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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Motoröl für 200 SLK Kompressor Bj. 2003
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 Geschrieben am 07.09.2023 um 17:10 Uhr   
Hoffentlich bekomme ich keine Schelte für diesen Beitrag, da es schon so viele gibt.

Aber genau das ist mein Problem, ich habe mir grade mal ein Teil der Masse an Beiträgen hierzu angeschaut und bin jetzt total unsicher.

Bitte gibt mir doch einmal einen Tipp, welches Motoröl ich verwenden soll.

Wie im Betreff genannt, habe ich einen 200 SLK Kompressor mit Baujahr 2003 und aktuell knapp 161.000 Km. Zuvor war wohl ein SAE 4600 5W30 verwendet.

Hatte eigentlich zu dem Mobil 1 ESP 5W-30 tentiert, was auf der Seite von Bandel als geeignet angezeigt wird.

Danke im Voraus für eure Mühe und Verständnis

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   Ramius

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 Geschrieben am 07.09.2023 um 19:27 Uhr   
Moin,

ich würde von 5w30 abstand nehmen, da das Öl für kalte Regionen von Vorteil ist.

Ich fahre bei meinem 170.447 10w40 nach MB 229.1 bzw MB229.3 und BeVo .

Die "40" ist vorzugweise bei warmen Temperaturen vorteilhaft und erhält gerade bei den gegenwärtigen Temperaturen den Schmierfilm.

Hier eine schöne Grafik, die das veranschaulicht:

https://www.oil-shop24.de/media/webp_image/Viskositaet/Viskosit_ts_Motor_l_bersicht.webp

Auch sind die Kondensationsverluste bei 10w40 geringer, welches sich positiv auf die potentielle Verlölung des LMM auswirkt bei möglicher wenig durchlässiger Teillastentlüftung.



--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 08.09.2023 um 11:11 Uhr   
Das hört sich plausibel an. Hier wurde aber z. T. im Forum geschildert, das ein Wechsel zu einer anderen Viskosität für den alten Motor nachteilig sein kann. Das macht mir etwas Sorge...

Die Hersteller Vorgabe ist aber weiterhin MB229, 5 oder?

--
200 SLK, R170, Bj. 2003

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.09.2023 um 18:50 Uhr   
Moin,

ich habe extra gerade nochmal nachgeschaut, ab 229.1 aufwärtskompatibel...

aber ohne/keine 22X.X1 das sind LowSpash Öle die sind extra für Dieselmotoren und haben wenig Sulphatasche.

Also wäre ein 229.5 10W40 auch ok.
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.3
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.5


--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 08.09.2023 um 19:44 Uhr   


ChrisFrankfurt schrieb:
... Wechsel zu einer anderen Viskosität für den alten Motor nachteilig...


das ließt sich für mich wie Wechsel von geringer zu höherer V...

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.09.2023 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 08.09.2023 um 20:11 Uhr ]



44loona44 schrieb:


ChrisFrankfurt schrieb:
... Wechsel zu einer anderen Viskosität für den alten Motor nachteilig...


das ließt sich für mich wie Wechsel von geringer zu höherer V...

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40



Moin,

ich würde dringend davon abraten, in einem Motor, in dem 15 oder 10w40 gefahren worden ist, ein 5 oder 0w30 Öl einzufüllen.

IMHO ist die 229.5 die letzte BeVo die für 111er Motoren gültig ist.

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 12.09.2023 um 09:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 12.09.2023 um 09:42 Uhr ]

...und nicht vergessen: 0,5 Liter weniger einfüllen als vorgeschrieben!!

Das wurde hier schon mehrfach empfohlen ...

--
CU, Dave

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 Geschrieben am 12.09.2023 um 11:25 Uhr   
Moin,

mach Ölwechsel und Filter, fülle 4,8 L ein, fahre den Motor 20km warm und berichtige den Ölstand mit dem Peilstab genau im warmen Zustand zwischen Min und Max auf die Hälfte, dann ist er perfekt eingestellt.


--
Viele Grüsse
Ralf

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