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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kurzes Klackern beim Kaltstart |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 07.06.2023 um 19:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 07.06.2023 um 21:04 Uhr ]
Hallo zusammen,
leider muss ich noch ein Thema aufmachen.
Nachdem nun Sekudärluftpumpe etc. getausch werden, fällt mir beim Kaltstart ein Klackern auf. Es klackert 4-5x nach dem anlassen für etwa eine Sekunde. Es hört sich an, als würde von innen etwas gegen den Ventildeckel schlagen.
Erste Recherche gab mir Hydrostößel , Kettenspanner und Regenerierungsventil als mögliche Ursache, wobei ich nicht weiß, ob der M272 Hydrostößel hat.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte oder ist das Geräusch bekannt und unbedenklich?
Der Wagen steht zur Zeit auf einer etwas abschüssigen Einfahrt, mit der Schnauze oben, falls es etwas mit Öldruck zu tun haben könnte.
Die Motordiagnoselampe ist aus, Fehlerspeicher ist leer, Ölstand ist auf Max.
Ich befürchte schon fast, es könnte etwas mit der zig mal getauschten Sekundärluftpumpe zu tun haben, das Geräusch ist mechanisch.
--
Viele Grüße
Jens
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| Geschrieben am 08.06.2023 um 00:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.06.2023 um 00:07 Uhr ]
Ja, der M272 hat Hydrostößel (mir ist kein Serienmotor der letzten 20+ Jahre bekannt, der keine Hydros hätte... - einige wenige Sportwagen-Motoren ausgenommen (z.B. Porsche, Lexus LFA, etc.)).
Das Regenerierventil müsste periodisch angesteuert werden, aber nicht zwingend immer beim Start (würde m.E.n. auch wenig Sinn ergeben die Kraftstoffdämpfe immer beim Kaltstart der Verbrennung zuzuführen).
Tritt das reproduzierbar auf? Kaltstart / Warmstart unterschiedlich?
Sonst kannst du auch recht einfach die Sekudärluftpumpe ausschließen indem du das Relais ziehst...
Eine Aufnahme wäre evt. auch eine Idee um das möglicherweise besser einschätzen zu können - sofern man das aus der Ferne so nennen kann.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.06.2023 um 16:52 Uhr  
| Hallo Chris,
danke für die Info.
Ja, es tritt reproduzierbar dann auf, wenn die Maschine kalt ist, also mindestens etwa 6 Std. auf der Steigung gestanden hat.
Normalerweise steht der Wagen auf ebenem Grund in der Laternengarage, da ist es nicht mir noch nicht aufgefallen.
Wenn die Hydrostößel leer gelaufen sind, hört es sich etwas anders an, ich kenne das vom MX-5. Das Dieseln wird langsamer ausgeblendet nach dem anlassen soweit ich mich erinnere. Mein Klackern stoppt abrupt nach etwa 1-1,5 Sekunden.
Ich werde mal schauen, ob es tatsächlich auch auf der Ebene auftritt. Wenn ja, prüfe ich die Luftpumpe und mache ein Video.
--
Viele Grüße
Jens
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| Geschrieben am 08.06.2023 um 21:53 Uhr  
| Bei den Hydros gibt's ja 2 verschiedene Arten von "Klapper-Problemen":
- die können den Druck nicht mehr halten und daher das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen => i.d.R. warm
- die laufen drucklos "leer" und müssen sich beim Start erst wieder aufpumpen => i.d.R. kalt
Deiner Beschreibung nach würde ich eher in Richtung Steuertrieb spekulieren, d.h. Nockenwellenversteller ("flattert" hin und her bis der Öldruck steht) oder Kette bzw. Kettenspanner (keine ausreichende Spannung bis der Öldruck steht).
Kenne ich so z.B. von anderen Motoren mit Öldruck-Kettenspannern, die nach längerer Standzeit leer gelaufen sind, das rasselt beim ersten Start auch wenige Sekunden was dann abrupt aufhört.
Eine potenzielle Kettenlängung kannst du übrigens per Software via Auslesen der Nockenwellen-Adaptionswerte (zumindest indizenhaft) feststellen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 11.06.2023 um 22:23 Uhr  
| Meine Version 2.0 kann Adaptionswerte anscheinend nicht auslesen, erst ab V3.0 ist das wohl möglich.
Aber ich kann insofern eine Entwarnung geben, dass dieses Geräusch auf ebener Parkposition nicht auftritt. Ich war erschrocken, es klang wirklich schlimm. Vor allem, weil ich gerade den Wert eines Kleinwagens in den SLK gesteckt habe.
--
Viele Grüße
Jens
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