.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kühlerpaket regelmässig reinigen beim SLK55
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
 Geschrieben am 04.10.2023 um 17:57 Uhr   
Hallo Zusammen,
ein undichter Kondensator hat zu einer überraschenden Erkenntnis geführt: es reicht nicht den Ölkühler unten rechts regelmässig zu reiningen, sondern das komplette Kühlerpaket muss regelmässig gereiningt werden.

Das gilt grundsätzlich für alle Fahrzeuge, die nur im Sommer und wenig Autobahn gefahren werden. Durch fehlenden Regen und Winddruck auf der Autobahn sammelt sich allerlei an, was dann zu Feuchtigkeit und Korrosion führt. Der 55iger ist dafür besonders anfällig, da wir Wasserkühler, Kondensator, Getriebeölkühler und Lenkungsölkühler haben.

Beim Kondensator gibt es zusätzlich noch eine Ecke, in der sich bei mir besonders viel in den Rippen des Kondensators festgesetzt hat, was dann durch Feuchtigkeit in der garage über die Jahre zu einem durchgerosteten Kondensator und einem Kompressorschaden führte.

Tipp vom Fachmann: regelmässig mit säurearmen Felgenreiniger einsprühen und dann mit Kärcher säubern. Für den schmodder zwischen den Kühlpaketen hilft am besten druckluft von obern (nach unten rausposten).
Die dazugehöreigen Bilder sehen nach nur 62tkm bei mir wie folgt aus :

Wasserkühler mit abmontiertem Kondensator - (Das war zwischen Wasserkühler und Kondensator):



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rudi55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
 Geschrieben am 04.10.2023 um 17:59 Uhr   
das nächste Bild zeigt den Kondensator und den Schmodder hinter den beiden Kühlern für Getriebe und Lenkung

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rudi55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
 Geschrieben am 04.10.2023 um 18:02 Uhr   
hier nochmal der Wasserkühler (wie Bild 1 mit etwas mehr Auto drauf) und dem herunterhängenden Lenkungskühler

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rudi55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
 Geschrieben am 04.10.2023 um 18:11 Uhr   
Und hier schließlich die Schwachstelle, die mir den Kondensator zerstört hat. Die Stelle zwischen Abdeckung und Leitung ist ein richtiges "Drecksnest". Durch die Verwirbelungen setzt es sich besonders schön zu. Die dunkelgraue Schmiere ist ausgelaugfenes Klimakompressoröl.
Abschliessende "Lesson Learned": Die SD hat keine Fehlermeldung gegeben obwohl statt 550 ml nur noch 245 ml Kältemittel im System war. Der Kältemitteldruck zeigte "grün"" (6 bar). Es ist als ratsam die traditionelle Methode anzuwenden : alle ca. 4 Jahre das Kühlmittel absaugen, Menge prüfen, ggf. kleinere Verluste auffüllen und fertig. Dammit kann mann sich im Schadenfalle Folgekosten durch frühere Indikation (z.B meinen defekten Kompressor) idealerweise sparen.

Ich hoffe Ihr müsst mein "Lehrgeld" nicht nochmal zahlen


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rudi55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2023 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.10.2023 um 21:35 Uhr ]

Dass der Klima-Kondensator beim 55er alle paar Jahre undicht wird ist quasi ein bekanntes Problem, das haben leider nahezu alle früher oder später (meiner hat bei rund 40tkm den 2. Kondensator bekommen...). Meist auch an Stellen, die nicht gerade offensichtlich sind (selbst wenn Farbstoff eingefüllt wurde, was lt. Mercedes nicht gemacht werden soll).
Wäre aber mal interessant zu wissen, ob die Problematik so auch beim SLS vorhanden ist, ist ja der gleiche Kondensator.

Auch, dass sich zwischen den Kühlerpaketen ordentlich Schmutz ansammelt ist keine "Neuheit". Reine Schönwetterfahrzeuge sind möglicherweise mehr betroffen als Fahrzeuge die bei Wind & Wetter gefahren werden (dort werden zumindest Insektenreste und kleine Partikel vom Regen rausgespült), dass sich bei den geringen Zwischenräumen zwischen den Kühlern aber "Schmodder" festsetzt ist mMn nahezu unvermeidlich...

Aus diesen Gründen würde ich jedem empfehlen das Kühlerpaket regelmäßig (z.B. bei jeder Wäsche) ausgiebig mit Insektenentferner & Reinigungsschaum (ich bevorzuge Koch Chemie Insect & Dirt Remover + Sonax ActiFoam) zu behandeln und dann mit *reichlich* Wasser ausspülen. Das löst das Schmutz-Problem zwar nicht endgültig, zögert es aber mindestens hinaus.
Felgenreiniger ist im Hinblick auf die Materialverträglichkeit mMn nicht die beste Option, da die eisenlösenden Bestandteile zu Korrosion eisenhaltiger Metalle führen (Schraubverbindungen, Träger, etc.). Auch ist ein Hochdruckreiniger nicht unbedingt das beste Werkzeug dafür, je nach Druck, Abstand & Winkel richtest du damit mehr Schaden als Nutzen an.

Alle 5 Jahren sollte man dann mMn mal darüber nachdenken...
a) das Motor-Kühlmittel zu tauschen
b) einen Klimaservice durchzuführen (Absaugen & Neubefüllen)
Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal beide Kühler ausbauen (lassen) und extern reinigen. Ebenso ist das eine gute Gelegenheit das (nach Jahren gerne mal zerbröselnde) Kunststoff-Kühlmittelthermostat auszutauschen.
Wenn man das auch noch mit einer Getriebeölspülung & Wechsel der Servoflüssigkeit der Lenkung verbindet könnte man quasi alle Kühler des Kühlerpakets einmal ausbauen & extern reinigen.

Alle 10-15 Jahre kann man dann - je nach Zustand - auch über einen prophylaktischen Austausch nachdenken.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 12.10.2023 um 18:58 Uhr   
Moin Rudi,
DANKE für deine Warnung. Bin gleich in die Garage gegangen uns - was soll ich sagen - sieht fast so schrecklich aus, wie bei dir. Zum Glück noch ohne ausgetretenes Kompressoröl.
Frage zum Vorgehen bei der fälligen Reinigung: Stossfänger muss ab? Kann man den Kondensator vom Wasserkühler trennen ohne die Klimaleitungen zu lösen? Sonst noch Besonderheiten/Tipps?
Danke vorab
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
 Geschrieben am 20.10.2023 um 03:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rudi55 am 20.10.2023 um 03:42 Uhr ]

Hallo Thomas,
Da bei mir der Kondensator eh getauscht werden musste, haben wir die von Dir abgefragten Optionen gar nicht erst ausprobiert. Deshalb kann ich dazu nicht mit Bestimmtheit Auskunft geben.
Das Ergebnis meines Brainstormings mit der Werkstatt, wie ich den Dreck zukünftig wegbekomme, hab ich im o.a. Thread bereits aufgeführt:
- von vorne mit Dampfstrahler (simuliert reinigenden Regen)
- von oben mit Pressluft zwischen die Kühlerpakete blasen. Dazu die obere Abdeckung der Kühler (rund um das Haubensxhloss) demontieren.

Für alle weiteren Arbeiten an den Kühlerpaketen, so fürchterlich, muss die Front ab. Es ist halt alles sehr Eng.
Schließlich sagt mir mein Bauchgefühl, dass dies öfter als alle 60tkm gemacht werden sollte. Kleinere Ansammlungen sind bestimmt einfacher auszublasen.

@ Chris: danke für deine Empfehlungen. Thermostat wollte ich mit tauschen lassen. Leider nicht mehr lieferbar. Siehe hierzu meinen separaten Thread zur Ersatzteilverfügbarkeit M152.
Grüße
Rudi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rudi55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2023 um 13:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.10.2023 um 13:50 Uhr ]



chris_slk schrieb:
[...]
Wenn man das auch noch mit einer Getriebeölspülung & Wechsel der Servoflüssigkeit der Lenkung verbindet könnte man quasi alle Kühler des Kühlerpakets einmal ausbauen & extern reinigen.

Alle 10-15 Jahre kann man dann - je nach Zustand - auch über einen prophylaktischen Austausch nachdenken.


Noch ein Nachtrag hierzu:
Die Original-Kühler sind Mahle-Behr produziert und - zumindest im Zubehör - nicht wirklich viel Geld:
- Wasserkühler: A1975000003 = Mahle CR 1772 000P => 330 EUR
- Klima-Kondensator: A1975000054 = Mahle AC 51 000S => ca. 150 EUR (inkl. Trockner)
- Getriebeöl: A2125000600, nicht im Zubehör erhältlich
- Servoöl: A2045000600, nicht von Mahle-Behr im Zubehör erhältlich
- Motoröl: A2215001700, nicht von Mahle-Behr im Zubehör erhältlich

Wer beim Motorölkühler "sparen" möchte, der kann auch auf den Kühler A2105000100 (= Mahle-Behr CLC 20 000P, ca 330 EUR) umbauen, der Kühler hat allerdings Schraubanschlüsse, d.h. die Ölleitungen müssen entsprechend adaptiert werden (z.B. über Dash-Fittings, o.ä.).

Vor dem Hintergrund kann man dann abwägen, ob eine externe Reinigung der Kühler (wirtschaftlich) überhaupt sinnvoll ist oder ob ein Austausch ggf. günstiger ist.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1277
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.686

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm