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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sechskantschraube Bremssattel Radträger Hinterachse
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Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
 Geschrieben am 25.08.2023 um 16:22 Uhr   
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen wie die Ersatzteilenummer lautet für die Sechskantschraube welche den Bremssattel mit dem Radträger fixiert?
Mein Fahrzeug:
0710 338 (SLK230K BJ 1998)

Im Teilekatalog finde ich eine andere als die welche bisher verbaut ist:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170449&group=42&subgrp=045

Die bisher verbauten Schrauben sind Schlüsselweite 16, die aus dem Teilekatalog aber nur 15 und der Schraubenkopf sieht anders aus.
Anbei noch ein Bild der bisherigen Schraube.
Vielen Dank vorab.





   

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   Andy_320

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User seit 19.06.2020
 Geschrieben am 25.08.2023 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy_320 am 25.08.2023 um 23:40 Uhr ]

Die neue Schraube ist eine M10-Sechskantschraube mit Flansch nach ISO 8102 mit einer Schlüsselweite von 15mm.
Die alte Schraube ist eine M10-Sechskantschrauben nach ISO 4017 mit einer Schlüsselweite 16mm. (Übrigens identisch mit DIN933, welche aber Schlüsselweite 17mm hat)

Beides sind M10-Schrauben. Der Unterschied ist der Flansch, der die Kraft auf einer größeren Fläche verteilt. Mit der 15mm-Schraube machst du nichts falsch.

Ich persönlich tausche die Schrauben nicht aus. Etwas mittelfeste Schraubensicherung sollte reichen.

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Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
 Geschrieben am 26.08.2023 um 08:22 Uhr   


Andy_320 schrieb:

Die neue Schraube ist eine M10-Sechskantschraube mit Flansch nach ISO 8102 mit einer Schlüsselweite von 15mm.
Die alte Schraube ist eine M10-Sechskantschrauben nach ISO 4017 mit einer Schlüsselweite 16mm. (Übrigens identisch mit DIN933, welche aber Schlüsselweite 17mm hat)

Beides sind M10-Schrauben. Der Unterschied ist der Flansch, der die Kraft auf einer größeren Fläche verteilt. Mit der 15mm-Schraube machst du nichts falsch.

Ich persönlich tausche die Schrauben nicht aus. Etwas mittelfeste Schraubensicherung sollte reichen.



Hallo Andy,
besten Dank für deine Rückmeldung.
Würde die Schrauben auch nicht tauschen, wenn mir nicht eine abgerissen wäre.
Das mit der Schraubensicherung werde ich auch berücksichtigen.

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   Andy_320

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User seit 19.06.2020
 Geschrieben am 26.08.2023 um 09:18 Uhr   
Hab noch mal reingeschaut:

55Nm bekommen die Schrauben (außer 32 AMG)

Aber Werk sind die Schrauben "mikroverkapselt" und sollen erneuert werden. Das ist aber letztendlich nichts anderes als Schraubensicherung. Die neuen Schrauben sollten also an den ersten Gewindegängen blau beschichtet sein.

Mit 55Nm sind es definitiv keine Dehnschrauben und brauchen nicht unbedingt getauscht werden.

Ich hatte überlegt, an unserem Golf 6 die Motorlager zu tauschen. Die Lager kosten nicht die Welt - Aber man muss alle Schrauben erneuern, weil sie mit Drehmoment + 90° angezogen werden. Die meisten Schrauben bekommt man nur bei VW. 15 Stück für ~100€. Das spare ich mir dann lieber.

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 26.08.2023 um 20:31 Uhr   
Ja das ist schon mehr wie dreist, was die diversen Automobilhersteller für diverse Fahrwerksschrauben an Preisen aufrufen, diese sind ja so gut wie nie bei Ersatz von Fahrwerksteilen dabei. Ich arbeite diese oft per Ultraschreinigung auf und verwende dann Schraubensicherung.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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