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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlungsproblem 230 Kompressor
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User seit 10.06.2023
 Geschrieben am 10.06.2023 um 16:04 Uhr   
Hallo Zusammen,

zuallererst möchte ich mich vorstellen , da ich ganz neu hier im Forum bin.

Mein Name ist Marc, 36 Jahre und Komme aus Bochum.

Seit ca 3 Jahren Fahre ich ein R170 230 Kompressor.

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Kühlung.

Alles fing an als meine Wasserpumpe das Wasser literweise rausschaufelte.

Neue Wasserpumpe, mit Thermostat und sofort bei Riemen mit Spannrolle gewechselt.

Nach ca. 4 Wochen verschwand immer ein wenig Wasser, wirklich nur ein. Pinnchen alle Paar Tage.

Da das Wetter draußen noch sehr nass war, konnte ich auch nicht wirklich was erkennen.

Also habe ich den Wagen in die Werkstatt gegeben. Die haben dann den Kühlkreislauf gespült, und auch ganz unten am Kühler ein schlauch getauscht, der ein ganz klein riss hatte.

Ca einen Monat war dann alles gut, doch wurde der Wagen plötzlich heiß.

Mir ist aufgefallen, dass ein sehr hoher druck auf dem System ist, selbst wenn der Wagen die ganze Nacht stand und kalt war.

Wenn ich das Auto im Stand einfach laufen lasse, mit geöffnetem Ausgleichsbehälterdeckel, wird der wagen recht schnell heiß, das Wasser Kocht über aber verschwindet sehr schnell wieder sodas der Wasserstand dann zu niedrig ist.

Ich habe zu Testzwecken das Thermostat ausgebaut und getestet. Keine Reaktion bei kochendem Wasser. Habe dann mal nur das Gehäuse wieder eingebaut ohne das Thermostat drin. Den Deckel vom Wasserbehälter habe ich nur auf der ersten Stufe, als wenn man den Druck ablässt.

Wenn ich jetzt fahre, wird der Wagen natürlich langsamer warm, da ja kein Thermostat verbaut ist. Solange ich konstant Fahre so um die 60 Km/h ist alles gut und die Temperatur liegt etwas über 80 Grad. Wenn ich aber zb im Satu oder an der Ampel länger stehe, geht es fix in Richtung 100 Grad. dann muss ich fix schneller fahren und die Temp geht wieder runter. Der Elektrische kühler läuft ab würde ich schätzen 85 - 90 Grad an. Ob er schnell genug dreht kann ich nicht sagen.

Ein Co Test (Heißt das so?) wurde beim Kühlerreinigen in der Werkstatt gemacht, ohne Befund.

Jemand eine Idee woran das ganze liegen kann? Ist womöglich nur der Deckel defekt weil da der druck nicht weg kann? Oder der Kühler dicht? Aber dann würde die Temp doch nicht runter gehen bei der Fahrt?

So ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Beste Grüße

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 10.06.2023 um 21:24 Uhr   
Der CO2 Test wurde gemacht, um Lecks, zB durch defekte Zlinderkopfdichtung oder Risse in Zylinderwaenden, auszuschliessen. Diese Tests kann auch selber durchfuehren - https://www.amazon.de/RELD-Zylinderkopf-K%C3%BChlwasser-Zylinderkopfdichtung-CO2-Lecktester/dp/B07RS3N98V

Eine andere Moeglichkeit ist ein defekter Verschluss des Ausgleichsbehaelters oder des Kuehlers - die haben ein Ueberdruckventil, das uU nicht mehr oeffnet.



--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
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2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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 Geschrieben am 11.06.2023 um 14:13 Uhr   
Ich tippe auf den Kühlerdeckel.
Das wars bei mir mal mit den sehr ähnlichen Symtomen.

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 Geschrieben am 14.06.2023 um 09:42 Uhr   
Danke für die Antworten,

habe heute morgen einen neuen Kühlwasserdeckel aufgeschraubt und auch mal den Temepratursensor vom Kühlwasser getauscht.

Leider dreht der Lüfter immer noch sehr lustlos und der Druck ist nach kurzer Zeit wieder da. Auch wird der Wagen im Stand bis zu 100 Grad heiß.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tauschen soll.

Soll es wohlmöglich die ZKD sein? habe aber keinerlei Leistungsverlust.

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 Geschrieben am 14.06.2023 um 10:03 Uhr   
Hast du Schlamm unterm Öldeckel oder am Messstab? Das weist auf Wasser im Öl, bzw. undichte ZKD hin (Falls du nicht auch noch Kurzstreckenfahrer bist).

--
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 Geschrieben am 14.06.2023 um 10:08 Uhr   
Nein, Öldeckel und Stab (Gestern noch in der Hand gehabt wegen Ölstandprüfung) Sind beide extrem Sauber und Nur schönes Öl dran. Kein Rost, kein Schlamm, Kein Wasserfilm.

Auch kommt aus dem Auspuff kein Qualm (Zumindest wenn es nicht draußen extrem kalt ist)

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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 14.06.2023 um 13:29 Uhr   
ok, dann ist uU die Ansteuerung des Luefters defekt (wenn die Lueftersicherung hin waere, wuerde sich ja gar nichts mehr tun) - das Modul A0255453332 sitzt links vorne (=Fahrerseite), ein gerippter kleiner Kasten, der auf den Radkasten geschraubt ist. Man kann das Modul auch testen (https://www.youtube.com/watch?v=NT8aSUCT50s) bevor man blind tauscht.

--
Cheers, Thomas
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 Geschrieben am 17.06.2023 um 11:40 Uhr   
Besten Dank für die Tipps, es liegt anscheinend tatsächlich an dem Lüfter Steuergerät.

Der Lüfter wird hier mit extrem springenden werten zwischen 14,5V und dann ein paar Sekunden nur mit 1,8 V versorgt.

Egal ob Klima an oder aus oder der Motor schon bei 100 Grad steht.

Werde das Tauschen.

Besten dank

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