.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: COMAND Online / Navigationsupdate R172 (2011)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tourix

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 17.11.2023
 Geschrieben am 31.12.2023 um 05:52 Uhr   
Moin-Moin,

gekillt von recherchierten Überinformationen frage ich nun lieber mal hier, was mein Weg sein sollte: Ich möchte mein COMAND online System (Code 527) auf den neuesten Stand bringen. Dabei fällt wegen des betreffenden Codes die SD-Geschichte weg (außerdem möchte ich den SD-Port nicht blockieren; der wird anderweitig genutzt). Demso bleibt offenbar die Updateaktion per CD mit der 'Becker MAP PILOT' Software mit den Bausteinen Europa & deutsch. Nun las ich von so vielen Leuten, die zur Installation beachtliche Probleme hatten sowie die verschiedensten Preise bezahlten. Also, wie mache ich es denn am besten und dann eben richtig, ohne dafür Mondpreise zu bezahlen? (Anmerkung: Mercedes hat trotz Verbriefung im Neuwagen-Verkauf die drei kostenlosen Kartenupdates nie durchgeführt; ich fahre also mit dreizehn Jahre altem Kartenmaterial. Sauerei!). Es bleibt hinzu die Frage, welches die neueste Karten-Version ist sowie, ob sich zeitrahmentlich das Warten auf eine aktuellere Version lohnt?

Lieben Gruß
Tourix

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tourix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 09:21 Uhr   
Guten Morgen Tourix,

du wirfst da einiges durcheinander, was nicht zusammen gehört. Einmal schreibst du vom Comand online, dann wieder vom Becker Map Pilot. Du brauchst das passende update für dein Navi. Wenn ein Comand online verbaut ist, hilft dir das update für das Becker Map Pilot nicht.
Der SD Slot oder der USB Anschluß wird auch nur während des updates belegt (knapp eine Stunde) und ist danach wieder frei.
Das letzte update für das Comand NTG 4.5 ist V20 von 2021/2022.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.12.2023 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.12.2023 um 12:54 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Guten Morgen Tourix,

du wirfst da einiges durcheinander, was nicht zusammen gehört. Einmal schreibst du vom Comand online, dann wieder vom Becker Map Pilot. Du brauchst das passende update für dein Navi. Wenn ein Comand online verbaut ist, hilft dir das update für das Becker Map Pilot nicht.
Der SD Slot oder der USB Anschluß wird auch nur während des updates belegt (knapp eine Stunde) und ist danach wieder frei.
Das letzte update für das Comand NTG 4.5 ist V20 von 2021/2022.

Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Da m. W. die Systempflege und erst Recht die Kartenupdates für die alten Navisysteme Command, Becker, Garmin nicht mehr angeboten werden, es aber für die Radiobaureihen die Möglichkeit besteht Apple CarPlay und Android Auto nachzurüsten, nicht direkt preiswert, dafür aber bezüglich Navigation unabhängig mit den Apps wie Google Maps, Apple Karten oder andere Apps die mehr bieten inkl. mehrstufiger Routenplanung mit Speicherung auf dem Smartphone, würde ich dahin eher investieren.
Bei meinem SLC habe ich 2019 einmal 180,-€ für neue Karten und LifeVerkehr bezahlt. In 22 waren die 3 Jahre wieder rum und da habe ich dann doch in CarPlay investiert. Hat sich allein schon wegen des einfacheren Menüs zur Telefonie gelohnt, obwohl dies nicht die vordergründige Absicht war. Mit MyRoute App (hier hatte ich ein Gold Lifetime Angebot schon vor 3 Jahren abgeschlossen) nun auch eine gute Navigation mit Routenplanung wie man möchte.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 13:47 Uhr   
Völlig richtig Peter, Android Auto oder Apple Carplay kann eine Alternative sein, die praktisch auch dauerhaft aktuell ist. Danach wurde von Tourix jedoch nicht gefragt

Die V20 für das Comand NTG 4.5 soll nachdem was ich bis jetzt gelesen/gehört habe auch die letzte Version für das NTG 4.5 sein. Schaun mer mal...


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SRC

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 26.09.2022
 Geschrieben am 31.12.2023 um 13:55 Uhr   
Die V20 für das Comand NTG 4.5 soll nachdem was ich bis jetzt gelesen/gehört habe auch die letzte Version für das NTG 4.5 sein. Schaun mer mal...

Das wäre schade, ich hab 2 Autos mit NTG 4.5.

Gruß
Andreas

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SRC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.12.2023 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.12.2023 um 18:11 Uhr ]

wie im Netz zu lesen, hat MB im Januar 2018, also ab morgen schon vor 6 Jahren die ersten MBUX Systeme eingeführt und dies ist nun schon lange modellübergreifend der Standard. Wie bei anderen Autoherstellern auch, läuft meist wenige Jahre nach Serienende die Updatefunktion für Navisysteme aus. Bei VW, Opel, Ford ist es auch nicht anders.
Oft, weil auch die Verträge mit Zulieferer auslaufen und andere Anbieter zum Zuge kommen oder diese selber nicht mehr wollen, können. Becker tot, Garmin, war ehe nur Nische, Blaupunkt/Bosch, bei VW und Ford auch nicht mehr vertreten.
Für das viele Geld von Festeinbauten, auch dann später für die Updates, ist das schon ein ärgerliches „Kundendienstverhalten“

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tourix

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 17.11.2023
 Geschrieben am 01.01.2024 um 11:08 Uhr   
Hallo Leute,

es wurde sich so viel Mühe gegeben, zu antworten, aber mein Problem kann ich aus den verfügbaren Antworten nicht lösen. Eigentlich legte ich es darauf an, daß mir einer sowas wie einen Produktlink hinstellt und vielleicht noch einen Preis- & Installationstipp gibt und dann wäre der Karton ja schon geschlossen gewesen. Jetzt habe ich erstmal eine E-Mail an einen kommerziellen Kartenanbieter geschickt; mal sehen, was der sagt.


Lieben Gruß
Tourix

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tourix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.01.2024 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.01.2024 um 12:47 Uhr ]

Tourix,
Dein Ansinnen verstehen wir schon. Was Du aber nicht verstehst bzw. gerne möchtest, aber es nicht gibt, sind neue Karten für Dein altes System.
Da nützt es auch nichts, wenn Du einen Kartenanbieter anschreibst.
Ich war mal bei einer technischen Inforamtionsveranstaltung von HERE und dort wurde uns deren Arbeit erklärt. Gleiches passiert übrigens auch bei TomTom.
HERE war mal Navteq und mit TT in Europa die ersten professionellen Kartendatenersteller für digitale Systeme, bevor sich dann auch die Open Street Map Community dran machte für OpenSource Navigation und Garmin Geräte Kartendaten zu sammeln und deren Rohformat ist auch nicht überall verwendbar.
Zurück zu HERE (und TT) Die Unternehmen erstellen Kartenrohdaten mit hunderten von Merkmale, sog. Attributen zum Straßennetz, von Abmessungen über Beschilderungen, Pfaden, POS bis Parkplatzwege. Diese Rohdaten werden als Pakete den Navigeräteherstellern verkauft, sei es Garmin oder den Herstellern von Festeinbauten oder den Automobilwerken und deren Softwareabteilungen. Nicht jeder dieser Geräteanbieter kauft alles. Zu sehen ist dies an manchen Navigationssystemen oder Kartensoftware auf dem PC, wo z. B. Parkplatzwege nicht dargestellt werden, sondern nur die Fläche mit einem P.
Diese Rohdaten werden dann von den Naviherstellern mit sog. Kompilierungsprogrammen, die dann Geräte/Marken angepasst bzw. zugehörig sind, in Farbschema, Detailgenauigkeit, POI Darstellung, Hilfsinformationen wo im Display und so weiter, eingepflegt. Wird nun so eine Kompilierungsoftware z. B. für die NTG Reihe von MB eingestellt ist Ende mit neuen Karten.
Dies musst Du leider so annehmen und daher wurde auch von mir und von Olli geantwortet, dass die 21/22 Version für NTG die letzte Ausgabe ist.
Neuere Navisysteme, wie MBux, VW Navi, BMW, Ford Sync4 bieten Updates nur noch mit dem integrierten GSM Notruf/Internetzugang per direktem Download an, oder, mittlerweile abnehmend, Download am PC für x Jahre. Manche greifen selber auf Google Maps zu und fast alle bieten heute CarPlay/AndroidAuto an.

Ein Beispiel wie Navigation mit den Geräten überhaupt funktioniert mit hier Tom Tom oder Garmin Navis erklärt sehr gut dieses Video

https://youtu.be/8V4YN0-L-e8?si=BCaw_eh-O6v6SxV1
Vielleicht hilft es zum Verständnis
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 12:59 Uhr   
Moin,

eigentlich brauchst Du nur den 6 stelligen Freischaltcode "kaufen". Ich habe Anfang Dezember bei einem Anbieter in den Großanzeigen das Kartendatenupdate für das NTG 4.5 für den 212er von meinem Papa bezogen, damals noch für 80,-€, aktuell verlangt er nur noch 60,-€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-comand-online-update-ntg4-5-4-7-5-0-5-1-5-5/2316060538-223-16813

Muss man mit der FIN anfragen und bekommt folgende Antwort:

" Über den folgenden Link ladet ihr euch den Originalen Downloadmanager von Mercedes-Benz herunter. https://www.kleinanzeigen.de/externer-link-weiterleitung.html?to=https%3A%2F%2Fmega.nz%2Ffile%2FZoBh3QBT%230bkNRJnf5-ULQUYEJufJcUMtFH3BULknmKq_m1oSiLw Nach der Installation stellt ihr in dem Download Manager den Markt auf Europe um. Unter dem Punkt NTG steht die Version eures Comands. Dementsprechend müsst ihr auf Dateisystem gucken und den USB-Stick nach dem angegebenen Format formatieren. Nachdem der USB-Stick formatiert wurde steckt ihr diesen wieder aus und ein. Wenn ihr das richtig formatiert habt und auf das richtige Feld geklickt habt öffnet sich unten rechts ein Feld und dort startet ihr den Download. Nach dem Download schließt ihr den Stick im Fahrzeug an, dieser verlangt dann automatisch nach dem FSC, diesen bekommt ihr ebenfalls von mir. Alternativ könnt ihr auch einen fertigen USB-Stick bei mir erwerben. "

Auch wen die Paypal Adresse nicht besonders vertrauenswürdig klang, der FSC war innerhalb von ein paar Minuten da und passte auch.

Ich hatte lediglich mit dem Download bzw. dem Stick ein Problem, mein erster 32GB Stick wurde vom COMAND nicht erkannt, der zweite dann schon. Aber auf die Idee muß man erstmal kommen ...

Viel Erfolg.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2024: http://tinyurl.com/2tfrtv38
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.01.2024 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.01.2024 um 16:40 Uhr ]

nun ja, private Software“anpasser“ gibt es hier und da immer mal. Wie auch immer die dies hin bekommen. War eine ganze Weile zu Navigon PNAs der Fall. Da wurden „aktuelle Karten“ aus der Smartphone App, die es noch gab, gezogen und auf SDs kopiert als Ersatz für den eingestellten Vertrieb seitens Navigon/Garmin Karten für PNAs von Privat in den bekannten Vertriebswegen angeboten.
Muss jeder selbst wissen, ob er so was „Vergleichbares“ von Privat kauft, wenns dieses im Original von MB nicht gibt.
Übrigens in der Kleinanzeige steht auf dem Photo Karte 2022/23 V20.0
Wie passt das zusammen?
OK ich weiß es nicht.
Zumindest wirbt der Anbieter als „Firma“ Stern Coding Dortmund“ jedoch ohne weiter Links zu ihm im Netz außer dieser Kleinanzeige.

By the way. Mobiltronic hatte noch zuletzt eine Ankündigung mit Fortsetzung jetzt ist wohl doch Ende. Auf der Webseite steht jetzt nur noch Ab (bzw. nun seit) 1. Sept 23 geschlossen. Mobiltronic besaß Zugang ins MB Datenbanksystem um Radios neu zu konfigurieren oder zu erweitern, wie bei mir mit DAB+ und noch im Sommer 22 CarPlay zum Audio 20 im SLC.
Ich hatte dort CarPlay bestellt und bekam den Freischaltcode aber per Brief von MB direkt aus Stuttgart.





--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :828
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.957

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm