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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerk - Der TÜV, das unbekannte Wesen... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2007
| Geschrieben am 01.07.2023 um 09:48 Uhr  
| Hallo, zusammen.
Ist Euch so etwas auch schonmal passiert? TÜV-Abnahme 06/2021 meines SLK 320 Final Edition Bj. 2004, 102 TKM mit dem Prädikat: 'Ohne festgestellte Mängel'.
2 Jahre zogen ins Land, in denen ich ganze 6.000 km gefahren bin.
TÜV 06/2023: Keine TÜV.-Plakette weil: 'Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen, 1. Achse Radlager links und rechts übermäßiges Spiel, Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt, Lenkungsdämpfer undicht, Umlenkhebel links übermäßiges Spiel.'
Da stimmt doch irgendwas nicht!?!? Innerhalb zweier Jahre mit 6.000 km Fahrleistung verrottet doch nicht das gesamte Fahrwerk? Was ist da los, ich bin einigermaßen gefrustet.
--
SLK 320 Final Edition, schwarz - Mit was, was es bei richtigen Autos nie wieder geben wird: 6 Zylindern! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1290
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 01.07.2023 um 10:22 Uhr  
| selbe prüfstelle?
neuer prüfer?
entweder wurden in der vergangenheit drei augen zugedrückt, oder der hier war unverhältnismäßig überpenibel.
warst du dabei? dann hätte ich mir seine mängel zeigen lassen, also wie er das lose radlager und die aufhängungen prüft und feststellt.
oder der prüfer will der werkstatt aufträge zuschanzen, weil er weiß, daß solche gepflegten autos nicht einfach zum verwerter gegeben werden und der besitzer das reparieren läßt.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1813
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 01.07.2023 um 11:06 Uhr  
| Bedenke das alter des Fahrzeuges.
Fahrwerke sind eine Spezialität eines jeden Prüfstandortes.
Es ist auch nicht davon auszugehen, das es zum Zeitpunkt der vorherigen Prüfung überhaupt noch nicht zu sichtbarem Verschleiß an Gummis gekommen war.
Nach 20 Jahren sind die Gummis oder Buchsen entweder Porös oder ausgeschlagen.
Bislang hatte der Prüfer noch in seiner ihm gegebenen Toleranz gehandelt.
Möglich das es sogar der gleiche Prüfer am gleichen Ort war.
Dann kommt das Stemmeisen zum Einsatz.
Dann ist irgend wann auch mal schluß und es kommt die rote Karte.
Vielleicht ein Trost für dich, das passiert Täglich und es wird auch noch viele weitere nach dir treffen.
Gruß Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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