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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel-catchtank für vormopf Modelle |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 10.11.2018
| Geschrieben am 02.01.2024 um 18:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aledom69 am 02.01.2024 um 18:19 Uhr ]
Hallo,
ich plane einen Oel Catchtank einzubauen, weil ich etwas öl im Luftkasten gefunden habe.
https://www.dias-performance.de/produkt/oel-catchtank-fuer-den-m111-vormopf/
Wer hat damit Erfahrungen ?
Ich mache jährliche Ölwechsel und auch die Kurbelwellen Entlüftung und die Teillastentlüftung ist gereinigt
Vermutlich kommt es über die Zylinder /Kolbenringe dafür den Motor aus bauen will ich nicht, denn mein SLK läuft ohne Probleme und Leistungsverlust.
Ist aber 27 Jahre alt und hat 140000 Km auf dem Buckel.
--
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SLK 230, Yellowstone, Bj. 03.1997, Leder schwarz. unverbastelt!
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 02.01.2024 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heinemään am 02.01.2024 um 19:44 Uhr ]
Hallo,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt diesen Tank einzubauen. Jedoch löst er in meinen Augen nur die Symptome, nicht aber die Ursache des Problems.
Der M111 hat zwei Entlüftungen für Öldämpfe. Eine am Ventildeckel, die in den Ölabscheider mündet, und eine unten am Motorblock, hinter Klimakompressor (falls vorhanden) und Servopumpe. Von da aus geht ein Schlauch zu einem Rückschlagventil und T-Stück und schließlich zum Zylinderkopf, wo die ölhaltigen Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden. Das ist meist das eigentliche Problem. Die Entlüftung am Kurbelgehäuse ist meist verschlammt und / oder verkokt, ebenso sind die kleinen Düsen im Zylinderkopf, welche nur ca. 1mm Durchmesser haben auch zugesetzt. Dadurch kann dort kein Öldampf mehr raus, somit muss der Ölabscheider die komplette Arbeit übernehmen. Für die Menge an Öl ist er aber nicht ausgelegt, somit versagt er teilweise und lässt Öl in die Ansaugung durch.
Also, da sich wenn man solche Arbeiten nicht selbst machen kann oder will eine Reparatur meist nicht mehr lohnt, ist der Catchtank ne gute Alternative, um Öl aus dem Ansaugtrakt fernzuhalten. Jedoch wollte ich lieber die eigentliche Ursache beheben und da der Motor sowieso draußen war, eine gute Gelegenheit.
Nachtrag: zu viel Öl kann auch zum Symptom beitragen..
die offiziellen 5,5l sind eigentlich etwas zu viel. Daher immer nach dem Ölpeilstab richten.
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic & AMG-Paket | Antworten
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