.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Nach Ölwechsel Fehler 0017
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 07.05.2006
 Geschrieben am 26.06.2023 um 12:34 Uhr   
Guten Tag zusammen. Habe bei einem Kollegen Ölwechsel + Filter (Original Mercedes , 5W30) machen lassen. Nach 100 km fahren kam der o.g. Fehler. Fahrzeug hat 73000 km gelaufen.
Fehlerauslesen hat gelängte Steuerkette ergeben. Kann dass sein, Fahrzeug wird eigentlich selten getreten? Ölwechsel + Filter wird jedes Jahr gemacht (Saisonfahrzeug). SLK200 (184 PS,1,8l) R172, BJ 2011.
LG Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lowcad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 26.06.2023 um 12:49 Uhr   


lowcad schrieb:
.......
. Nach 100 km fahren kam der o.g. Fehler................


Hallo, der Fehler hätte auch 100 km vor dem Ölwechsel kommen können und steht in keinem Zusammenhang mit diesem.

Steuerkettenprobleme sind bei diesem Motor wohl leider nicht die Seltenheit, einfach mal hier ein wenig die Suche verwenden.

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 07.05.2006
 Geschrieben am 26.06.2023 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lowcad am 26.06.2023 um 13:11 Uhr ]

Hallo Zebu,
ich weis, mein S204 (BJ 2008) hat auch dieses Problem gehabt. Aber erst bei 155 000 km.
Einen Tag vorher war ich noch beim Tüv mit dem SLK.
Ist nur komisch. Hab eventuell gedacht, dass vielleicht der Ölfilter falsch eingebaut wurde.
Aber alles nur Vermutungen von mir.
LG Jörg



--
SLK 200 Kompressor 8/2000
SLK 200 11/2011 7G, Airscarf, Leder, Command

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lowcad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 26.06.2023 um 13:56 Uhr   
P0017 kann vieles bedeuten, auch weil der Motor ja sonst rund zu laufen scheint - Ich wuerde versuchen, an die DTC Codes zu kommen, die das Problem etwas bessser definieren. iCarsoft und Autel Scanner koennen das, oder eben die Mercedesgeraete der Werkstatt. P0017 deutet auf eine Fehlposition der Auslassnockenwelle hin, haeufig ist das ein Problem mit der Ausgleichswelle bei diesem Motor. Im guenstigsten Fall ist es "nur" der NW Sensor.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 07.05.2006
 Geschrieben am 27.06.2023 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lowcad am 27.06.2023 um 12:17 Uhr ]

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Fehler wurde schon mit Xentry ausgelesen in einer freien Mercedeswerkstatt. Mir wurde gesagt, das die Steuerkette gelängt ist. Ob das jetzt wirklich so ist, muss ich leider glauben.
Kostet 1800 € inkl. neuem Thermostat und passender Software von Mercedes.

VG Jörg

--
SLK 200 11/2011 7G, Airscarf, Leder, Command
C-Klasse C200 Kompressor, 1,8 Liter S204

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lowcad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 27.06.2023 um 14:45 Uhr   
Hallo Joerg,
ok, dann ist das wahrscheinlich auch das Problem...auch wenn 73t km etwas jung sind. Mercedes haette halt eine Duplex, nicht eine Simplex Steuerkette bei diesem Motor verwenden sollen - mein alter M111 im 230K hat noch die originale Duplex ohne Ermuedungserscheinungen.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4829
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 27.06.2023 um 18:54 Uhr   
Ob nun einzel oder doppelkette ist doch schnuppe wenn die Qualität nicht stimmt.
Schau dir doch die Fahradketten heutzutage mal an.
Die sind ein Witz.
Solche Probleme wie Kettenlängung gabs doch früher nicht.
Aus dem Maschienenbau weiß ich das es Ketten gibt die sich nicht längen und die nur etwas mehr kosten.
Eine Steuerkette bei einem PKW die sich noch unter 100000km längt sollte man dem Hersteller um die Ohren schlagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3760
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2023 um 14:15 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
P0017 deutet auf eine Fehlposition der Auslassnockenwelle hin, haeufig ist das ein Problem mit der Ausgleichswelle bei diesem Motor.


Ich glaube du bist beim falschen Motor - wo hat denn beim M271 Evo bitte die Ausgleichswelle etwas mit den Nockenwellen zu tun? Der M271 hat einen Lanchester-Ausgleich der über die Ölpumpenkette angetrieben wird, der Steuertrieb ist da vollkommen unbeteiligt.


Zum Thema:
Es wäre nicht der erste M271 (Evo) der mit deutlich unter 100 tkm eine gelängte Steuerkette hätte (siehe z.B. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101338).
Um das aber zu bestätigen und einen Eindruck zum Ausmaß zu bekommen würde ich mir zunächst die Adaptionsdaten der Nockenwellenversteller anschauen, die sollten im Neuzustand bei 0° (+/- 1°) liegen. Ab so 5-7° kann man afaik von einer merklichen Längung sprechen, ab afaik ca. 10° geht die MKL an.

Wenn die Kette gelängt ist hilft i.d.R. auch nur eins:
Kette, Spanner, Spannschiene, Gleitschiene am Zylinderkopf und beide Nockenwellenversteller erneuern. Kostet ca. 3000 EUR (+/- 500 EUR).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 04.07.2023 um 19:57 Uhr   


chris_slk schrieb:


SilberpfeilUSA schrieb:
P0017 deutet auf eine Fehlposition der Auslassnockenwelle hin, haeufig ist das ein Problem mit der Ausgleichswelle bei diesem Motor.


Ich glaube du bist beim falschen Motor - wo hat denn beim M271 Evo bitte die Ausgleichswelle etwas mit den Nockenwellen zu tun? Der M271 hat einen Lanchester-Ausgleich der über die Ölpumpenkette angetrieben wird, der Steuertrieb ist da vollkommen unbeteiligt.


Zum Thema:
Es wäre nicht der erste M271 (Evo) der mit deutlich unter 100 tkm eine gelängte Steuerkette hätte (siehe z.B. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101338).
Um das aber zu bestätigen und einen Eindruck zum Ausmaß zu bekommen würde ich mir zunächst die Adaptionsdaten der Nockenwellenversteller anschauen, die sollten im Neuzustand bei 0° (+/- 1°) liegen. Ab so 5-7° kann man afaik von einer merklichen Längung sprechen, ab afaik ca. 10° geht die MKL an.

Wenn die Kette gelängt ist hilft i.d.R. auch nur eins:
Kette, Spanner, Spannschiene, Gleitschiene am Zylinderkopf und beide Nockenwellenversteller erneuern. Kostet ca. 3000 EUR (+/- 500 EUR).

--
Gruß
chris_slk




Das ist das Teil das ich meinte: A2710300963

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 07.05.2006
 Geschrieben am 13.07.2023 um 10:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lowcad am 13.07.2023 um 10:38 Uhr ]

Guten Tag zusammen,
Fahrzeug habe ich gestern aus der Werkstatt abgeholt. Steuerkette war nicht gelängt. Kein Fehler erkennbar. Motorkontrolleuchte wieder aus. Habe den hydraulischen Kettenspanner tauschen lassen, neues Thermostat in Kühler + neue Software aufspielen lassen (besser für Kurzstrecke). Der Ventildeckel roch von innen nach Sprit. (Öl ist ja erst ca. 100 km alt). Werde ich aber auch vor dem Winter nochmal tauschen. Ölstop Kabel wurden auch eingebaut, (hatte ich vorher schon gekauft). Alles zusammen 900 € bezahlt. Hoffe jetzt ist erst einmal ein bisschen Ruhe.

VG Jörg

--
SLK 200 11/2011 7G, Airscarf, Leder, Command
C-Klasse C200 Kompressor, 1,8 Liter S204

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lowcad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :952
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.415.939

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm