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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK320 geht nach Kickdown in Notlauf
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   tolenius

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User seit 22.02.2017
 Geschrieben am 01.08.2023 um 18:09 Uhr   
Liebe Forumskollegen,

mein SLK320 R170, 2001, 120 tkm, verzeichnet, nach Kickdown auf der Autobahn, Getriebe in Stellung S, etwa zum Überholen, nachfolgend plötzlichen Leistungsverlust. So als ginge er in einen Notlauf. Kein Kickdown mehr möglich. Gasannahme sehr verzögert. Anfahren schwierig.

Nach Abstellen und Verstreichen einiger Zeit "wundersame Selbstheilung". Dann, bei rascher Fahrt, wieder das gleiche Phänomen.

Recherche hier - wunderbare Kollektion (!) - und ich finde Anregungen zum Tausch von Luftmengenmesser, Gaspedalsensor, ggf. sogar Kurbelwellensensor.

Womit soll ich beginnen?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

Grüsse

Christoph


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   ASW29

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Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 01.08.2023 um 20:06 Uhr   
Schwierig....
wenn der LMM schon älter ist, würde ich diesen als erste wechseln. Alternativ mit SD auslesen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 03.08.2023 um 08:22 Uhr   
Läuft er dann unruhig? Wenn nicht, würde ich persönlich mit dem Gaspedal beginnen.

Ist es bei warmen Temperaturen besser?

--
Gruß
Fabian

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   tolenius

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Beiträge: 87
User seit 22.02.2017
 Geschrieben am 04.08.2023 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 04.08.2023 um 15:24 Uhr ]

Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Luftmengenmesser ist es nicht, habe ich getauscht.


Fehlercode ausgelesen.

P0120

Drosselklappen/Fahrpedalsensor


Kickdown geht nicht mehr. Jedenfalls schaltet das Steuergerät nach Kickdown in den Notlauf, massiver Leistungsverlust. Später, wunderbare Selbstheilung. Bis zum nächsten Kickdown. Mit oder ohne Aufleuchten der gelben Motor-Kontrolleuchte. Auch die erlischt nach einiger Zeit.

Man sagte mir, es gäbe zwei Kreisläufe, einen mit 2,5V und einen mit 5V. Der mit 2,5V wäre wohl für den Kickdown zuständig. So ich es mir richtig gemerkt habe.

Und ich solle ein neues Gaspedal kaufen, da wären die Sensoren bereits verbaut.

Nun ist es ein AMG Style Gaspedal, Alu mit Gumminoppen.

Fragen:

- kann man Gaspedalsensoren ggf. auch reinigen?

- wenn nein, gibt es die Sensoren auch einzeln? Stimmt die Teilenummer, A170 300 0104?

- wenn nein, was wäre eine Bezugsquelle für ein passendes Gaspedal?


Dank für sachdienliche Hinweise.

Grüsse

Christoph

--
Mercedes-Benz SLK 320 Automatic Styling + Felgen AMG obsidianschwarz Eukalyptus EZ 06/2001 117 tkm


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 Geschrieben am 04.08.2023 um 16:04 Uhr   
Hallo Christoph,

die Teilenummer stimmt. Alu mit Gumminoppen sind alle Gaspedale.
Bezugsquelle natürlich Mercedes, aktueller Preis 207,58.

--
Gruß Moritz

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   tolenius

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 Geschrieben am 09.08.2023 um 21:19 Uhr   
Dirk, Fabian, Moritz: merci vielmal.


Sachstand: der Kickdown funktioniert wieder. (Bei meinem SLK320 Automatik).

Problem war: Nach Kickdown massiver Leistungsverlust, Motor geht in Notlauf. Selbstheilung nach Abstellen.

Fehlermeldung: P0120. Drosselklappen/Fahrpedalsensor

Vorgehen: Tausch des Gaspedals.


Erkenntnisse:

1. Am Gaspedal-Gesamt-Modul befinden sich zwei Sensoren. Ein Drosselklappen/Fahrpedalsensor [Gaspedal-Potentiometer]. (oben). Ein Kick-down Sensor. (unten). Beide mit Kabelanschluss.

2. Das Gaspedal kann man als Modul komplett ersetzen. Man muss jedoch nicht zwingend alles tauschen. Man kann auch defekte einzelne Komponenten ersetzen. Den Drosselklappen/Fahrpedalsensor etwa gibt es bei ebay auch einzeln. (habe ich erst hinterher verstanden). Befestigt am Modul, mit zwei Torx Schrauben.

3. Es gibt neu- und gebraucht-Gaspedale. Teilenummer A170 300 0104. Direkt bei Mercedes oder bei ebay, neu so um die €300. Gebraucht um die €100.

4. Eine Alternative ist Teilenummer A170 300 0404. Angeblich für Rechtslenker. Tatsächlich jedoch für Schalter nicht Automatik. (Bauart identisch). Mit einem nicht verkabelten unteren Kickdownsensor. Der sich leicht herausklipsen und ersetzen lässt.


In meinem Fall haben wir ein neues Komplett-Gaspedalmodul eingesetzt. 0404. Damit den defekten oberen Drosselklappen/Fahrpedalsensor erneuert (nach Fehlermeldung war dies der Grund des Übels). Und den funktionierenden unteren Kickdownsensor aus dem bisherigen Pedal übernommen. €54,90 plus Einbau €40.


Und wie er wieder zieht, der SLK!



--
Mercedes-Benz SLK 320 automatic AMG Style obsidianschwarz Eukalyptus EZ 06/2001 120 tkm


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 Geschrieben am 10.08.2023 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 10.08.2023 um 12:04 Uhr ]

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wo hast du das "Rechtslenkerpedal" so günstig bekommen? Ich finde es neu im Netz für etwa 130,-€.

Gruß
Thomas

P:S.: Schön, dass dein 320er wieder ordentlich läuft.

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

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   tolenius

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 Geschrieben am 10.08.2023 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 10.08.2023 um 13:29 Uhr ]

Hallo Thomas,

das "404" Gaspedal war bei ebay inseriert gewesen von

tecparts
Emre Coskun
Daimlerstr. 18/1
71696 Möglingen
Germany

War als "gebraucht" inseriert aber habe ich, ziemlich verstaubt, "neu" erhalten. Letzter Artikel. Muss ich wohl Glück gehabt haben.

Bei meiner Suche gab es mehrere weitere Anbieter des "404" er Pedals. Gebraucht so um die €40, neu um die €110. Suchbegriff "Gaspedal A1703000404". Wenn Du Dir die Fotos genau ansiehst, bemerkst Du sowohl die baugleiche Ausführung insgesamt zu 104 jedoch mit einem nicht verkabelten unteren Kickdown-Sensor. (offensichtlich für Schalter). Der sich mit Daumen und Zeigefinger herausclipsen lässt. (danach bisherigen einstecken). Macht dann Sinn wenn die Fehlermeldung sich nicht auf diesen bezieht.

Des Weiteren gibt es auch den Drosselklappen/Fahrpedalsensor pur (der obere rechteckige Sensor am Gesamt-Modul) unter dem Suchbegrff Gaspedal Sensor Mercedes R170, neu so um die €80. Der lässt sich anscheinend nach Lösen von zwei kleinen schwarzen Torx Schrauben aus dem Gesamt-Pedal Modul entnehmen und ersetzen. Davor ist das Gesamtmodul auszubauen - mit etwas Verrenkung, 10 Minuten Arbeit.

Alternativ, Teilenummer A170 300 0104, siehe Fabian, "Bezugsquelle natürlich Mercedes, aktueller Preis 207,58".

Insgesamt müsste nach einer halben bis maximal ganzen Stunde Arbeit das Gesamt-Modul oder der Drosselklappen/Fahrpedalsensor getauscht sein.

Grüsse

Christoph


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