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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündschlüssel dreht nicht trotz Ausbau Zündschloss |
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User seit 14.10.2023
| Geschrieben am 15.10.2023 um 14:44 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe von einem Verwandten der leider unheilbar erkrankt ist, einen SLK 230 MOPF BJ 2003 "geerbt". Grundsätzlich scheint der Wagen technisch okay zu sein. Über den Winter möchte ich nun kleine übliche SLK Wehwehchen beseitigen, da mein Verwandter leider die letzten 4-5 Jahre nur noch verschleißtechnisch alles instand hat setzen lassen, Schönheitsreparaturen blieben aber aus. Der übliche Hydraulikzylinder im Dach scheint Öl zu verlieren und die Radläufe, sowie rund ums Emblem auf der Motorhaube findet man leichten Rost. Das möchte ich alles nach und nach instand setzen um mit dem Wagen eine bleibende Erinnerung an meinen Verwandten zu haben.
Nun hab ich aber vorab noch ein weiteres Problem. Ich hab vorgestern den Wagen aus der Garage geholt und als ich ihn dann zwei Stunden später wieder rein fahren wollte ließ sich der Zündschlüssel Zündschloss nicht mehr drehen. Nach vielem lesen und YouTube Lektüre versuchte ich wenigstens den Schlüssel von Position 0 auf 1 zu bekommen. Leider absolut ohne Erfolg. Funkfernbedienung zum Türen öffnen und schließen funktioniert ohne Probleme. Habe dann heute nach Anleitung den Zündschloss Splint ausgebohrt was ohne Probleme in 5 Minuten gemacht war. Habe dann das Zündschloss abgestöpselt von den drei Steckern und habe dann das Metall Blättchen entfernt unter dem sich ein weiterer Splint und eine Feder befanden. So war es im diversen Crossfire Videos beschrieben. Nach entfernen dieses Splints und der Feder sollte der Schlüssel wieder drehbar sein. Leider ist dem nicht so. Der Schlüssel lässt sich weiter hin absolut nicht drehen im Zündschloss.
Hat hierzu jemand eine Ahnung was dann der Fehler ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Sascha
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 14.10.2023
| Geschrieben am 16.10.2023 um 10:55 Uhr  
|
44loona44 schrieb:
Moin,
das hier könnte es sein...
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=101103&forum=5
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40
Hallo und vielen Dank für den Link.
Nachdem ich gestern in mehrfachen Anläufen vergeblich versucht habe das Schloss gängig zu machen, bin ich tatsächlich gestern Abend bei meiner eigenen Recherche auf das gleiche von dir verlinkte Problem mit dem Schließzylinder gestossen. Allerdings bei einer anderen alten Mercedes Baureihe. Aber ich war deshalb auch so weit, dass ich davon ausgehe dass dies das Problem bei meinem Schloss ist. Die Plättchen des Schließzylinder stehen mit der Zeit zu weit raus und deshalb wird das drehen unmöglich. Ich muss jetzt schauen ob ich irgendwie wenigstens die Zündschlosseinheit noch retten kann. Da aber das Türschloss und auch das Kofferraumschloss ebenfalls nicht mehr gängig sind, habe ich gestern in der Bucht ein gesamtes funktionierendes Schließ Anlagen Set gekauft. Ich werde dann einfach sämtliche Schließzylinder wechseln und dann funktioniert es hoffentlich wieder... | Antworten
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