.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Radio 07-2010 Funktionen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 16.09.2018
 Geschrieben am 12.11.2023 um 14:05 Uhr   
Hi zusammen,

ich habe mir Gestern einen SLK 350 von Juli 2010 angeschaut.
Bei einem Rechercheversuch, was das verbaute Radio alles kann, komme ich nicht weiter und könnte etwas Hilfe gebrauchen, da mir sowohl die Zeit als auch die Ansatzpunkte fehlen.

Verbaut ist laut Beschreibung auf mobile.de:
- 527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
- 81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE
- 810 SOUNDSYSTEM PREMIUM
(das angehängte Bild ist vllt. Aussagekräftiger)

Es hat einen SD-Karten-Slot und ein optisches Laufwerk.
Ich finde leider weder zum R171 nach Facelift noch zum COMAND mit SD-Karten-Slot eine Anleitung, aus der ich die Infos entnehmen könnte.

Mich würde folgendes interessieren:
1. Kann das Radio überhaupt irgendwie MP3s abspielen? per SD-Karte? per CD?
2. Wenn ja und per SD: Welche Dateisysteme
3. Wenn ja zu 1.: ID3-Tag-Anzeige?
4. Kann man irgendwo einen USB-Stick anschließen? Kabel hinten oder so?
5. Wenn ja: hier auch MP3 und Dateisystem?
6. Bekommt man es irgendwie dazu, als Bluetooth-Audio-Wiedergabegerät zu funktionieren? Ich konnte es nur im Telefoniemodus verbinden, keine Medienaudioübertragung verfügbar
7. Wie sieht es mit Navi-Updates aus?


Ersatzradios sind für dieses Auto recht selten, kompliziert und teuer, da 2-Din, Kabelfernbedienung und Mehrkanal-Lautsprechersystem von Harman Kardon, richtig?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SeeRadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2023 um 14:11 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >HiFi und Telecom<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.11.2023 um 15:50 Uhr   
Schau doch hier im Forum links bei den Modellereihen nach den Preislisten der Baureihe, des Baujahres. Die Funktionen der Radiomodelle sind dort beschrieben.
Dort steht unter Code 527 das Radio beschrieben und wenn vorhanden Code 518 Mediainterface im Handschuhfach.
Ohne es es zu kennen, die SD versteht danach wohl mp3. Welche Konventionen wie max. SD-Größe, Dateistruktur und Anzahl der Dateien, keine Ahnung. Von dem. was man heute gewohnt ist sind ggf. Abstriche zu machen.
USB mit Adapter wohl am Mediainterface möglich, wenn vorhanden.

Wenn vorhanden, meine Empfehlung aus dem Wissen mit meinem R172 und auch hier dem etwas eigenartigen Umgang mit den Dateien vom Stick.
wenn vorhanden sonst auf ebay noch (leider mittlerweile teuer) kaufen, den alten iPod Classic. Es gibt Anbieter die bauen SD- Speicher ein und neue Akkus.
Der ipod Classic wird sofort vom System erkannt und startet und seine komplette Struktur mit Playlisten übernommen. Was vielleicht nicht funktioniert ist die Coveranzeige. Auch der Mini oder Nano mit den Clickwheel geht noch gut und mit 16 Gb bekam mon scho einiges an songs unter. Die späteren Touch iPods wollen immer erst entsperrt werden, was lästig ist.
Tja und Bluetooth Musikstreaming, das geht nicht, das Protokoll seinerzeit beherrscht nur Freisprechen.
Sollte das Mediainterface fehlen dann gilt. Nachrüsten, wird schwierig bis unmöglich. Die Baureihe ist mittlerweile seit 12 Jahren eingestellt, Anfang 12 kam der 172. ZUbehörbauer wie desion mit seine Gateways könnten noch Adaptionen anbieten, denkabar ist aber auch hier das mit nun doch nur noch geringer Nachfrage Geräte eingestellt werden.
Man muss schließlich bedenken seit Pflicht zu eCall 2017 aber auch schon ein par Jahre zuvor als so ab 2012-3 wurden die Festeinbauten aller Autohersteller man muss sagen ENDLICH moderner und zeitnaher zur aktuellen Technik ausgestattet. Nachrüstungen wurden obsolet oder gar unmöglich.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 16.09.2018
 Geschrieben am 12.11.2023 um 16:22 Uhr   
beim Inserat steht auch "518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)".
Habe da im Handschuhfach eigentlich nichts gesehen - wie sieht das Teil aus?
Google spuckt nur Bilder vom Radio selbst aus oder von Steuergeräten, die nicht so aussehen, als wären sie offen in einem Handschuhfach

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SeeRadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tl171

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2023 um 16:56 Uhr   


SeeRadler schrieb:
beim Inserat steht auch "518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)".



Die Schnittstelle ist lediglich für Mobiltelefone gemacht und befindet sich beim 171 Facelift in der Mittelkonsole. Hierfür gab es früher alle möglichen Adapterschalen um Handys ins System zu integrieren.
Ist auch auf dem Foto zu sehen - 1. Position Komforttelefonie.
Mit Audioübertragung hat diese Schnittstelle nix am Hut.

Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tl171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.11.2023 um 19:54 Uhr   
nun man kann doch hier selber nachschauen.
Die Preislisten von 2009 und 2010 als die letzten Listen der Baureihe beschreiben
Multimediainterface im Handschuhfach Universelle Schnittstelle für Multimedia USB, iPod Aux. Code 518
und weiter
Komfort-Telefonie Code 386 Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen
Diese gab es für Telefone von Nokia, Siemens, Sony Ericsson und noch ein paar andere damals gängige Modelle die alle noch Kontakte für Freisprechanlagen am Fuß hatten. Gibt es alles nicht mehr ab Werk.

Auch sieht es wahrscheinlich nicht mehr gut aus mit aktuellen Karten für die Navigation.
Weiter das Radio hat reichlich Verschleißspuren an den Tasten und ist heute technisch weit hinter dem aktuellen Stand. Einige aktuelle Mobiltelefone bekommt man nur mit einem weiteren Adapter, den es für die Telefoniekonsolen gab, gekoppelt, allerdings, wenn es funktioniert, nur Telefonie, kein Musikstreaming von Anbietern oder aus den Speicher des Telefons. Dazu muss allerdings schon die Komforttelfonie 386 samt Mikrofon vorhanden sein.
Wie es bei MB war weiß ich nixht, aber damals wurden sowohl in der Nachrüstung als auch ab Werk noch Freisprecheinrichtungen verbaut, die von Bury, Funkwerk oder Parrot angeboten wurden und ein eigenes System war welches auf Telefonanruf oder Anwahl das Radio stummschaltete und einen Radiolautsprecher zur Ausgabe benutzte.
Teile, wie den BT
adapter werden noch in der Bucht angeboten zu Preisen die eher jenseits von Gut und Böse sind für den geringen Nutzwert.
Sollte das Auto ansonsten preislich attraktiv sein, empfiehlt sich vielleicht doch ein Radiotausch auf ein Dynavin oder anderes 2-DIN von Kenwood, Alpine

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cabriote

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 27.07.2019
 Geschrieben am 12.11.2023 um 21:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cabriote am 12.11.2023 um 21:11 Uhr ]

Hi,
Zum Comand, MP3 ist über Sd-Karte (ich hab ne 64GB in Fat32 eingesetzt) kein Problem, ID Tags werden angezeigt.
Parallel funzt auch das Mediainterface im Handschuhfach, wenn vorhanden gibt es Kabelset's in der Bucht für 30-40€, damit geht dann USB ebenfalls getestet 64GB ntfs und fat32 oder Aux oder eine Appel iPod Schnittstelle.
CD/DVD mit MP3 sollte funktionieren hab ich nie getestet da SD und USB hervorragend funktioniert.
Navi Kartenupdate ist das letzte von 2018.
Die Abgegriffen Taste ist leider ein Problem was alle Comand NTG2.5 die ich gesehen habe, mehr oder weniger, hatten.
Per Bluetooth habe ich ohne Probleme mein Samsung S10 gekoppelt allerdings wie schon geschrieben sind nur Telefoniefunktionen möglich, die BT Version kennt noch kein Mediastreeming.


--
VieleGrüße
Andreas

*** SLK 350 Sportpaket obsidianschwarz / Leder Nappa Schwarz EZ11/08 ***
….. als Alltagskutsche T-Roc R Lapiz Blue EZ11/22 ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cabriote    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 16.09.2018
 Geschrieben am 12.11.2023 um 22:09 Uhr   
Ist das pink Umrandete hier der USB-Port?
https://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1138622
aus dem Beitrag: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=88874&forum=6



cabriote schrieb:

Hi,
Zum Comand, MP3 ist über Sd-Karte (ich hab ne 64GB in Fat32 eingesetzt) kein Problem, ID Tags werden angezeigt.
Parallel funzt auch das Mediainterface im Handschuhfach, wenn vorhanden gibt es Kabelset's in der Bucht für 30-40€, damit geht dann USB ebenfalls getestet 64GB ntfs und fat32 oder Aux oder eine Appel iPod Schnittstelle.
CD/DVD mit MP3 sollte funktionieren hab ich nie getestet da SD und USB hervorragend funktioniert.



Das hört sich eigentlich sehr vielversprechend an!
Im Kofferraum sind diverse Kabel, die so aussehen, als würden sie in den Port auf dem Bild passen. Eines mit USB-Buchse, eines mit Aux, eines mit ich glaube Apple Lightning.
Nur die Schnittstelle habe ich bei meiner ersten Besichtigung nicht gesehen.



psr-slk schrieb:
nun man kann doch hier selber nachschauen.



Hast recht, sry
Gibts denn irgendwo eine Bedienungsanleitung für das Comand MIT SD-Karten-Slot?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SeeRadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.11.2023 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 12.11.2023 um 22:47 Uhr ]

zu Kabel im Kofferraum….
Du warst doch schon in der Preisliste.
Da steht zum Command DVD Navigation, welches auf der DVD die Karten enthält sowie das Abspielgerät für die DVD bzw. der Navigationsrechner so hier öfters zu lesen, befand, befindet sich im Kofferraum.
Wenn da nichts ist, fehlt dieser Rechner auch und das Radio ist praktisch wertlos. Der Player vorne am Radio hat nichts mit der Navigation zu tun.
DVD Navigation gab es um den 10 Jahreswechsel öfters, wobei die DVD in einen separaten Laufwerk untergebracht war. Bei VW/Ford hatten die Radios oben einen normalen CD Schacht für Musik und am unteren Rand des Gehäuse eine Kappe, die mit einer geeigneten Ziehkralle abzunehmen war und dahinter befand sich der Schlitz für die Navi-DVD.
Und USB Lighting, was soll das sein. Es gibt nur USB A. Ein Lighting Anschluss für den Stecker gab bzw. gibt es nur an den Apple Geräten selber, iPhones-, Touch- und Pads, später noch als Ladebuchse an den EarPlugs.
Hinzu den Apple Lighting Standard gab es erst 2012, ist als in einen 2010 Auto unmöglich.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2023 um 08:34 Uhr   
Guten Morgen Peter,

kleines Veto. Soweit ich in Erinnerung habe, hat lediglich das Comand 1.0 aus dem vor Mopf (04-08) das DVD Laufwerk im Kofferraum. Beim Mopf R171 (08-11) ist im Comand 2.5 eine Festplatte verbaut, auf die das Kartenmaterial installiert wird. Daher kein Laufwerk im Kofferraum des Mopf R171 mit Comand NTG 2.5.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :736
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.634

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm