.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: VW stellt 2028 ID.3 ein - Elektro floppt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2023 um 18:52 Uhr   
VW hat angekündigt, 2028 den ID.3 einzustellen. Als Ersatz soll es einen Elektro-Golf 9 geben. Ich wage zu behaupten, dass dieser ebenso ein Flop wird. Der alt/neue Name wird auch nichts nutzen.
VW baut schon kräftig Mitarbeiter ab. Aktuell noch die Leiharbeiter. Aber man spricht bereits mit dem Betriebsrat, da es eigentlich noch eine Beschäftigungsgarantie bis 2029 gibt.

Wie mit der schwachsinnigen Energiewende ins Nichts geht nun auch VW (und wahrscheinlich noch einge andere Firmen wie Stellantis) über die Wupper. Schuld daran ist das kommende Verbrennerverbot der EU.

Die Kunden wollen eben kein Auto für >50 k€ mit mickriger Reichweite, Problemen bei Hitze und Kälte sowie dauernde Pausen auf der Langstrecke. Die Elektro-Autos sind und bleiben ein Nischenprodukt für den Pendelverkehr in die Stadt, für Hausbesitzer im Speckgürtel der Stadt sowie mit PV Anlage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.11.2023 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.11.2023 um 19:49 Uhr ]

Auch wenn ich immer noch die Marktentwicklung und Akzeptanz der Batterie E-Autos kritisch sehe und da noch nicht das letzte Wort gesprochen und geschrieben ist, trotz der politischen „Forderung Verbrennerverbot“, was Du hier schreibst ist schon etwas unsinnig.

Wie Du schreibst, soll der ID3 2028 auslaufen. Markteinführung war 2019. Bis dahin hat das Auto 9 Jahre als Modellzyklus. Eine Ablösung ist da völlig normal. Gleiche gilt für den aktuellen Golf 8, welcher auch in 2019 eingeführt wurde.

Das Beide Modelle, die in der Größe den gleichen Kunden/Nutzungskreis abdecken dann zusammengelegt werden (sollen) ist mehr als schlüssig.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2023 um 20:25 Uhr   
Ich sehe E-Mobilität ebenfalls kritisch, aber hier geht es m.E. nur um die Formenkorrektur, weil das ID.x-Konzept floppt, ähnlich wie EQE und EQS. Weder die Käufer in Europa noch die Chinesen wollen diese hässlichen, rund gelutschten Karossen. Da wird sich das Golf-Konzept besser verkaufen.

Gruß

Gu

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2023 um 21:02 Uhr   
Moin,

technisch und fahrdynamisch kann ich mir kein Urteil über die ID3 und ID4 erlauben, jedoch optisch sind die wohl das hässlichste, neben dem MB EQB, was ich in der letzten Zeit gesehen habe.

Wir haben seid April einen EQE 350, bei der Sondierung des Fahrzeuges vor einem Jahr sind wir Tesla Model 3 und Y gefahren, BMW I4 und auch Polestar.

Wenn ich das jetzige Auto bestellen hätte sollen, wäre meine Entscheidung auf den BMW I4 gefallen, meine Frau hat sich für den EQE 350 entschieden. Der EQE ist wirklich die perfekte Reiselimousine, wenn man alle oben genannten Modelle vergleicht.

Echte Reichweite EQE 350 im Sommer 500km und jetzt im Winter 400Km.

Rein vom Außen Design gefällt mir der Polestar am besten, gefolgt vom Tesla Model 3 und BMW I4 und EQE.

Ich fahre den EQE gerne, sehr entspannt und komfortabel, aber eben wie alle E-Fahrzeuge emotionslos, und 500 oder gar 1200PS a la S-Plaid braucht man nicht wirklich.

VW muss sich vom Design ändern, selbst ein Opel Mocca E holt mich viel mehr emotional ab, als die ID Familie von VW. Kein Wunder, das die Nachfrage ehr mager ist.


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2023 um 21:37 Uhr   


psr-slk schrieb:

Auch wenn ich immer noch die Marktentwicklung und Akzeptanz der Batterie E-Autos kritisch sehe und da noch nicht das letzte Wort gesprochen und geschrieben ist, trotz der politischen „Forderung Verbrennerverbot“, was Du hier schreibst ist schon etwas unsinnig.

Wie Du schreibst, soll der ID3 2028 auslaufen. Markteinführung war 2019. Bis dahin hat das Auto 9 Jahre als Modellzyklus. Eine Ablösung ist da völlig normal. Gleiche gilt für den aktuellen Golf 8, welcher auch in 2019 eingeführt wurde.

Das Beide Modelle, die in der Größe den gleichen Kunden/Nutzungskreis abdecken dann zusammengelegt werden (sollen) ist mehr als schlüssig.

--
Gruß Peter



Hallo Peter

Fakt ist doch, dass die Elektrostrategie von VW gründlich schief gegangen ist. Man wollte eine neue elektrische Baureihe kreieren und dies ist im Golf-Segment bei horrenden Preise für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse in die Hose gegangen. Und der Schluss beim Verbrenner-Golf 2028 wird ihnen masssiv auf die Füße fallen. Es fällt dann die Cash Cow weg und ob Elektromobilität dies ersetzt weiß niemand.

Nun versucht man, zu retten was zu retten ist und den guten Namen Golf mit dem ungeliebten Elektroantrieb zu verheiraten. Es ist aber nicht eine Frage des Namens sondern der immer noch nicht vorhandenen Universalität des Konzepts. Dies bringt man aktuell über Subventionen an eine Klientel der "early adopter" in den Vorstädten. Aber parallel zur Absenkung der Subvention schrumpft die Kundenzahl, die bereit sind dafür zu zahlen.

Ich glaube einige europäische Hersteller gehen (sebstverschuldet) schweren Zeiten entgegen. BMW hat dagegen ein schlüssigeres Konzept der gleichen Plattformen für Verbrenner und Elektro. Damit ist man flexibel und kann auf den Markt reagieren.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 29.11.2023 um 21:37 Uhr   
Einen Golf 9 soll es geben.
Hat hier drüber irgend jemand schon wenigstens mal ein Computerfoto oder einen Entwurf gesehen.
Bis 2029 ist noch lange hin.

Jetzt wo alles zu spät ist, will VW beim Kunden wieder Land gewinnen, mit einem Auto, das den Namen Golf bekommen soll.

Ich glaub nicht dran, das es denen noch mal gelingen wird , vielen ein Auto zu verkaufen.
Dafür haben die zu viel Murks gebaut.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.11.2023 um 01:31 Uhr   
Mike, ich schrieb ja das ich mit der Elektromobilität als Massenmobilität auch meine Probleme sehe.
Meine exFirma Ford hat den Fiesta sterben lassen und kriegt den eExplorer noch nicht auf die Straße. Ich konnte das Auto vor ein paar Wochen im Werk zufällig sehen, da ich immer noch einen Leasing-Ford fahre.
Die hohen kastenförmigen Fronten die auch der eExplorer hat, sowie einige aktuelle E-Auto Neuererscheinungen, wie der Citroen C4, Mokka-e, Skoda Envaq irritieren. Warum so klotzig, SUV sollen das nicht sein, auch wenn Elektroallrad technisch relativ einfach ist.
Da Ford voll auf Elektro geht, Opel auch, weiß ich nicht, ob die mangels Gewinnspannenmöglichkeit und Fallback zu abgesetzten Modellen das überleben, wenn ggf. politisch auch wieder mangels Strom und anderer Probleme zurückgerudert wird.
Mal sehen, es kommen spannende Zeiten.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2023 um 10:09 Uhr   


zermanik schrieb:
Einen Golf 9 soll es geben.
Hat hier drüber irgend jemand schon wenigstens mal ein Computerfoto oder einen Entwurf gesehen.
Bis 2029 ist noch lange hin.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



Hier der Artikel im Focus
https://www.focus.de/auto/neuheiten/kompakte/golf-kommt-wieder-vw-stellt-sein-elektroauto-id-3-ein_id_255055210.html


--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 30.11.2023 um 11:13 Uhr   
Das in allen Führungsetagen der Deutschen Automobilindustrie so viele Irre sitzen hätte ich nicht geglaubt.
Normal müssten die doch allesamt gefeuert werden.

Aber vorher mal den Kunden fragen ob so etwas überhaupt ankommt ging nicht.
Auf so eine Idee sind diese super schlauen Affen nicht gekommen.

Als vor 20 Jahren VW einen SUV präsentierte und noch keinen Namen für ihn hatte, wurde die Autobild darum gebeten, ihre Leser sollten das übernehmen.

Eine Wortschöpfung aus Tiger und Leguan kam dabei heraus und das Auto hieß fortan TIGUAN.
Oh wie Intelligent!

Aber selbst die Leser der Autobild, wären sie darum gefragt worden, hätten nicht für so eine Misslungene Optik der ID Baureihen gestimmt.

Und Jetzt?



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2023 um 14:53 Uhr   
Servus zusammen.
Ich denk mal das sich die breite Masse die sich bisher einen Golf leisten konnten nicht bereit ist bzw. das Geld einfach nicht hat sich solche eine E-Krücke zu kaufen. Wenn du dir früher einen Golf Verbrenner gekauft hast ist der gelaufen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Kaufst du jetzt so ein E Teil must du dir ständig Gedanken machen über Ladestation usw.... und mal ehrlich! Wird sich das ändern wenn dann wieder Golf drauf steht...

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :811
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.129

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm