CD Laufwerk ist wohl auch weg.
Gute 1-Din Radios, die alles können was Du mit dem Umbau erreichen willst, gibt es fertig. Auch noch im Stil eines Becker oder Blaupunkt.
Ich hätte das Becker ausgebaut, um es bei einem Verkauf des Autos ggf. als Original wieder einzubauen oder dem Käufer mitzugeben und stattdessen ein anders 1-Din eingebaut.
Meien Beweggründe sind auch sicher darin gemünzt, dass ich einen solchen Umbau nicht kann. Aber selbst wenn, ob es mir mir den zeitlichen Aufwand und die Zerstörung des Originalradios Wert wäre, eher nicht.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 27.03.2024 um 18:41 Uhr   
He Joey, wie Peter schreibt wäre ich zu sowas auch nicht in der Lage, aber ich finde es Mega spannend was du machst.
Bitte halte uns weiter auf dem laufenden.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2024 um 09:33 Uhr   


Barry Ricoh schrieb:
He Joey, wie Peter schreibt wäre ich zu sowas auch nicht in der Lage, aber ich finde es Mega spannend was du machst.
Bitte halte uns weiter auf dem laufenden.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen.


Hallo Joey,
genau so geht´s mir. Peters Bedenken, ein APS30 zu zerlegen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen; ich habe meins durch ein Becker Indianapolis pro ersetzt und im Keller eingelagert; viel wert ist es mit seinen altersbedingten Wehwehchen sicher nicht mehr.

Viel Erfolg
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2024 um 14:59 Uhr   
Den Worten möchte ich mich auch gerne anschliessen. Für mich hört sich das auch nach einem sehr spannenden Projekt an und freue mich daher auch auf die Fortsetzung des Projekts.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 30.08.2013
 Geschrieben am 31.03.2024 um 22:44 Uhr   
Danke euch!
Bzgl „Zerstörung des Originalradios“: das Radio wird nicht zerstört. Es sind nur geschraubte Verbindungen gelöst. Ich löte nichts oder ändere anderweitig etwas. Wenn ich möchte kann ich das in den originalzustand in wenigen Minuten zurückbauen. Wobei ich nicht denke dass ich das machen werde wenn es funktioniert. Es ist ja auch komplett unsichtbar modifiziert wenn es eingebaut ist.

Stand der Dinge: Tasten Einlesen funktioniert. Jetzt muss ich die Schaltung für die Stromversorgung, das saubere Aufwachen und Einschlafen etc. entwickeln und als Platine ätzen lassen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joey320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2024 um 10:13 Uhr   
Ganz großes Kino, bitte weiter berichten.

--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 30.08.2013
 Geschrieben am 13.04.2024 um 15:00 Uhr   
So, heute mal wieder ein kleines Update. Danke Euch für euer Interesse!!

Ich habe nun die Schaltung für die "Steuerplatine" entworfen und die Leiterplatte designt nachdem ich feststellen musste, wie günstig es mittlerweile geworden ist eine Leiterplatte professionell herstellen zu lassen (<5€). Nach nichtmal einer Woche halte ich sie jetzt in den Händen.

Jetzt ware ich noch auf ein paar fehlende Bauteile, daher kann es erst nächste Woche weitergehen.

Aufgabe der Steuerplatine:
- 2 Spannungsregler von 12V auf 5V und 3.3V
- Controller zur Absicherung der 5V Versorgung auf Überspannung (für den Fall der Fälle)
- Pegelwandlung der Steuersignale auf 3.3V von z.B. Raddrehzahl (für Lautstärkeanpassung) und der anderen Eingänge
- Pegelwandlung von 3.3V (Raspberry Pi + ESP32) auf 5V (Displaymodul)
- Schnittstelle für den Raspberry Pi
- Beherbergung des ESP32 Mikrocontrollers für folgende Funktionen:
-- Ansteuerung der Relais für die Freischaltung der 5V für den Raspberry Pi und die "BOSE On" Leitung
-- PWM Regelung der Tastatur- und Displaybeleuchtung, entsprechend der Bordnetzspannung und der eingestellten Helligkeit der Interieurbeleuchtung (über den Stellknopf am Kombiinstrument, "KL58D")
-- Booten des Raspberry Pi nach Aufschließen // Zündung an
-- Herunterfahren des Raspberry Pi nach Zündung aus // Aufschließen ohne Zündung an in bestimmter Zeit
-- Stromverbrauch im "DeepSleep" Modus bei KL15 aus / ohne Aufschließen: 5µA, daher kein Problem auch über längere Standzeit
-- Anzeigen eines Bootlogos auf dem Display solange der Raspberry Pi noch bootet, nach erfolgreichem Boot wird die Displayansteuerung an den Raspberry Pi übertragen
-- Schnittstelle zur Programmierung des ESP32

Der ESP32 ist natürlich überdimensioniert für die Aufgaben die er hat - aber ich hatte einfach noch einen rumliegen den ich nie verwendet hatte und sein Stromverbrauch ist super niedrig im DeepSleep.
Das Programm für den ESP32 ist soweit fertig geschrieben bis auf das Boot-Logo. Da muss ich mir erstmal überlegen was ich anzeigen will...

Nächste Schritte:
- Löten der Schaltung und prinzipieller Test ob alles funktioniert, evtl. Bugfixing
- Inbetriebnahme des DAB Radios (der erste Test war vermutlich wegen einer defekten Platine erfolglos)
- Erstes Minimalprogramm für den Raspberry schreiben mit dem ich ganz rudimentär mal eine mp3 abspielen kann

Euch ein schönes Wochenende!

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joey320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :877
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.139

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm