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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorswap vom SLK 200 Vormopf auf SLK 230 K Vormopf - was ist zu beachten?
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 Geschrieben am 27.10.2023 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Xenodrift am 27.10.2023 um 10:21 Uhr ]

Habe ein sehr gutes Angebot bekommen für ein Antriebspaket eines 230 K. Wollte mich hier erkundigen, was ich von dem Kollegen noch holen sollte, mit dabei sind auf jeden Fall Motor mit Anbauteilen, Getriebe und natürlich das Motorsteuergerät

Brauche ich eine andere Kardanwelle? Das Getriebe ist ein 5-Gang-Schalter. Gibt es etwas beim Swap selbst, das an der Karosserie hindert?

Einfach alle nötigen Informationen bitte,

danke sehr <3

bevor ich es vergesse hieß es nicht bei den Kompressormotoren man soll ein "ölstopfen" oder so anbringen? weil sonst die kge verstopft und der kompressor oder gar der motor kaputt gehen kann

bzw was ist auch bei den motoren zu beachten?

und auch mit der Wegfahrsperre bzw EWS

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 Geschrieben am 27.10.2023 um 15:41 Uhr   
Hallo, wahrscheinlich habe ich keine Antworten zu deinen Fragen. Zum Teil verstehe ich nicht mal die Begriffe bzw Abkürzungen die da geschrieben stehen. Was ist ein Swap?, <3 ?, beim "Ölstopfen"? könntest vielleicht das Ölstopkabel meinen. kge?, In der Bedienungsanleitung konnte ich den Begriff "EWS" nicht finden, was ist EWS ? Gruß Georg


Xenodrift schrieb:

Habe ein sehr gutes Angebot bekommen für ein Antriebspaket eines 230 K. Wollte mich hier erkundigen, was ich von dem Kollegen noch holen sollte, mit dabei sind auf jeden Fall Motor mit Anbauteilen, Getriebe und natürlich das Motorsteuergerät

Brauche ich eine andere Kardanwelle? Das Getriebe ist ein 5-Gang-Schalter. Gibt es etwas beim Swap selbst, das an der Karosserie hindert?

Einfach alle nötigen Informationen bitte,

danke sehr <3

bevor ich es vergesse hieß es nicht bei den Kompressormotoren man soll ein "ölstopfen" oder so anbringen? weil sonst die kge verstopft und der kompressor oder gar der motor kaputt gehen kann

bzw was ist auch bei den motoren zu beachten?

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PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

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 Geschrieben am 27.10.2023 um 15:53 Uhr   
Hey Georg danke für die schnelle antwort,
Ja meinte denke ich das ölstoppkabel da habr ich nur mal gehört das man bei den kompressormotoren was machen muss damit die nicht kaputt gehen
Bezüglich abkürzungen:
Kge=kurvelgehäuse entlüftung
Swap=tausch (also ist mit engine swap ein motortausch gemeint)
Ews=elektrische wegfahrsperre

Sorry nochmal falls es bei den mercedemenschen andere abkürzungen oder begrifflichkeiten gibt habe das alles so aufgefasst da ich hobbymäßig mit freunden an bmws schraube😁



skyfalk schrieb:
Hallo, wahrscheinlich habe ich keine Antworten zu deinen Fragen. Zum Teil verstehe ich nicht mal die Begriffe bzw Abkürzungen die da geschrieben stehen. Was ist ein Swap?, <3 ?, beim "Ölstopfen"? könntest vielleicht das Ölstopkabel meinen. kge?, In der Bedienungsanleitung konnte ich den Begriff "EWS" nicht finden, was ist EWS ? Gruß Georg


Xenodrift schrieb:

Habe ein sehr gutes Angebot bekommen für ein Antriebspaket eines 230 K. Wollte mich hier erkundigen, was ich von dem Kollegen noch holen sollte, mit dabei sind auf jeden Fall Motor mit Anbauteilen, Getriebe und natürlich das Motorsteuergerät

Brauche ich eine andere Kardanwelle? Das Getriebe ist ein 5-Gang-Schalter. Gibt es etwas beim Swap selbst, das an der Karosserie hindert?

Einfach alle nötigen Informationen bitte,

danke sehr <3

bevor ich es vergesse hieß es nicht bei den Kompressormotoren man soll ein "ölstopfen" oder so anbringen? weil sonst die kge verstopft und der kompressor oder gar der motor kaputt gehen kann

bzw was ist auch bei den motoren zu beachten?

und auch mit der Wegfahrsperre bzw EWS



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Xeno

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   ASW29

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 Geschrieben am 27.10.2023 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 27.10.2023 um 20:01 Uhr ]

Hallo,
Die KGE hat mit dem Oelstoppkabel nix zu tun. Ohne Oelstoppkabel kann Oel zur Lamdasonde gelangen oder das MSTG beschädigen.
Für den Umbau brauchst du auf alle Fälle das Zündsshloß mit Ring der Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug. Ebenso den ganzen Ansaugtrakt incl. LLK. Wenn dein SLK ein Automatikgetriebe hat und du auf 5 Gang umbaust, brauchst du auch die entsprechende Kardanwelle.Schalthebel mit den entsprechenden Steuerstangen werden dann ebenfalls benötigt. Krümmer und Auspuffanlage sollten ebenfalls vom Spenderfahrzeug sein. Sicher habe ich noch einiges vergessen. Ob der Motor "plug and play" mit den vorhandenen Motorhalterungen passt, kann ich dir nicht sagen. Sinnvoll wäre sicherlich auch wohl ein komplettes Spenderfahrzeug. Hier im Forum ist mir auch niemand bekannt, der diesen Umbau gemacht hat.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   motorburner

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 Geschrieben am 27.10.2023 um 21:44 Uhr   
Bedenke auch dass das Differenzial anders übersetzt ist, Kardanwelle ist ebenfalls anders.
Kabelbaum, Relaismodul.
Dazu dann der Papierkram um das ganze sauber zu bekommen und auch fahren zu dürfen.

Ehrlich gesagt ist es einfacher und kostengünstiger ein neues anderes Auto zu kaufen.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 27.10.2023 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 27.10.2023 um 22:30 Uhr ]

Hallo, von dem Ultimate ist eine Beschreibung da , wie er ein ehemals 230 Automatik in ein 32AMG Schaltwagen umbaute. Das absolute war wohl das es ein Rechtslenker-Motor war und der in ein Linkslenker eingebaut werden musste. Ist ein toller Bericht. Gruß Georg


ASW29 schrieb:

Hallo,
Die KGE hat mit dem Oelstoppkabel nix zu tun. Ohne Oelstoppkabel kann Oel zur Lamdasonde gelangen oder das MSTG beschädigen.
Für den Umbau brauchst du auf alle Fälle das Zündsshloß mit Ring der Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug. Ebenso den ganzen Ansaugtrakt incl. LLK. Wenn dein SLK ein Automatikgetriebe hat und du auf 5 Gang umbaust, brauchst du auch die entsprechende Kardanwelle.Schalthebel mit den entsprechenden Steuerstangen werden dann ebenfalls benötigt. Krümmer und Auspuffanlage sollten ebenfalls vom Spenderfahrzeug sein. Sicher habe ich noch einiges vergessen. Ob der Motor "plug and play" mit den vorhandenen Motorhalterungen passt, kann ich dir nicht sagen. Sinnvoll wäre sicherlich auch wohl ein komplettes Spenderfahrzeug. Hier im Forum ist mir auch niemand bekannt, der diesen Umbau gemacht hat.

--
Gruß
Dirk
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   ASW29

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 Geschrieben am 28.10.2023 um 19:58 Uhr   


skyfalk schrieb:

Hallo, von dem Ultimate ist eine Beschreibung da , wie er ein ehemals 230 Automatik in ein 32AMG Schaltwagen umbaute. Das absolute war wohl das es ein Rechtslenker-Motor war und der in ein Linkslenker eingebaut werden musste. Ist ein toller Bericht. Gruß Georg


ASW29 schrieb:

Hallo,
Die KGE hat mit dem Oelstoppkabel nix zu tun. Ohne Oelstoppkabel kann Oel zur Lamdasonde gelangen oder das MSTG beschädigen.
Für den Umbau brauchst du auf alle Fälle das Zündsshloß mit Ring der Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug. Ebenso den ganzen Ansaugtrakt incl. LLK. Wenn dein SLK ein Automatikgetriebe hat und du auf 5 Gang umbaust, brauchst du auch die entsprechende Kardanwelle.Schalthebel mit den entsprechenden Steuerstangen werden dann ebenfalls benötigt. Krümmer und Auspuffanlage sollten ebenfalls vom Spenderfahrzeug sein. Sicher habe ich noch einiges vergessen. Ob der Motor "plug and play" mit den vorhandenen Motorhalterungen passt, kann ich dir nicht sagen. Sinnvoll wäre sicherlich auch wohl ein komplettes Spenderfahrzeug. Hier im Forum ist mir auch niemand bekannt, der diesen Umbau gemacht hat.

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Gruß
Dirk
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Was willst du uns damit sagen? Du verwechselst hier aber etwas......
hier geht es darum einen 200 Sauger auf 230 Kompressor umzubauen. Machen kann man fast alles, die Frage ist hier aber, ob so etwas überhaupt sinnvoll ist.

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 28.10.2023 um 23:38 Uhr   


ASW29 schrieb:


skyfalk schrieb:

Hallo, von dem Ultimate ist eine Beschreibung da , wie er ein ehemals 230 Automatik in ein 32AMG Schaltwagen umbaute. Das absolute war wohl das es ein Rechtslenker-Motor war und der in ein Linkslenker eingebaut werden musste. Ist ein toller Bericht. Gruß Georg


ASW29 schrieb:

Hallo,
Die KGE hat mit dem Oelstoppkabel nix zu tun. Ohne Oelstoppkabel kann Oel zur Lamdasonde gelangen oder das MSTG beschädigen.
Für den Umbau brauchst du auf alle Fälle das Zündsshloß mit Ring der Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug. Ebenso den ganzen Ansaugtrakt incl. LLK. Wenn dein SLK ein Automatikgetriebe hat und du auf 5 Gang umbaust, brauchst du auch die entsprechende Kardanwelle.Schalthebel mit den entsprechenden Steuerstangen werden dann ebenfalls benötigt. Krümmer und Auspuffanlage sollten ebenfalls vom Spenderfahrzeug sein. Sicher habe ich noch einiges vergessen. Ob der Motor "plug and play" mit den vorhandenen Motorhalterungen passt, kann ich dir nicht sagen. Sinnvoll wäre sicherlich auch wohl ein komplettes Spenderfahrzeug. Hier im Forum ist mir auch niemand bekannt, der diesen Umbau gemacht hat.

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Gruß
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Was willst du uns damit sagen? Du verwechselst hier aber etwas......
hier geht es darum einen 200 Sauger auf 230 Kompressor umzubauen. Machen kann man fast alles, die Frage ist hier aber, ob so etwas überhaupt sinnvoll ist.

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Gruß
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Hallo, was will ich damit sagen? Das es einen SLK 230 gibt der einen 32AMG Motor mit Schaltgetriebe eingebaut hat. Ergo, ein 6Zyl. Motor mit Wassergekühltem Ladeluftkühler, dann sollte es mit geringerem Aufwand möglich sein, ein Vierzylinder 2l mit einem 4Zylinder 2,3l zu ersetzen. Ist das sinnvoll? Ist für mich eine überflüssige Frage. Warum baut jemand ein 8Zylinder in den R170? Weil er es kann. Gruß Georg

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