Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 02.09.2023
| Geschrieben am 02.09.2023 um 11:26 Uhr  
| So ich habe nun den Fehlerspeicher mittels SD auslesen lassen.
Folgende ESP-relevante Fehler wurden angezeigt:
C1120-001 N64 (ESP yar rate sensor) (Drehgeschwindigkeitssensor ESP elektrischer Fehler im Stromkreis)
C1120-004 N64 (ESP yar rate sensor; Zero point offset error of componet N64) (Drehgeschwindigkeitssensor ESP Nullpunktabweichung des Bauteils N64)
C1142-016 N64 (ESP yar rate sensor: Plausibility error) (Drehgeschwindigkeitssensor ESP Plausibilitätsfehler)
C1202 Fehler Bremsassistent (BAS) Löseschalter, Signal unplausibel
Das Glühlampenausfall-Symbol leuchtet auch wieder auf. Die Glühlampe vom Bremslicht wurde bereits 2x ausgetauscht.
Die Werkstätten tun sich scheinbar schwer den Fehler kurzfristig zu beheben. Gestern habe ich von einer Werkstatt diese Ergebnisse beim Auslesen erhalten.
Wer kann mir ggf. weiterhelfen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FreudeamFahren Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1248
User seit 28.06.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 02.09.2023
| Geschrieben am 02.09.2023 um 16:03 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Steht doch eigentlich alles an relevanten Informationen im Text des Fehlerspeichers drin, damit als Grundlage sollte man eigentlich losreparieren können.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Ich war in zwei Innungswerkstätten, die konnten beim Auslesen konkret keine Fehler finden.
Und ich hätte, die Frage nicht ins Forum gestellt. Der Fehler besteht jetzt seit guten vier Wochen und ich würde noch gerne in den nächsten Tagen mein SLK wieder nutzen können.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FreudeamFahren Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 02.09.2023 um 18:13 Uhr  
| Frage dazu: Hast du vor kurzem was an der Lenkung gemacht?
ich habe vor kurzem meine gesamte Lenkung getauscht und nur grob eingestellt.
Da hat er auch sporadisch gebremst und den Tempomat abgeschalten + BAS/ESP Leuchte war an.
Nach neustart war wieder alles okay.
da lag es nur an der Achsvermessung und weil die Räder schlecht voreingestellt waren
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1248
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 03.09.2023 um 11:44 Uhr  
|
FreudeamFahren schrieb:
Ich war in zwei Innungswerkstätten, die konnten beim Auslesen konkret keine Fehler finden.
Und ich hätte, die Frage nicht ins Forum gestellt. Der Fehler besteht jetzt seit guten vier Wochen und ich würde noch gerne in den nächsten Tagen mein SLK wieder nutzen können.
Also die Fa. Röhrich, Heizungsbau - Sanitäre Anlagen - Klima- und Schwimmbadtechnik ist auch inna Innung. Was die können und was daraus geworden ist sollte hinreichent bekannt sein.
Und wenn diese Innungswerkstätten (was übrigens kein besonderer Titel oder Auszeichnung ist, es sagt lediglich aus daß die Stundenlöhne hoch genug sind um sich noch den Innungsbeitrag leisten zu können!) den selben Text auf dem Diagnosegerät gelesen haben den Du oben im Eröffnungspost angegeben hast frage ich mich ernsthaft was da so schwierig dran sein soll zu erkennen daß der Drehgeschwindigkeitssensor N64 vom Nullpunkt abweicht und unplausieble Werte liefert. Man könnte sich jetzt noch im Stand den Ist (live-)Wert anschauen, der wird dann wohl nicht mehr bei 0 liegen.
Das Hauptproblem ist hier eher zwischen Daumen und Zeigefinger, das Teil kostet leider 750,-€ und da will sich wohl keiner mit nem Fehlbefund in die Nesseln setzen und stellt sich wahrscheinlich deshalb besser dumm. Mit nem bisschen Bremse und Auspuff tauschen kann man das Geld einfacher verdienen ohne viel nachzudenken.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|