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Tipps und Technik R170 » » Thema: K40 oder doch etwas anderes
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 Geschrieben am 23.01.2024 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trollo1004 am 23.01.2024 um 21:47 Uhr ]

Hallo zusammen,
nachdem ich schon lange hier mitlese, habe ich mich heute angemeldet. Mein Name ist Rolf und ich bin seit Jahren der Haus- und Hofschrauber meiner Frau Ich selbst habe gut 20 Jahre als Hobby meine Transaxle-Porsche geschraubt, daher habe ich ein Grundverständnis, aber keine Detailkenntnis zum R170 meiner Holden

Es handelt sich um einen SLK 200 136 PS Vor-Mopf

Folgendes Problem:

Vor gut einer Woche kam der Anruf: Auto startet nach kurzem Einkauf nicht mehr, Anlasser dreht sich nicht.
ADAC kam, Anlasser überbrückt, dreht, also anderweitiger Fehler. ADAC ist dann ohne Ergebnis abgereist.

Google brachte mich auf das K40. Wagen nach Hause geschleppt, Modul ausgebaut und die drei Lötstellen am oberen Rand der Platine nachgelötet (zwei sahen echt übel aus). Modul eingebaut, Wagen gestartet, läuft. Gefreut und auf die Schulter geklopft. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht akribisch alle Lötstellen auf der Platine kontrolliert habe!

Heute erneuter Anruf, der Wagen läuft unrund (zur Tanke, alles gut, danach angelassen: rüttelt, richtiger Sprit wurde getankt!). Dann mit einem OBD2-BW-Einfach Lesegerät (via Adapter auf 38-Pin-Stecker) ausgelesen. Angezeigt werden
P0135 Lambda-Sonde Heizungsschaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

Wagen angeschmissen (Meine Frau ist natürlich die 5 km nach Hause gefahren mit dem Sack Nüsse, war ja kalt )

Wagen läuft offensichtlich auf drei Zylindern, bei ca. 1500 U/Min wird es besser. Die Live Daten des Lesegeräts versuche ich anzuhängen. Wagen riecht nach unverbranntem Sprit.

Anmerkung: Beim ersten drehen auf Zündung hatte ich ein Surren vom Heckbereich (Vorlauf Benzinpumpe?), das lies sich bei direkten weiteren Versuchen nicht reproduzieren.

Kann das am K40 liegen und sollte ich es noch einmal ausbauen und die Lötstellen kontrollieren bzw. Modul neu kaufen? Ansonsten wäre ich gedanklich beim LMM. Was meint Ihr? Was mich stutzig macht ist die direkte zeitliche Folge innerhalb einer Woche...

DANKE für jeden Tipp im Voraus und viele Grüße
Rolf




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 Geschrieben am 23.01.2024 um 21:44 Uhr   
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 Geschrieben am 23.01.2024 um 21:45 Uhr   
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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 24.01.2024 um 00:03 Uhr   
Wie alt sind denn die Lambda Sonde und Zuendkerzen?

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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 Geschrieben am 24.01.2024 um 07:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 24.01.2024 um 07:19 Uhr ]

Hej, hört sich für mich nach Zündkerzen oder Zündspulen an, Lamda kann ein Folgefehler sein!
Beim K40 hatte ich erst Ruhe mit einem neuen. Luftmassenmesser ist auch ein Verschleißteil, hab ich auch schon neu!
Tausch mal zuerst Zündkerzen das ist das billigste, dann Zündspulen. Wenn es möglich ist kannst du mal die Zündspulen Quertauschen und sehen ob der Fehler mit wandert! Verlass dich nicht so beim Auslesen auf die Zylindernummer, die Auslese Geräte verwechseln gern mal die Positionen!

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

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 Geschrieben am 24.01.2024 um 07:28 Uhr   
Guten Morgen,
Kerzen habe ich im Rahmen einer Wartung vor ca. 5-6 TKM gewechselt. Lambdasonde kann ich nicht sagen, da der Wagen noch nicht lange im Bestand ist. Zündkabel und -spulen wären vielleicht auch eine Idee. Die habe ich auch noch nicht gewechselt seit er bei uns ist.

Sind die Symptome denn typisch für einen Fehler im K40? Ich möchte halt ungern den großen Teiletausch starten, wenn es das Teil sein könnte, an dem ich jüngst dran war.
Viele Grüße
Rolf

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 Geschrieben am 24.01.2024 um 07:38 Uhr   
@Sixles: Sorry, Deinen Beitrag habe ich erst nach meinem letzten gelesen
So mache ich es: werde am Samstag Spulen, Kabel Kerzen tauschen. Kostet nicht die Welt, kann nicht schaden, da unbekanntes Alter und ist schnell gemacht, zeitgleich nehme ich das K40 noch einmal raus und schaue mir alle Lötstellen an.

LMM auf Verdacht zu reinigen kann auch nicht schaden. Mal
schauen, ob es damit einen Effekt gibt.

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 Geschrieben am 24.01.2024 um 15:52 Uhr   
Ja, schaden kann das alles nicht aber Zündaussetzer auf einem Zylinder wird nichts mit dem K40 zu tun haben.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 24.01.2024 um 16:54 Uhr   
Das wollte ich hören Danke!
Werde ohnehin erst einmal den Zündsalat wechseln und dann testen wie er läuft.

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 Geschrieben am 24.01.2024 um 17:52 Uhr   
Hej, also das K40 hat mit den Zündaussetzern nichts zu tun , ich wollte nur erwähnen das ich auch erst gelötet hab nach einem Jahr waren dann die Relais kaputt.
Zündspulen waren bei mir auch kaputt hatte auch Zündaussetzer und ein halbes Jahr vorher fing mein Radio an zu brummen, so wie früher wenn einer mit einem Mofa vorbei fuhr und ich wollte grade vom Radio auf Kassette aufnehmen!
Neue Zündspulen eingebaut und Ruhe war!

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

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