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Tipps und Technik R170 » » Thema: MKL... mal wieder |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 17.10.2023
| Geschrieben am 11.12.2023 um 18:39 Uhr  
| Gude, einen angenehmen Abend / Tag an alle die das hier lesen.
Um es "kurz" zu fassen:
Vorwort: Der SLK ist seit 2014 in unserem familiären Besitz. Es handelt sich um einen R170 200K, der bis Mai, als ich meinen Führerschein gemacht habe, nur etwa über 30.000 Kilometer gefahren wurde.
Bis dahin war er unser Schönwetterauto und hat immer problemlos den TÜV bestanden. Insgesamt nähert sich der Kilometerstand jetzt den 222.222, es fehlen noch etwa 700 Kilometer. In den letzten Monaten bin ich selbst auch gut damit gefahren. Ich habe eine induktive Ladestation auf die alte Telefonhalterung gepflanzt, ein neues Radio eingebaut und Angel Eyes Gen 2 installiert. Es gibt noch ein paar Pläne für mein Auto, ich liebe es wirklich sehr. Der kleine hatte immer mal wieder Batterie Probleme wegen seiner Standzeit und hier und da eine MKL, nichts tragisches. Wurde aber auch nicht oft gefahren, bis ich dann an die Reihe kam. Für manche Leute schade drum, da er mein Alltagswagen ist aber was soll ich sagen.
Mein Problem: Seit etwas über einem Monat plagt mich die MKL. Ich war bereits viermal in der Mercedes-Benz Fachwerkstatt. Beim ersten Mal hieß es, der Fehler wurde gelöscht, und ich solle wiederkommen, wenn er wieder auftaucht. Das fand ich soweit noch okay. Ist auch die Werkstatt unseres Vertrauens, bei allen Benzern die wir haben, seit ich klein war haben sie gute Dienste geleistet. Beim zweiten Mal gab es eine Fehlerdiagnose und den Austausch von Schläuchen. Das gleiche Prozedere beim dritten Mal. Beim vierten Mal gab es eine Nacharbeit, zum Glück kostenlos, weil das Problem immer noch nach immer 500-700 Kilometern auftritt.
Nun fahre ich seit letzter Woche Freitag mit MKL und habe mir ein Diagnosegerät bestellt.
(CUT! Habe gerade eben mein Diagnose Gerät erhalten. Fehler Code ist p0101 "mass or volume air flow a circuit range/performance"
Kein Wunder das die Ladeluftkühler Schläuche getauscht wurden... Ist vielleicht einfach der Luftmassenmesser defekt? Ich bin nicht allzu sehr in der Materie drin, aber man kann ja nur lernen! Habt ihr andere Ideen? Vielleicht Vorgehensweisen zum Prüfen? Habe den Fehler erstmal gelöscht, sodass mir die Dämonenleuchte erstmal aus dem Augenwinkel verschwindet hehe)
Ich hoffe, dass die SLK-Community mir helfen kann, falls Mercedes etwas übersehen hat. Ich könnte auch zu einer X-Beliebigen Werkstatt gehen, aber hier dachte ich, es gibt Leute, die damit vielleicht mehr anfangen können
Vielleicht war das doch nicht so kurzgefasst, aber ich danke euch fürs Lesen meines Beitrags. Bin gespannt auf eure Antworten!
MfG | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 11.12.2023 um 19:38 Uhr  
| Wenn die MKL leuchtet, läuft der Motor dann normal? Wenn nicht ist es wohl der LMM.
Der LMM ist ein Verschleißteil und sollte schon mal erneuert werden. Meistens sind die schon älter wie 10 Jahre und defekt. Auf keinen Fall einen neuen billigen LMM verbauen. Die funktionieren meistens nicht.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
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