.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Bose - Radioempfehlung? Z.B. Blaupunkt Valencia/ Essen 200?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 06.11.2010
 Geschrieben am 01.12.2023 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dmpsurf am 01.12.2023 um 17:09 Uhr ]

Liebes Forum,

mein Slk 32 macht mir viel Freude und aus "Orginalität" habe ich das APS 30 verbaut gelassen. Zunehmend fehlt mir aber ein "guter Sound".

Könnt Ihr mir ein Radio als Plug and play empfehlen, das einer aktuellen Bauart ist? Ich hatte beim Vor-Slk ein Cascade verbaut, das war schon besser.

muss ich das hier auch noch beachten?

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/fuer-Mercedes/ACV-Aktivsystemadapter-D2B-zu-Cinch-fuer-Mercedes-C-CL-CLK-E-ML-M-S-SL-SLK-13-1190-55::42713.html

Was haltet Ihr von den Blaupunktradios? Essen 200 z.B.

Habe hier nicht viel gefunden und freue mich über eine Rückmeldung

LG, D.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dmpsurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.12.2023 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.12.2023 um 22:01 Uhr ]

Nun, was soll man von Blaupunkt halten?
Man kan nur faktisches festhalten.
Blaupunkt ist nur noch eine Marke.
So was wie Blaupunkt Hildesheim und Zugehörigkeit zur Boschgruppe gibt es schon lange nicht mehr. Näheres dazu in Wiki.
Wo wo heute die Radios baut, lass ich mal offen.
Stellt sich die Frage: Was ist noch Blaupunkt?
Zumindest die für 1-DIN Geräte beibehaltene Designsprache der Front und Bedienung der 80er und 90er Jahre ohne überladenes Bling Bling und kleinteiligen Tasten der japanischen Radios dieser Jahre. Passt halt optisch in den R170.
Alternative, wenn noch erhältlich und nah am Desingn der damligen Becker Werksausrüstung sind noch die Radios von Continental, siehe hier
https://www.caraudio24.de/Autoradios/Continental:::3733_10245.html

Aber auch hier. Wer die Radios baut? Es ist ein Marke.
Es gibt hier einige Foristen die Contis mit Zufriedenheit eingebaut haben.

Es ist halt festzuhalten, dass der Nachrüstmarkt für Autoradios speziell in der 1-DIN Größe nahezu tot ist. Auch für 2-DIN geht es zu Ende, da alle neuen Autos mit Ersteinführung, nicht Facelift, nun schon seit 6 Jahren mit eCall Notruf Radios serienmäßig haben, hinzu mit unterschiedlichen Displayvarianten im A-Brett.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2023 um 22:13 Uhr   


dmpsurf schrieb:

mein Slk 32 macht mir viel Freude und aus "Orginalität" habe ich das APS 30 verbaut gelassen. Zunehmend fehlt mir aber ein "guter Sound".

Könnt Ihr mir ein Radio als Plug and play empfehlen, das einer aktuellen Bauart ist? Ich hatte beim Vor-Slk ein Cascade verbaut, das war schon besser.

muss ich das hier auch noch beachten?

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/fuer-Mercedes/ACV-Aktivsystemadapter-D2B-zu-Cinch-fuer-Mercedes-C-CL-CLK-E-ML-M-S-SL-SLK-13-1190-55::42713.html

Was haltet Ihr von den Blaupunktradios? Essen 200 z.B.

Habe hier nicht viel gefunden und freue mich über eine Rückmeldung



Hallo D.

ja das Thema hatte ich auch diese Saison gehabt, Habe nach langen Jahren mich auch vom OE Gerät gelöst und viel experimentiert, Ärger gehabt und Lösungen gesucht.

Ich wollte gerne DAB+ hören. Um doch bei der OE Optik zu bleiben kaufte ich die DAB Box die auf FM sendet: https://kienzle-shop.de/radios-navigation/audio-12-volt/axion/408/dab-integration-dab212-std
-> funktioniert tw. ganz gut, aber auch nur da wo guter Empfang ist. Auf Langstrecke mit Umschalten, total unbrauchbar.
Antenne war auch ein Thema: Habe für viel geld von Dietz den Aktiv Splitter samt Adaptern gekauft, funktioniert aber mit der Stoßfänger Antenne im SLK nicht. Kein zufriedenstellender Empfang. Mit der Scheibenklebeantenne deutlich besser. In anderen Fahrzeugen mit klasischer Stabantenne funktioniert der Splitter sehr gut.

Schritt 2:
Alles raus, und ein anderes Radio gekauft, die Wahl fiel wegen der Optik auf das Axion MCR1118DAB+: https://kienzle-shop.de/radios-navigation/audio-12-volt/kienzle-automotive/560/mcr-1118-k-dab
Klares Design und Bedienung, FM-Tuner nicht so gut wie beim OE Becker Gerät aber DAB war ja auch gewünscht. Da ich eh keine CD's mehr nutze habe ich mich bewusst für das kurze Gerät ohne CD-Player entschieden. In meinen beiden anderen Fahrzeugen funktioniert das auch gut, jedoch steigt das kurze Radio im SLK nach ca. einer Stunde aus und geht in Hitzestreik. Viel probiert, die Lösung war letztendlich da selbe Gerät mit CD-Player (CR1225), da sitzt der Luftauslaß und der Kühlkörper weiter hinten, die Luft staut sich nicht im Radioschacht und kann hinten frei hängen und sich gut abkühlen.
Daher würde ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen ein großes Gerät mit CD-Player zu kaufen um dem Problem schon mal aus dem Weg zu gehen.

Was mir bei den meisten after Market Radios nicht gefällt ist daß man die Beleuchtungsfarbe nicht zum Auto anpassen kann. rein optisch gefällt mir die 200er Serie von Blaupunkt auch ganz gut, ich finde nur das Display recht klein und es gibt nur Front USB's.

Bose Adapter:
Der von Dir verlinkte ACV Aktivsystemadapter passt beim SLK nicht, da der Bose Soundverstärker noch klassisch durch den Lautsprecherausgang des Radios versorgt wird. Generell ist der Klang gut und auch schön laut, jedoch hört man wenn grad kein Ton kommt ein leichtes Rauschen, das sog. Bose-Rauschen.
Dafür habe ich mir dann den ACV Aktivsystemadapter https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/fuer-Mercedes/ACV-Aktivsystemadapter-fuer-Mercedes-Bose-13-1190-50::33851.html bestellt und ausprobiert, total unbrauchbar. Rauscht zwar nicht, kommt ja auch nichts mehr raus. Man kann das Radio voll aufdrehen und die Lautstärke ist nur so etwas mehr wie Zimmerlautstärke. Also wieder zurück geschickt.
Hab's jetzt so gelassen, i.d.R. hört man das Rauschen auch nicht wenn der Motor läuft. Bei meinem Testen und Spielereien in der Garage natürlich schon.

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.12.2023 um 00:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.12.2023 um 01:03 Uhr ]

nun Rear USB ist schöner wenn man dann eine Verlängerung ins Handschuhfach legt und den Stick dort „versteckt“. Da dies aber von den Auflagen zur EMV elektomagm Verträglichkeit mehr Aufwand benötigt hatten und haben viele Radios halt nur Front-USB. Da es aber heute Sticks bis 64 GB gibt, reicht für bald 6000 Songs in Mp3 320 oder alternativ, wenn abspielbar Apple AAC 320, jeweils feste Bitrate, vielleicht gar 128 GB mit einer Bauhöhe, die gerade reicht um den Stick wieder mit spitzen Fingern zu ziehen, ist das kein optisches Problem mehr. Auch mechanisch, Stick abbrechen ist ausgeschlossen.

Sehe auf dem Foto noch ein Navigon Navi. Hatte auch einige Jahre welche. waren die besten Navis und wären es wohl immer noch. Fahre aber seit nun doch schon wieder 7 Jahren Garmin. Geht mittlerweile, näher an Navigon nach der Übernahme aber doch (immer) noch nicht ganz.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2023 um 09:29 Uhr   

BI-SL 170 schrieb:

Schritt 2:
Alles raus, und ein anderes Radio gekauft, die Wahl fiel wegen der Optik auf das Axion MCR1118DAB+: https://kienzle-shop.de/radios-navigation/audio-12-volt/kienzle-automotive/560/mcr-1118-k-dab



Hallo Stephan

Das Axion sieht sehr übersichtlich aus - gute Wahl!
Wie ist es denn mit der Ablesbarkeit bei offenem Dach und Sonne von hinten aus?
Bei inversen Displays mit schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund ist das ja kein Problem - allerdings gibt es davon nicht viele


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 06.11.2010
 Geschrieben am 02.12.2023 um 14:56 Uhr   
Ihr seid super!

Vielen Dank für die ausführlichen Tips. Auch dass Bose noch analog läuft habe ich mühsam gestern Abend recherchiert- werde das Essen 200 mal ausprobieren…

Insgesamt ist man „leider“ durch den aktuellen Familienkombi mit Carplay und Co. Sehr verwöhnt.

Ich gebe Rückmeldung

Danke!

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dmpsurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 06.11.2010
 Geschrieben am 06.12.2023 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dmpsurf am 06.12.2023 um 17:03 Uhr ]

So

das Blaupunkt ist drin, ein "Grundrauschen" ist da aber ich kann endlich auch Spotify laufen lassen. Jetzt kommt aber (wie immer) das Grübeln...

Die Boxen sind auch schon zarte 20Jahre+ alt. Zwar Bose aber alt.

Hat jemand eine Empfehlung, was ich als Ersatzlautsprecher verbauen kann? Damals bei meinem SLK 320 habe ich Eton verbauen lassen, der war aber ohne Bose und das Klangergebnis war eher mittelmäßig.

Danke im Voraus

D.

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dmpsurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.12.2023 um 17:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.12.2023 um 17:49 Uhr ]



dmpsurf schrieb:
So
das Blaupunkt ist drin, ein "Grundrauschen" ist da aber ich kann endlich auch Spotify laufen lassen. Jetzt kommt aber (wie immer) das Grübeln...

Die Boxen sind auch schon zarte 20Jahre+ alt. Zwar Bose aber alt.

Hat jemand eine Empfehlung, was ich als Ersatzlautsprecher verbauen kann? Damals bei meinem SLK 320 habe ich Eton verbauen lassen, der war aber ohne Bose und das Klangergebnis war eher mittelmäßig.

Danke im Voraus
D.
--
SLK 32 AMG



Hallo D.

Es ist nun mal so wie ich es schon schrieb, das ganze Nachrüstgeschäft für Autoradios ist ziemlich tot. Seit nun doch mehr als 10 Jahren werden auch ab Werk doch qualitativ bessere Radioanlagen verbaut gegen Mehrpreis auch mit Labels, wie Sony, Harman Kardon, Bang Olufsen, Burmester, wer auch immer mit dem Namen bei den Autowerken für bessere Qualität „bürgt“. Hinzu, es gibt fast nur noch Mehrweganlagen mit 6 und mehr verbauten Lautsprechern und durch die Steuerung vereint mit Fensterhebern, Sitzverstellern, Spiegeln und gf. noch Airbags sehr komplizierte Verdrahtungen in die Türen.
Die vielen „Autoradio-Spezialdienste“, die es einst in jeder größeren Stadt tw. mehrfach gab, gehen an solch Anlagen nicht mehr dran, wozu?, und haben längst die Pforten geschlossen. Saturn und Mediamarkt haben ihre Autoradioabteilungen auch sehr zusammengestaucht und einen Einbauservice gibt es auch nicht mehr. Und Beratung dort, vergiss es.

M.E. die einzige Möglichkeit oder Örtlichkeit, wo man sich noch LS verschiedener Bauart anhören kann oder ggf. Erfahrung besteht, die für deinen SLK passende Paarung zu empfehlen, wäre so ein Spezialdienst. In Köln gibt es noch Dr. Boom wo man beraten wird. Paganiota von „Biete Rostlaube … ist dort auch öfters gewesen, um für die Autos, die sie zum Schluss dem Bewerber zum Traumauto übergab noch ggf. ein Radio besseres einzusetzen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 06.11.2010
 Geschrieben am 06.12.2023 um 21:30 Uhr   
Danke Peter!

Tatsächlich ist mein Familienauto ein 5er und der bekommt nächste Woche ein Match up 8 dsp ins Bordnetz gesteckt- genau wie Du sagst: Implementiert.

Ich wohne in München und werde mich dem Ganzen im Frühjahr widmen. Ich merke schon jetzt, dass ich durch Spotify und Co. verwöhnt bin und CDs habe ich schon Jahre nicht mehr gebrannt.

Ich bleibe dran, zumindest ist der Sound vom 32 AMG besser als viele der heutigen Autos

LG

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dmpsurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 06.11.2010
 Geschrieben am 17.12.2023 um 23:09 Uhr   
Ich habe jetzt ein Bluetooth Modul für 120€ in das APS 30 einbauen lassen und es passt so für mich und optisch ist es natürlich perfekt.

LG

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dmpsurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1059
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.687

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm