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User seit 05.04.2023
| Geschrieben am 17.07.2023 um 14:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich freue mich nach dem Kauf unseres SLK letztes Jahr Teil einer so großartigen Community sein zu dürfen. Leider nicht ganz ohne aktuelle Probleme....
Fakten:
- R171 280er, EZ 2007
- laut Motornummer nicht vom allgemeinen Kettenradproblem betroffen
Problem:
Wiederkehrender Fehler 0521 Drallklappe/ Saugrohrklappe & 0060 bzgl. Nockenwelle. Im Rahmen der Inspektion & Ölwechsel wurde darauf hin ein Nockenwellen Magnet gewechselt. Leider ist der Fehler nach ca. 200 km erneut durch Leuchten der MKL sichtbar geworden.
Direkt nach dem Kauf habe ich Ölstoppkabel nachgerüstet. Hierbei stellte sich heraus, dass an einem der vier Kabel eine Ölverschmutzung vorlag, aller anderen drei waren trocken. Das verschmutzte Kabel habe ich so gut es geht gesäubert. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie weit das Öl bereits vorgedrungen ist.
Laut meiner Werkstatt wäre als nächstes der Nockenwellenversteller dran. Kostenpunk komplett > 2.500€. Aktuell bin ich mir nicht sicher ob mit der Aussage auch die Drallklappe usw. gemeint war.
Daher folgende Fragen:
- kann der Fehler theoretisch auch durch vorgedrungenes Öl ins Steuergerät verursacht werden oder wie äußert sich dies?
- wo genau sitzt das Steuergerät/ Motorsteuergerät & kann ich selbst auf Ölverschmutzung prüfen? Muss ich hierzu etwas beachten, z.B. Batterie abklemmen o.ä.?
Will jemand einen R171?
Ich danke euch! | Antworten
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User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 17.07.2023 um 15:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 17.07.2023 um 16:01 Uhr ]
Pixelfehler schrieb:
Hallo zusammen,
ich freue mich nach dem Kauf unseres SLK letztes Jahr Teil einer so großartigen Community sein zu dürfen. Leider nicht ganz ohne aktuelle Probleme....
Fakten:
- R171 280er, EZ 2007
- laut Motornummer nicht vom allgemeinen Kettenradproblem betroffen
Problem:
Wiederkehrender Fehler 0521 Drallklappe/ Saugrohrklappe & 0060 bzgl. Nockenwelle. Im Rahmen der Inspektion & Ölwechsel wurde darauf hin ein Nockenwellen Magnet gewechselt. Leider ist der Fehler nach ca. 200 km erneut durch Leuchten der MKL sichtbar geworden.
Direkt nach dem Kauf habe ich Ölstoppkabel nachgerüstet. Hierbei stellte sich heraus, dass an einem der vier Kabel eine Ölverschmutzung vorlag, aller anderen drei waren trocken. Das verschmutzte Kabel habe ich so gut es geht gesäubert. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie weit das Öl bereits vorgedrungen ist.
Laut meiner Werkstatt wäre als nächstes der Nockenwellenversteller dran. Kostenpunk komplett > 2.500€. Aktuell bin ich mir nicht sicher ob mit der Aussage auch die Drallklappe usw. gemeint war.
Daher folgende Fragen:
- kann der Fehler theoretisch auch durch vorgedrungenes Öl ins Steuergerät verursacht werden oder wie äußert sich dies?
- wo genau sitzt das Steuergerät/ Motorsteuergerät & kann ich selbst auf Ölverschmutzung prüfen? Muss ich hierzu etwas beachten, z.B. Batterie abklemmen o.ä.?
Will jemand einen R171?
Ich danke euch!
Hey lass doch erst einmal das mit den Drallklappen machen.
Oder kommt der Fehler 0060 auch sofort wieder?
Lg aus Bonn Ralf
PS: Wo kommst her, wäre Uwe Schwarz in Elsdorf für dich erreichbar?
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk MW 07 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 05.04.2023
| Geschrieben am 17.07.2023 um 16:19 Uhr  
|
Der Bonner schrieb:
Hey lass doch erst einmal das mit den Drallklappen machen.
Oder kommt der Fehler 0060 auch sofort wieder?
Lg aus Bonn Ralf
PS: Wo kommst her, wäre Uwe Schwarz in Elsdorf für dich erreichbar?
Moin,
unser Standort ist Hamburg.
Es wurden beide Fehler zweimal gelöscht und es sind beide wieder aufgetreten. Somit würde es vermutlich auch kostentechnisch Sinn machen beides zeitgleich zu erledigen? | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2023 um 22:11 Uhr  
| Servus nach HH, der Fehler deutet auf Verstellmagnet Bank 1 Auslassseite hin. das ist der in Fahrtrichtung ganz rechts.
-0060 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "spät"-
Du kannst den einfach mal mit dem daneben tauschen und schauen ob der Fehlercode sich ändert. Ist in 5 Minuten erledigt. Anleitung ist hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=980&mode=&order=0&thold=0
Der andere Fehler ist vermutlich ein defektes Saugrohr welches ganz gerne beim M272 auftritt. Such mal im Forum danach.
Gruß Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 05.04.2023
| Geschrieben am 18.07.2023 um 06:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pixelfehler am 18.07.2023 um 06:35 Uhr ]
Vielen Dank! Werde ich versuchen! Ich vermute allerdings dass genau der Magnet bereits gewechselt wurde. Sind die Fehler einem Magneten direkt zugeordnet oder ist der Fehler allgemein für alle vier gültig?
Nochmal zur Frage zum Steuergerät und Öl. Das Gerät ist das
silberne Teil direkt auf dem Motor? Kann ich die Stecker zur Kontrolle abziehen oder muss ich etwas beachten, z.b. Batterie abklemmen? Hier hätte ich gerne ebenfalls Gewissheit ob Öl angekommen ist.
VG | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2023 um 07:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 18.07.2023 um 07:37 Uhr ]
Du kannst die Stecker einfach so abziehen.
Zündschlüssel muss abgezogen sein.
Mit den Öl im Kabelbaum hat dein Fehler nichts zu tun.
Die 4 Nockenwellenmagnete könne per Diagnose jeweils einzeln am Fehlercode erkannt werden.
Sorry ich möchte nix falsches schreiben, aber wenn ich das so nachlese findet ich zu den Codes folgende Hinweise.
Der Fehlercode P0521 ist ein generischer OBD-II-Code, der auf eine Fehlfunktion des Öldrucksensors hinweist. Dieser Code zeigt an, dass das Motorsteuergerät (ECU) einen Öldruck erkannt hat, der außerhalb des normalen Betriebsbereichs liegt.
Der OBD-Fehlercode P0060 bezieht sich auf einen Fehler im Heizkreislauf der Sauerstoffsensor Bank 2 Sensor 2. Das bedeutet, dass das Fahrzeug-Steuergerät ein Problem mit der Funktion oder der Schaltung des beheizten Sauerstoffsensor-Element im Abgassystem erkannt hat.
Ich gehe davon aus das die Lambdasonde entweder defekt oder das Öl aus dem
Kabelbaum schon am Stecker der Sonde angekommen ist und gesäubert werden muss.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 05.04.2023
| Geschrieben am 18.07.2023 um 08:41 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Du kannst die Stecker einfach so abziehen.
Zündschlüssel muss abgezogen sein.
Mit den Öl im Kabelbaum hat dein Fehler nichts zu tun.
Die 4 Nockenwellenmagnete könne per Diagnose jeweils einzeln am Fehlercode erkannt werden.
Sorry ich möchte nix falsches schreiben, aber wenn ich das so nachlese findet ich zu den Codes folgende Hinweise.
Der Fehlercode P0521 ist ein generischer OBD-II-Code, der auf eine Fehlfunktion des Öldrucksensors hinweist. Dieser Code zeigt an, dass das Motorsteuergerät (ECU) einen Öldruck erkannt hat, der außerhalb des normalen Betriebsbereichs liegt.
Der OBD-Fehlercode P0060 bezieht sich auf einen Fehler im Heizkreislauf der Sauerstoffsensor Bank 2 Sensor 2. Das bedeutet, dass das Fahrzeug-Steuergerät ein Problem mit der Funktion oder der Schaltung des beheizten Sauerstoffsensor-Element im Abgassystem erkannt hat.
Ich gehe davon aus das die Lambdasonde entweder defekt oder das Öl aus dem
Kabelbaum schon am Stecker der Sonde angekommen ist und gesäubert werden muss.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Hm. Jetzt habe ich aber zwei völlig unterschiedliche Meinungen zu 0060 .... ? | Antworten
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