.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Stoßdämpfer R171 350er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 19.09.2023
 Geschrieben am 19.09.2023 um 16:44 Uhr   
Bestimmt zum 100.mal von irgendwem gepostet, aber jetzt halt nochmal. Ich habe einen 2008er 350er mit Sportmotor der 175000 Kilometer auf der Uhr hat. Dort ist das Fahrwerk Code 486 (Sportfahrwerk) verbaut. So verrostet wie die Dämpfer sind denke ich das dies noch die ersten sind. Hinten ist auch bei schlechterer Wegstrecke ein Poltern zu vernehmen. Desweiteren hat man bei Bodenwellen das Gefühl als würde man auf den Fahrwerksfedern reiten. Trotzdem ist das Fahrverhalten immer noch recht stabil. Jetzt die große Frage...was zum Henker sind die Dämpfer der Wahl wenn ich nicht den Zahnersatz während der Fahrt verlieren möchte. Die Federn selber sind wohl vorne und hinten schonmal ausgetauscht worden. Hinten ist eine Bilsteinfeder drin die laut Beschreibung für das Standartfahrwerk ist, aber die Farbkennung wohl stimmt. Laut Mercedes Mitarbeiter sollen wohl die Dämpfer mit der Nummer A1713201230 vorne und A1713261000 hinten verbaut werden. Heute mal mit dem Support von Sachs gesprochen und die erwähnten das es für dieses Fahrzeug und den orig. Teilenummern keine Dämpfer aus dem Hause Sachs geben würde. So, letztendlich wäre die Frage was man nun am besten verbaut und ob es auch div. Erfahrungen zu Meyle Dämpfern gibt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an corradonobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2023 um 18:17 Uhr   
Hallo,

ich denke die Bilstein B6 könnten recht gut mit den Federn harmonieren.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Cooper SD Cabrio JCW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4421
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2023 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 19.09.2023 um 20:49 Uhr ]

Würde es auch mit B6 versuchen,
Habe B8 verbaut, die sind aber doch recht sportlich!

Original sind oder waren Delphi verbaut!





   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4421
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2023 um 20:50 Uhr   
MB Nummern:

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4421
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2023 um 20:56 Uhr   
Wichtig noch,
Vorne die Federbein Stützlager,
Oder auch Domlager genannt mit wechseln!



   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4421
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2023 um 21:00 Uhr   


corradonobby schrieb:
Heute mal mit dem Support von Sachs gesprochen und die erwähnten das es für dieses Fahrzeug und den orig. Teilenummern keine Dämpfer aus dem Hause Sachs geben würde.



hatte aber vor 6 Jahren andere Erfahrungen,
Hier gab es noch Dämpfe von Sachs,
ob es die heute noch gibt , weiß ich natürlich nicht!

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2023 um 21:25 Uhr   
Die genannten Teilenummern A1713201230 & A1713261000 sind richtig.
In der Tat ist es etwas schwierig dafür 100% identische / passende Dämpfer im Zubehör zu bekommen - original sind die von Delphi, wenn ich mich recht erinnere.
Beim Freundlichen würde der Satz rund 1000 EUR kosten...

Nach 15 Jahren stellt sich mMn aber auch die Frage nach dem Zustand der Federn und bei dem o.g. Preis bist du fast schon in der Region eines Komplettfahrwerks. Zum Vergleich: Ein KW V1 liegt bei 1300 EUR, ein voll einstellbares KW V3 bei 2150 EUR. Dazu würden natürlich noch ein rund 150 EUR für eine Abnahme kommen.
Ist eine Frage deines Budget und Anspruchs - bei den KW-Dämpfern wirst du jedenfalls nie ein Problem mit Rost bekommen (sind aus Edelstahl) und sollte das in 10-15 Jahren mal "ausgenudelt" sein kannst du das jederzeit bei KW überholen lassen.

In jedem Fall solltest du auch die Domlager & Koppelstangen mit austauschen. Ich persönlich lasse bei solchen Aktionen auch immer neue Schrauben verbauen, ist technisch i.d.R. sicherlich nicht notwendig, gibt mir aber ein besseres Gefühl.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 19.09.2023
 Geschrieben am 20.09.2023 um 09:32 Uhr   
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Federn sind wie gesagt nicht besonders alt der Optik nach zu gehen. Es wurde mir vom Vorbesitzer auch gesagt das Federn nach Federbruch getauscht wurden. Ich finde das Fahrwerk sogar mit den bestimmt platten Dämpfer recht hart, oder vielleicht gerade wegen den Dämpfern. Da ist natürlich die Verunsicherung groß das beim Dämpfertausch das Fahrwerk noch härter wird und deshalb auch das Hinterfragen. So wie ich mitbekommen habe soll das B8 und das B6 Dämpfer-SetUp identisch sein. Lediglich eine Kürzung der Kolbenstange ist wohl beim B8 anders. Es sind übrigends auch 18 Zöller mit 12mm Spurplatten vuh verbaut. Ich werde auch alle Streben der HA erneuern. Das Material dafür habe ich auch schon liegen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an corradonobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2023 um 10:06 Uhr   


corradonobby schrieb:
Ich finde das Fahrwerk sogar mit den bestimmt platten Dämpfer recht hart, oder vielleicht gerade wegen den Dämpfern. Da ist natürlich die Verunsicherung groß das beim Dämpfertausch das Fahrwerk noch härter wird und deshalb auch das Hinterfragen.


Da es sich um einen sehr subjektiven Eindruck handelt, kann dir das niemand wirklich sagen. Auch wie Dämpfer X mit Federn Y im Alterungszustand Z harmoniert...
U.a. deswegen rate ich bei solchen Aktionen gerne zu einem Wechsel auf ein einstellbares Fahrwerk (wie dem KW V3...) weil sich damit ggf. teure Fehlkäufe ausschließen lassen, durch die Einstellmöglichkeiten gibt es quasi eine "Zufriedenheitsgarantie" für jedermann. Ist aber ganz klar eine Frage des Budgets...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 19.09.2023
 Geschrieben am 20.09.2023 um 10:34 Uhr   


chris_slk schrieb:


corradonobby schrieb:
Ich finde das Fahrwerk sogar mit den bestimmt platten Dämpfer recht hart, oder vielleicht gerade wegen den Dämpfern. Da ist natürlich die Verunsicherung groß das beim Dämpfertausch das Fahrwerk noch härter wird und deshalb auch das Hinterfragen.


Da es sich um einen sehr subjektiven Eindruck handelt, kann dir das niemand wirklich sagen. Auch wie Dämpfer X mit Federn Y im Alterungszustand Z harmoniert...
U.a. deswegen rate ich bei solchen Aktionen gerne zu einem Wechsel auf ein einstellbares Fahrwerk (wie dem KW V3...) weil sich damit ggf. teure Fehlkäufe ausschließen lassen, durch die Einstellmöglichkeiten gibt es quasi eine "Zufriedenheitsgarantie" für jedermann. Ist aber ganz klar eine Frage des Budgets...

--
Gruß
chris_slk




Bezüglich KW bin ich selber nicht unerfahren da ich selber KW Fahrwerke als Händler beziehe und auch verbaue und einstelle, jedoch bei Quads. Aber das ist eigentlich für mich keine Option weil ich eigentlich nicht gewillt bin soviel in ein Fahrwerk zu investieren und mir ja eigentlich die Höhe des vorhandenen Fahrwerks gefällt und ich die auch gerne beibehalten möchte. Eigentlich dachte ich das evtl. der Bilstein B4 die richtige Wahl wäre, dann wieder der B6, dann bin ich auf Sachs aufmerksam geworden worauf ich dann auch bei Sachs angerufen hatte. Die wollten dann die orig. Teilenummern haben und sagten das das die keine Dämpfer für den SLK 1313/ADJ anbieten können. Bei Bilstein sollte ich auch die Teilenummern angeben und die haben mir dann die Artikelnummern von den B4 gegeben. Die Artikelnummern vom B4 sind im übrigen identisch mit dem SLK 200 obwohl der 350er mit Gewissheit einige Kilos mehr auf der VA bringt. Wenn ich jetzt im Netz einen Sachsdämpfer suche wird mir bei den Händlern unter der OE Nummer zwar nicht der A1713261000 oder A1713201230 angezeigt, aber unter der Refenznummer der Bilstein B4 24-188050 und der 22-164858 angezeigt. Das verunsichert dann wiederum. Der Sachs wird mit Gewißheit passen, aber evtl. ist das SetUp nicht optimal. Man weiß es nicht. Deswegen sind mir Erfahrungen von SLK Usern natürlich wirklich vor dem Kauf der Dämpfer wichtig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an corradonobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1058
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.431

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm