.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Mediainterface Anschlusstellen/ USB erklärt.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.11.2023
 Geschrieben am 28.11.2023 um 15:56 Uhr   
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines kürzlich erworbenen SLK 350 und bin zum ersten mal hier und habe einige Fragen zum Mediaface.

1. Ich habe die MMI Schnittstelle im Mittelkonsolenfach + alle möglichen Adapterkabel (USB, Apple Ipod Anschluss, Klinke) die darauf passen.
Wenn ich allerdings am USB Adapterkabel mein Iphone 14 Pro via Lightning/USB anschließe zeigt mir Comand nichts an. Wenn ich am selben Adaperkabel eine externe Festplatte mit MP3 anschließe zeigt Comand auch nichts an. Ist das normal?

2. Ich habe im Mittelkonsolenfach auch noch eine Möglichkeit ein USB Gerät direkt anzustecken, da passiert allerdings mit beiden auch nicht wirklich etwas. Ist das normal?

3. Besteht evtl. die Möglichkeit die MMI Schnittstelle mit Originalteilen auf eine reine USB Schnittstelle umzurüsten?

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Praetorian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2023 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.11.2023 um 16:18 Uhr ]

Du musst über das Drücken von "Disc" das richtige Medium bzw. den richtigen Eingang auswählen.
Festplatten werden übrigens aufgrund des erhöhten Strombedarfs nicht unterstützt.

Siehe auch: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=753641

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.11.2023
 Geschrieben am 28.11.2023 um 16:23 Uhr   
Danke erstmal für deine Antwort. So weit war ich schon, das hatte ich vergessen dazu zu sagen.

Aber im Menü -> Wenn ich USB auswähle weil Iphone mit Kabel am USB Adapterkabel(MMI/USB) zeigt es mir nichts an.

Oder wird mit USB dann die andere USB Schnittstelle angesteuert?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Praetorian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2023 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.11.2023 um 16:37 Uhr ]

Für das Media-Interface wählst du i.d.R. nur Media-Interface aus, den Rest regelt das Interface. Für das iPhone gab's ein spezielles Adapterkabel wobei afaik nicht jedes iPhone unterstützt wurde bzw wird.
Mangels iPhone kann ich persönlich dazu nichts sagen, generell steckt bei mir aber auch nur ein 64G USB-Stick in der USB-Schnittstelle, das das Media-Interface nutze ich so gut wie nie.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.11.2023
 Geschrieben am 29.11.2023 um 11:51 Uhr   
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob man diese MMI Schnittstelle des Media Interface, auf eine USB Schnittstelle umbauen kann und Falls ja welche Teilenummer gibt es dazu.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Praetorian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.11.2023 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.11.2023 um 13:05 Uhr ]

nun ich besitze den SLC ab 2016. Der hat zum Audio 20 nur noch 2x USB in der Mittelkonsole. 1x nur für Ladestrom und einmal für Stick oder iPds, iPhone Musikwiedergabe und wenn im Radio integriert auch Carplay.

Was nun deinen älteren 172 angeht, der lt. Beschreibung, die hier angeführt wurde, muss er mp3 USB Stick oder ggf. auch Festplatten abspielen. Was aber sein kann, der Stick muss noch im älteren FAT32 formatiert sein. Solltest Du die Datenträger exFat formatiert haben oder gar NTFS, kann der Datenträger nicht gelesen werden. Da mal drauf geachtet?
Auch mit mp3 kann es Probleme geben mit der sog, variablen Bitrate. Feste 256 mbits/sec sind klanglich der beste Kompromiss. Ich fahre allerdings im SLC AAC Apple mit 320, nur AAC geht im alten Radio nicht.
Zum Umbau auf der Mediaschnittstelle auf USB, das geht bei Dir wohl nicht. Die Mediaschnittstelle nutzt m. W. tw. analoge Ausgabe bzw. Einspeisung des Tonsignals über die Aux Strecke mit der Klinkenbuchse, die Du hast, parallel. Die geht direkt auf den Verstärker und ein Tonsignal wird nicht von digital auf analog dekodiert.
An neueren iPhones ohne Klinkenbuchse macht dies der Adapter, den man am Lighting Anschluss ankoppeln muss um mit Klinkensteckerkopfhörern zu hören.

Zitat aus Heise

Wie wir anhand von Signalmessungen zwischen iOS-Gerät und Lightning-Adapter bestätigen können, besitzt der Adapter einen eigenen Digital-Analog-Wandler, der wahrscheinlich im Chip mit der Aufschrift „338S00140 0KR1618 TW“ integriert ist.

Ea gibt Adapter die haben eine Klinkenbuchse und eine Lightingbuchse durchgeschleift. Eventuell kannst Du so das Mediainterface auch an neueren iPhones nutzen. Uber USB die Steuerung und über Klinke das Audiosignal

siehe hier.

https://www.amazon.de/Belkin-Rockstar-5-mm-Klinken-Audio-Ladeadapter-iPhone-XS-Weiß/dp/B074WDWVX1?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2023 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.11.2023 um 13:12 Uhr ]



Praetorian350 schrieb:
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob man diese MMI Schnittstelle des Media Interface, auf eine USB Schnittstelle umbauen kann und Falls ja welche Teilenummer gibt es dazu.


Das ist technisch nicht möglich.
Mir ist auch der "Wunsch" danach etwas schleierhaft:
Für das Media-Interface gibt es ein Adapterkabel auf USB, gleichzeitig hast du in der Mittelkonsole ebenfalls einen USB-Anschluss - der Funktionsumfang beider Anschlüsse ist identisch (USB-Sticks mit MP3 & Co.). Inwiefern würde der von dir gewünschte Umbau eine "Verbesserung" ergeben?




psr-slk schrieb:
Die Mediaschnittstelle nutzt m. W. tw. analoge Ausgabe bzw. Einspeisung des Tonsignals über die Aux Strecke mit der Klinkenbuchse, die Du hast, parallel. Die geht direkt auf den Verstärker und ein Tonsignal wird nicht von digital auf analog dekodiert.


Mal wieder eine extensive, aber leider vollkommen falsche Antwort (welche die Frage des TEs nur bedingt beantwortet): Das Media-Interface ist in den MOST-Ring integriert und hat mit dem Aux-Anschluss oder gar einer analogen Übertragung nichts zu tun.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.11.2023
 Geschrieben am 29.11.2023 um 13:55 Uhr   
Hintergrund ist. USB Kabel kann man jedes nutzen 3-8 Euro. MMI Kabel speziell.

Da ich das Fahrzeug lange halten will bis (H-Kennzeichen) möchte ich für die Zukunft besser aufgestellt sein. MMI ist nicht so verbreitet wie USB und ist in vielleicht 10 Jahren gar nicht mehr verfügbar.

MMI auf Lightning derzeitiger Preis ca 33 Euro.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Praetorian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2023 um 14:57 Uhr   
Wie bereits geschrieben, das ist technisch nicht möglich.
Das Media-Interface ist ein Mercedes-proprietäres Steuergerät welches bestimmte Signale in für die Headunit bzw. das angeschlossene Endgerät verständliche Daten wandelt und diese per MOST überträgt. Dementsprechend ist die Schnittstelle ebenfalls proprietär.

In 10 Jahren wird es (abseits von USB) vermutlich keine Geräte / iPhones (mehr) geben, die vom Media-Interface bzw. der Headunit unterstützt werden, damit erledigt das Thema sozusagen von selbst.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.11.2023 um 16:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.11.2023 um 17:37 Uhr ]



chris_slk schrieb:



Praetorian350 schrieb:
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob man diese MMI Schnittstelle des Media Interface, auf eine USB Schnittstelle umbauen kann und Falls ja welche Teilenummer gibt es dazu.


Das ist technisch nicht möglich.
Mir ist auch der "Wunsch" danach etwas schleierhaft:
Für das Media-Interface gibt es ein Adapterkabel auf USB, gleichzeitig hast du in der Mittelkonsole ebenfalls einen USB-Anschluss - der Funktionsumfang beider Anschlüsse ist identisch (USB-Sticks mit MP3 & Co.). Inwiefern würde der von dir gewünschte Umbau eine "Verbesserung" ergeben?




psr-slk schrieb:
Die Mediaschnittstelle nutzt m. W. tw. analoge Ausgabe bzw. Einspeisung des Tonsignals über die Aux Strecke mit der Klinkenbuchse, die Du hast, parallel. Die geht direkt auf den Verstärker und ein Tonsignal wird nicht von digital auf analog dekodiert.


Mal wieder eine extensive, aber leider vollkommen falsche Antwort (welche die Frage des TEs nur bedingt beantwortet): Das Media-Interface ist in den MOST-Ring integriert und hat mit dem Aux-Anschluss oder gar einer analogen Übertragung nichts zu tun.
--
Gruß
chris_slk



und warum haben die Interface Kabelsätze die man zu MB findet einen eingeschleiften 3,5 Klinkenstecker und die Konsole im MB die Buchse?
So diese hier https://www.amazon.de/Ladekabel-kompatibel-Mercedes-Klasse-Interface/dp/B09ZYD6PX3
Da gibt es ein ziemliches Wirrwar mit den Interfaces, wobei hier am Beispiel der Aux am iPhone mit Lighting und Kopfhörer abgegriffen und in den Multimedianschluss abgegeben wird.
Ich kann, das gebe ich schon zu, nur vermuten. Hinzu kommet das hier auch die Radios in den MB Modellen zwar gleiche Bezeichnungen haben wie Audio 10/20 Command aber in den Modellen und Altersstufen sehr unterschiedlich ausfallen. Probleme z. B. beim 171 mit so manchem Interface, das nicht funktionierte gab es hier reichlich
Ich hatte den 171 2005 mit Audio 20 und da ging gar nichts, noch nicht mal mp3 auf CD und hatte dann die mp3 Lau Lösung eingelötet bis zum Radiotausch auf ein JVC und seit 2017 den SLC der Gott sei Dank mit dem Audio 20 und Carplay-Nachrüstung etwas auf der Höhe der Zeit ist, zumal ein Tausch zu einem Fremdfabrikat nicht mehr möglich ist.

Bin aber bei Dir mit der Frage, warum der Standard USB nicht funktioniert mit USB Stick und mp3 Songs Das ist schleierhaft.
Hier sollte man mal mit nur ein 2 Songs auf einem FAT 32 Stick versuchen.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :696
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.150

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm