Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 26.01.2020
| Geschrieben am 09.06.2023 um 17:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich war mit meinem SLC300 in der Werkstatt wegen Service A und sagte explizit, dass kein Plus-Paket-Service gemacht werden soll.
Auf der Rechnung steht nun:
00-1157 Service A mit Plus Paket (12 Einheiten) für 162€ + MwSt
Im Service sagten sie, dass ja nichts aufgefüllt wurde und das Paket nur deshalb dort steht, weil sie für den TÜV den Luftdruck prüfen mussten.
Frage: gibt es einen Rechnungtext für Service A ohne Plus-Paket?
Wurde ich nun veräpppelt und abgezockt oder sind die 162€ + MwSt. der Preis ohne Plus-Paket umd alles ist OK so?
Danke für eure Antworten
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLC300 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.06.2023 um 22:37 Uhr  
| - 00-1154 - Service A durchführen - ca. 9 AW
- 00-1157 - Service A mit Plus-Paket durchführen - ca. 12 AW
- 00-1155 - Service B durchführen - ca. 18 AW
- 00-1158 - Service B mit Plus-Paket durchführen - ca. 21 AW
Es ist richtig, das eine Prüfung & *Richtigstellung* des Reifenluftdrucks Bestandteil des Plus-Pakets ist (und, dass es für Prüfung & Richtigstellung des Reifendrucks keine dedizierte AW-Vorgabe gibt).
Allerdings hätte man dies mMn auch als Serviceleistung kostenlos oder meinetwegen gegen 1-2 AWs durchführen können.
Ich hoffe zumindest, dass man das Plus-Paket dann aber auch konsequent durchgeführt hat und nicht nur für das bisschen Reifendruck schlichtweg noch 3 AW extra berechnet hat.
Wenn das aber im Zuge der HU passiert ist, dann würde ich die Überprüfung des Reifenluftdrucks als Bestandteil der HU betrachten (wenn sie denn notwendig ist - da hab ich meine Zweifel, hab ich jedenfalls noch nie bewusst bemerkt) und die Richtigstellung (wenn denn eine nötig gewesen ist) wäre ggf. eine kostenpflichtige Zusatzarbeit zur Behebung eines Mangels.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 10.06.2023 um 07:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 10.06.2023 um 07:59 Uhr ]
Seh ich auch so. Reifenfülldruck für die HU richtig stellen Warscheinlich haben sie auf Sommerluft gewechselt
Wenn der Reifen nicht augenscheinlich platt ist oder die RDKS Lampe leuchtet wird es den Prüfer nicht interessieren ob da der richtige Luftdruck eingestellt ist.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 26.01.2020
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 26.09.2022
| Geschrieben am 10.06.2023 um 14:18 Uhr  
| nein, der Ausgleichsbehälter ist auch gleichzeitig der Nachfüllbereich.
Sonst müßte der Kühler - wie ganz,ganz früher - auch noch eine Öffnung haben.
Gruß
Andreas
PS: der TÜV interessiert sich nicht für den Reifenfülldruck, sondern je nach Prüfer nur ob das Profil noch stimmt und /oder der Reifen irgendwelche Beschädigungen hat, die eine Weiterfahrt unmöglich machen (z.Bsp: Risse in der Flanke oder Abgefahren bis auf die Karkasse)
--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SRC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1821
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 10.06.2023 um 15:48 Uhr  
|
SLC300 schrieb:
Wurde ich nun veräpppelt und abgezockt.
Beides nicht.
Heute geht man davon aus , das die Kundschaft , vor allem die von Mercedes , ein prall gefülltes Konto hat.
Ferner geht man davon aus, das dem gewöhnlichen Mercedesfahrer, die Technik der heutigen Fahrzeuge über den Kopf gewachsen ist und nichts von allem unter der Motorhaube mehr versteht und deshalb ist es für den eingespielten Servicebetrieb vollkommen normal, das der solvente Kunde das Programm auch umfänglich nutzt.
Denn schließlich will jeder , das innerhalb der Garantiezeit , der Hersteller die Kosten für Reparatur und Ersatzteile übernimmt.
Das ist eine ganz einfache Kosten und Nutzenrechnung.
Jeder Fahrzeughersteller denkt so und setzt voraus ,das die Kundschaft das auch so sieht.
SG
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 26.01.2020
| Geschrieben am 10.06.2023 um 16:01 Uhr  
| Verstehe ich, aber wenn ich extra sage, dass ich kein Service-Plus möchte, finde ich es eine Unverschämtheit, dann 50€ für eine angebliche Luftdruck-Prüfung und ein angebliches Kühlmittel auffüllen zu verlangen.
Ich benötige die nächsten 10-15 Jahre eine Werkstatt, der ich vertrauen kann.
Das ist hier wohl nicht der Fall
--
SLC300 "Final Edition" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLC300 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 670
User seit 29.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1821
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 10.06.2023 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 10.06.2023 um 16:57 Uhr ]
Was steht denn in der Auftragsbestätigung die vorab ausgehändigt wird?
Sollte von dem nichts aufgeführt sein, würde ich die Rechnung Reklamieren.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.06.2023 um 17:05 Uhr  
|
SLC300 schrieb:
Auf der Rechnung steht noch Kühlmittelstand zu gering
Aber der vordere Behälter war/ist randvoll mit einer rosa Flüssigkeit.Auch die Mercedes-App sagt immer, dass alles OK ist.
Gibt es noch einen zweiten Behälter für Kühlmittel?
Beim SLC 300 mit M274 gibt es (wie bei den meisten modernen Turbomotoren) zwei getrennte Kühlkreisläufe: 1x Motor (Hochtemperatur) + 1x Ladeluft (Niedrigtemperatur).
Entsprechend gibt es auch 2 Ausgleichsbehälter: Vorne zwischen Scheinwerfer & Federbein (HTK) + hinten am Motor in Höhe des Batteriekastens (NTK).
Für beide wird afaik das neue, rosafarbene Kühlmittel nach MB 325.6 verwendet (anstelle des Blauen nach MB 352.0, wie noch beim Vor-MOPF).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|