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HiFi und Telecom » » Thema: R172: Kein Ton mehr aus den Lautsprechern nach Standzeit
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   MacPeter

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 Geschrieben am 16.12.2023 um 11:53 Uhr   
Hallo zusammen,
habe den SLK nach ca.6 Wochen mal rausgeholt.
War die ganze Zeit am Ctek Ladegerät.
Jetzt kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern.
Keine Naviansage, kein Ton vom USB Stick und nichts vom Radio.
Hat jemand eine Idee nach was ich suchen soll?
Bin nicht der Selbstschrauber…
Oder gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Gruß…MacPeter

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 Geschrieben am 16.12.2023 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.12.2023 um 12:12 Uhr ]

McPeter, welcher SLK Baureihe, welches Radio, gibt es einen HK Zusatzverstärker?
Geht überhaupt das Radio bzw. des Beleuchtung an, funktioniert z. B. der Suchlauf?
Alles nicht angegeben, nur ich habe keinen Ton.
Das Radio hat eine eigene Sicherung an der Rückseite, ebenso (hier muss ich vermuten) vielleicht auch der HK Verstärker am Gehäuse oder im Sicherungskasten.
Kommt halt, wie beschrieben, kein Ton ist meist die Endstufe ausgefallen, entweder im Radio oder im Zusatzverstärker.
Dies kann, wie beschrieben, die Sicherung sein oder ggf. ein Überspannungskurzschluss beim Einschalten. Das das Ctek an der Batterie war, dürfte nicht ursächlich sein.

--
Gruß Peter

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   MacPeter

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 Geschrieben am 16.12.2023 um 12:20 Uhr   
Sorry… klar ohne die Infos keine Hilfe
Also SLK R172 55 AMG Baujahr 2014
810- Soundsystem Premium
512- command APS mit DVD Wechsler
Radio geht an. Alles funktioniert- ohne Ton
Werksreset habe ich durchgeführt - ohne Erfolg

Gruß…MacPeter

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 Geschrieben am 16.12.2023 um 12:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.12.2023 um 12:47 Uhr ]



MacPeter schrieb:
Sorry… klar ohne die Infos keine Hilfe
Also SLK R172 55 AMG Baujahr 2014
810- Soundsystem Premium
512- command APS mit DVD Wechsler
Radio geht an. Alles funktioniert- ohne Ton
Werksreset habe ich durchgeführt - ohne Erfolg

Gruß…MacPeter




Tja, vermute dann Sicherung in oder zur der Endstufe oder Durchschlag-Kurzschluss, was eigentlich die Sicherung verhindern soll.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 16.12.2023 um 14:09 Uhr   


psr-slk schrieb:



MacPeter schrieb:
Sorry… klar ohne die Infos keine Hilfe
Also SLK R172 55 AMG Baujahr 2014
810- Soundsystem Premium
512- command APS mit DVD Wechsler
Radio geht an. Alles funktioniert- ohne Ton
Werksreset habe ich durchgeführt - ohne Erfolg

Gruß…MacPeter




Tja, vermute dann Sicherung in oder zur der Endstufe oder Durchschlag-Kurzschluss, was eigentlich die Sicherung verhindern soll.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,
Vielen Dank für den Tip.
Lasse die Sicherungen mal überprüfen.

Gruß… MacPeter

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 Geschrieben am 16.12.2023 um 19:29 Uhr   
Wenn das COMAND an sich (scheinbar) funktioniert und kein Ton aus den Lautsprechern kommt würde ich den Fehler in Richtung MOST und / oder HK-Verstärker vermuten:
Schau dir im SAM-R (im Kofferraum) mal die Sicherung F67 (40A) an, ob die in Ordnung ist - falls ja, dann zieh' diese einmal für ca. 5 Minuten, damit sollte der HK-Verstärker spannungslos sein. Alternativ kannst du natürlich auch mal die Batterie für 5-10 Minuten komplett abklemmen.

Du kannst auch mal schauen, ob überhaupt Spannung am HK-Verstärker ankommt. Der Verstärker sitzt auf einem Aggregateträger im Beifahrerfußraum, direkt unter der Fußstütze wenn du den Teppich zurückklappst. Die Spannungsversorgung liegt dort auf Pin 1 (4mm² rot), Masse auf Pin 2 (4mm² braun).
Wenn die Spannungsversorgung gegeben ist und sich trotzdem nichts tut wäre der nächste Schritt ein Auslesen per Star Diagnose um festzustellen ob der HK-Verstärker defekt / gestört ist oder evt. die Ursache in einer Störung des MOST-Rings (z.B. durch einen anderen, ggf. defekten MOST-Teilnehmer) liegt. Falls DAB oder Media-Interface verbaut sind kannst du die Funktion des MOST-Rings (indirekt) auch prüfen - wenn der MOST-Ring gestört ist sollte das COMAND keine dieser Quellen auswählen können.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 19.12.2023 um 15:23 Uhr   
Hallo zusammen,

bin nicht der Schrauber…
Würde es reichen wenn ich den „Minuspol“ abklemme um alles Stromlos zu machen?
Wenn dann der Fehler nicht weg ist lasse ich den „Schwarz“ ran.

Gruß…MacPeter

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 Geschrieben am 19.12.2023 um 16:11 Uhr   


MacPeter schrieb:
Hallo zusammen,

bin nicht der Schrauber…
Würde es reichen wenn ich den „Minuspol“ abklemme um alles Stromlos zu machen?
Wenn dann der Fehler nicht weg ist lasse ich den „Schwarz“ ran.

Gruß…MacPeter



Wenn Du am 172 die Batterie abklemmst, änderst Du an einer ggf. kaputten Sicherung oder defekten Leitung, auch im Most System nichts.
Was aber passiert, Du bekommst mit den jüngeren Autos, dazu zählt die Generation des 172 auch schon, Probleme mit Aggregaten, die Einstellungen speichern und sich „Teachen“ bzw. geteacht werden müssen. Dazu gehört die Lenkung, Festerheberendposition und vielleicht noch das Eine oder Andere.
Wenn nicht aus Sicherheitsgründen abgeklemmt werden muss, wird das in Werkstätten nicht mehr gemacht und z. b. für den Batterietausch auch ein Speicherakku zwischengeklemmt.
So steht z.B. meinem SLC in der Anleitung, dass bei längerfristigem Stillstand, z. B. als Saisonauto schon für Zeiten über 8 Wochen ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden soll, das es auch im Stand Stromverbraucher gibt, welche die Batterie leer ziehen und dann sie Folge des Abklemmen.
Dies als Nebeninformation.

--
Gruß Peter

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   MacPeter

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 Geschrieben am 19.12.2023 um 19:45 Uhr   
Hallo Peter,

Vielen Dank für die Information.
Ich will natürlich nicht noch mehr „kaputt“ machen.
Also lass ich das mal den Profi machen.

Gruß… MacPeter

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 Geschrieben am 20.12.2023 um 12:00 Uhr   


MacPeter schrieb:
bin nicht der Schrauber…
Würde es reichen wenn ich den „Minuspol“ abklemme um alles Stromlos zu machen?


Naja, eine Sicherung überprüfen bzw. Ziehen sehe ich jetzt nicht als "Schrauben" an, das ist ja auch noch in der BDA beschrieben...
Aber ja, du kannst natürlich auch einfach den Minuspol der Batterie für 10 Minuten abklemmen, das ist quasi auch ein "Reset". Hilft natürlich nicht bei einer defekten Sicherung o.ä..



psr-slk schrieb:
Was aber passiert, Du bekommst mit den jüngeren Autos, dazu zählt die Generation des 172 auch schon, Probleme mit Aggregaten, die Einstellungen speichern und sich „Teachen“ bzw. geteacht werden müssen. Dazu gehört die Lenkung, Festerheberendposition und vielleicht noch das Eine oder Andere.


Immer diese aus der Luft gegriffenen Mythen, wir sollten hier mal die Kirche im Dorf lassen...
Beim R172 passiert beim Abklemmen für einige Minuten erstmal folgendes: Nullkommanull gar nichts!

Die Türsteuergeräte haben Pufferkondensatoren und speichern die Endpositionen auch bei abgeklemmter Batterie für eine ganze Zeit (länger als man i.d.R. zum Austausch der Batterie braucht).
Selbst wenn da was neu angelernt werden muss beschränkt sich das beim R172 auf die Endpositionen der Fensterheber (Fenster herunterfahren, dann Schalter nach oben ziehen und gezogen halten bis das Fenster geschlossen ist und ein "klick" aus der Türe zu hören ist) und in seltenen Fällen die Endpositionen des Lenkwinkelsensors (beim nächsten Motorstart einfach mal im Stand links & rechts bis zum Anschlag einlenken), nicht mehr und nicht weniger.
Was man evt. noch verliert sind die Trip- und Langzeitdaten des Reiserechners im KI (Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.), aber das sehe ich nicht als "Problem" an.

Also, unter dem Strich nicht anders wie schon beim R171.

--
Gruß
chris_slk

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