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Tipps und Technik R172 » » Thema: Knarzen von hinten beseitigt
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Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 23.10.2023 um 12:17 Uhr   
Mein 172er entwickelte über die letzten Monate ein immer nervtötenderes Knarzen beim Überfahren von Bodenunebenheiten - selbst bei langsamsten Geschwindigkeiten (Leerlauf in D-Stellung ohne "Gas").
Dieses Geräusch schien von hinten zu kommen. Es war aber letztlich unmöglich, seine Herkunft genau zu lokalisieren.

Nun habe ich endlich Abhilfe gefunden. Vielleicht hilft folgendes auch bei anderen Foristen:

Ich habe zuerst dieser Anleitung folgend
https://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/mercedes/STHFMZ2/install_v2_pnp/de.php
die Rückwand freigelegt.

Dann habe ich alle Schrauben der schwarzen Metall-Rückwand soweit gelöst, dass die Unterlegscheiben frei drehbar waren (ca. 2 Umdrehungen). D.h. alle schwarzen Schrauben sowie die beiden äußeren silbernen Schrauben (alle T30): In folgendem Bild alle mit 1, 2 und 3 gekennzeichneten Schrauben:
https://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/mercedes/STHFMZ2/install_v2_pnp/09.jpg

Dann habe ich alle Schrauben foölgendermaßen festgezogen:

Beginnend von der Mitte, meanderförmig nach außen:
Zuerst die mittleren 4 Schrauben: erst oben, dann unten.
Dann die nächsten 2 Schrauben rechts davon: nun erst unten, dann oben.
Dann das gleiche auf der linken Seite.
Dann weiter auf der linken Seite: nun erst oben, dann unten.
Dann das gleiche auf der rechten Seite.
Dann weiter auf der rechten Seite: nun wieder erst unten, dann oben.
usw.
Am Ende dann die beiden silbernen äußeren Schrauben festziehen (im o.g. Bild bei Ziffer 1).

Nun ist das Knarzen vollständig verschwunden.

Meiner Meinung nach stand das schwarze Blech (oder das graue Blech darunter) unter mechanischer Spannung (möglicherweise wurden ursprünglich im Werk die Schrauben bei Ziffer 1 zuerst und danach erst die Schrauben bei Ziffer 3 festgezogen und dadurch das schwarze Blech unter mechanischer Vorspannung gegen die Rückwand verschraubt, was dann dann bei geringen Bodenunebenheiten und/oder Verwindung der Karosserie das Knarzen verursachte).

Durch das Lösen und Festziehen der Schrauben von der Mitte nach außen wurde die mechanische Spannung gelöst und die Knarz-Ursache beseitigt.

Tipp:
Bei dieser Gelegenheit jeweils rechts und links die beiden T50-Schrauben bei den silbernen Schrauben bei Ziff. 1 nachziehen, da sie sich gerne lockern (Drehmoment für die T50-Schrauben, je nach Quelle 21 oder 28 Nm. Ich habe mich für 28 Nm entschieden, da entsprechende Schrauben der Dach-Hauptlager im Kofferraum bereits vollständig gelöst waren).


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