.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Eine Vorstellung und ein paar Fragen :-)
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 30.06.2019
 Geschrieben am 26.07.2023 um 21:10 Uhr   
Hallo zusammen,

da ich es gewohnt bin, dass man sich in einem Forum erstmal vorstellt, bevor man das Wissen anzapft, hier ein paar Worte zu mir und meinem SLK

Mein Name ist Torsten, ich bin 55 Jahre alt und fahre mit einem Kieler Kennzeichen an meinem schwarzen 2010er SLK 300 "2 Look-Edition", EZ Mai 2010, also ein eher später R171.

Dieser war erst ein Vfwg. in einer MB-Niederlassung, wurde im September 2010 abgemeldet und in den Showroom gestellt. Da man zu dieser Zeit ja schon ziemlich viel über den Nachfolger wusste, war man seeeeehr gesprächsbereit, als mein Vater kurz vor Weihnachten 2010 anbot, sie von diesem "Ladenhüter" zu befreien und seinen R170 da zu lassen.

Das gute ist, er hat noch nie einen Winter gesehen, bei MB eh nicht, seit er im Familienbesitz ist läuft er auf Saisonkennzeichen 03-10.

Bei der HU vor 2 Wochen war der Prüfer jedenfalls begeistert über den Zustand, logischerweise hat er sich auch den Hinterachsträger genau angesehen, aber ohne Befund.

Mein Vater ist leider Ende 2018 verstorben, unter anderem habe ich ihm versprochen, seine beiden Autos zu pflegen, wenn ich sie denn behalten will.

Außer dem SLK sind noch 2 andere Roadster und ein Fiat 500 Cabrio im Haushalt, wir fahren halt gern offen.

Der SLK hat jetzt gerade mal 77.000 Kilometer runter, trotzdem gibt es ein paar wehwehchen, womit wir zu meinen Fragen kommen:

1. Das Dach öffnet nicht mehr: Der Kofferdeckel öffnet nach hinten, in dem Moment, wo sich dann das Dach bewegen sollte, tut sich nichts mehr. Deutet das auf einen der Micro-Schalter hin, oder sind das die beiden Relais an der Schottwand ? (Der Kabelbaum an der Heckklappe sieht sauber aus, "befreit" habe ich ihn an der "Soll-Knickstelle" auch schon vor langem.

2. Die Lenkstockschalter sitzen nicht mehr fest an der Lenksäulenverkleidung, d. h. wenn ich den z. B. den Blinkerhebel etwas zu kräftig betätige, dann verdreht sich das ganze Geschirr so um 2 cm. Nicht sehr schlimm, aber nervig.

3. Bei dem Vorgänger R170 SLK 200 habe ich damals das Ölstopkabel am Motor nachgerüstet. Brauche ich das beim 300er V6 R171 eigentlich auch?


Noch zu mir: Ich bin durchaus in der Lage, einfachere Schrauberarbeiten selber durchzuführen, erkenne im Ernstfall aber auch, wo meine Grenzen sind.

Für Tips zu den o. a. Problemchen bin ich dankbar, ob ich mich rantraue entscheide ich dann.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 300er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4423
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2023 um 08:15 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen,

Zu 1,
wird sich evtl. Henning (Dreifünfziger) bei die melden

2) ?

3)
ja, Du benötigst 4 Stück!
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4&start=900

Viel Erfolg,

Grüße
Steffen





--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2023 um 10:00 Uhr   
Moin Torsten
1. Die beiden Relais tauschen. Der Microendschalter oben im Dach rechts ist eher wenig betroffen.
2. Im Grunde wäre es mit den Jahren auch ratsam den Schließzylinder oben im
Dach zu tauschen ( habe immer generalüberholte hier liegen)
3. Airbag, Lenkrad und Lenkstock abnehmen und Hülse auf Lenksäule
Verschrauben.
4. Kabelbaum im Kofferraumdeckel oben linke aufschneiden und prüfen.
Knickstelle entschärfen.
5. Sind Ölstoppkabel verbaut?
6. Prüfe ob die Batterie noch gut ist.
Es liegt bei älteren Batterien und Autos die selten bewegt werden oft Unterspannung an. Diese mache bei vielen Funktionen dann Probleme.
7. Entnahme der Kofferraumabdeckung und der Mechanik.
Kunststoffteile, Drahtseilzüge, usw. ölen und fetten.

Du kannst mir gerne deine Nummer schicken und wir telefonieren mal.
Schicke dir auch gerne Bilder zu den Themen.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 30.06.2019
 Geschrieben am 27.07.2023 um 23:29 Uhr   
Hallo Henning, hallo Steffen,


vielen Dank euch schon mal, ich werde mich mal weiter damit beschäftigen, bzw. kontakt aufnehmen.

--
R171, SLK 300, 2-Look-Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 300er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Novius

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 06.06.2021

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2023 um 14:54 Uhr   
Hallo Steffen,

ich habe auch ein 300er (BJ 03.2010) und dachte bisher, dass ich bei dem Motor keine Ölstoppkabel benötige. Ist das auch in der Baureihe ein „etabliertes“ Problem oder sind es eher Einzelfälle und Du empfiehlst es prophylaktisch?

Beste Grüße

Thilo



Techniker schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,

Zu 1,
wird sich evtl. Henning (Dreifünfziger) bei die melden

2) ?

3)
ja, Du benötigst 4 Stück!
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4&start=900

Viel Erfolg,

Grüße
Steffen





--
Wer später bremst, ist länger schnell !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Novius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4423
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2023 um 17:10 Uhr   


Novius schrieb:
Hallo Steffen,

ich habe auch ein 300er (BJ 03.2010) und dachte bisher, dass ich bei dem Motor keine Ölstoppkabel benötige. Ist das auch in der Baureihe ein „etabliertes“ Problem oder sind es eher Einzelfälle und Du empfiehlst es prophylaktisch?

Beste Grüße

Thilo



Techniker schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,

Zu 1,
wird sich evtl. Henning (Dreifünfziger) bei die melden

2) ?

3)
ja, Du benötigst 4 Stück!
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4&start=900

Viel Erfolg,

Grüße
Steffen





--
Wer später bremst, ist länger schnell !






Besonders die Sechszylindermodelle sind betroffen,
Ebenso die 4 Zylindermodelle,
Sicherlich nicht alle,
Deshalb mal die stecker prüfen, denLink habe ich dir ja gepostet,
Und du bist auf der sicheren Seite!

Nur der 55er, der V8 ist nicht betroffen!

Deshalb macht es Sinn, die Öl stop Kabel nachzurüsten!



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2023 um 18:50 Uhr   
Es sind grundsätzlich alle 4 und 6 Zylindermotore
beim 171 und auch beim 172 er aller Baujahre betroffen!
Nur der 250 Diesel im 172er und alle 55er sind nicht betroffen.
Diese haben keine Verstellung und keine Magnete.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2023 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.07.2023 um 12:02 Uhr ]



300er schrieb:
3. Bei dem Vorgänger R170 SLK 200 habe ich damals das Ölstopkabel am Motor nachgerüstet. Brauche ich das beim 300er V6 R171 eigentlich auch?


Um das mal generisch zusammenzufassen:
Ölstoppkabel für die Nockenwellenverstellmangnete sind (leider) durch die Bank bei *allen* Mercedes-Motoren sehr empfehlenswert, d.h. vom M119 aus Ende der 1980er bis zum aktuellen M254. Die Konstruktion und Problematik ist seit über 30 Jahren mehr oder minder identisch (leider). Die Alternative ist eine regelmäßige Kontrolle der Stecker auf Ölfeuchte.
Die einzigen Ausnahmen sind natürlich Motoren ohne Nockenwellenverstellung, d.h. u.a. Diesel, M112/M113, etc..

Darüber hinaus gibt es eine ähnliche Problematik bei den Nockenwellensensoren, wobei da nicht alle Motoren gleichermaßen betroffen sind (die Einbaulage spielt u.U. eine Rolle). Für die Nockenwellensensoren gibt es (abgesehen von einigen relativ aktuellen Motoren) keine Ölstoppkabel. Hier bleibt nur eine regelmäßige Kontrolle der Stecker auf Ölfeuchte.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1097
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.455.364

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm