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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum Kat und schleifen an der Vorderachse |
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| Geschrieben am 24.05.2023 um 09:12 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,
hab zwei Problerme mit meinem 99er 230K.
1. Das Auto ist mit H&R Federn tiefer gelegt. Die Federn waren bereits beim Kauf verbaut. Schon mit den 16Zoll Felgen(225/55/16) hatte ich bei eingeschlagenem Lenkrad und Bodenwellen leichte Schleifgeräusche. Jetzt steht er auf 8 und 9x18 ET35(sind problemlos eingetragen worden) und hab das Problem immer noch. Er schleift bei rechts und Linkskurven am Innenkotflügel in Hohe der Scheinwerfer. Da das ja kein Kunststoff ist, weiß ich nicht, wie ich das Problem beheben soll. Lenkeinschlagsbegrenzer werden nichts bringen, da das Schleifen bei ca. halben Lenkeinschlag ensteht. Kann ja nicht sein, dass ich das Blech dengeln muss, oder?
2. Frage.... Der Vorbesitzer war der Meinung, den ESD oben aufzuschneiden, das Dämmmaterial heraus zu nehmen und hat den ESD dann übelst zusammengebraten. Entsprechend hörte sich der Hobel total blechernd an. Hab dann einen anderen gebrauchten, orginalen Topf verbaut. War zwar besser, klang aber immer noch total blechernd. Der Katalysator scheint mir auch nicht orginal zu sein. Er ist komplett aus Edelstahl und ich kann auch keine Nummer finden. Habe jetzt mal den aufgeschnittenen Topf komplett neu gedämmt und vernünftig verschweißt. Klingt jetzt besser, trotzdem hört er sich immernoch blechernd an. Kann das blechernde Geräusch vom Kat kommen? Hab mal ein wenig im Netz geguckt und denke, dass da so ein billiger Ebay-Kat drunter ist......
Vorab schon mal Danke für eure Ratschläge.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Möchengladbach, mit dem man sich auch real mal austauschen kann
VG Markus | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2023 um 18:56 Uhr  
| Zu 1) Der Fluch der 18er. Leinkeinschlagbegrenzer? Gibt es für den SLK meines Wissens nach nicht. Klar musst du das Blech dengeln. Sollte in deinem Gutachten auch drinstehen. Wenn nix mehr hilft, musst du auch noch dickere Gummiunterlagen einbauen, womit die Tieferlegung im schlimmsten Fall wieder neutralisiert werden könnte.
Zu 2) Wie hast du den ESD gefüllt? Das sind doch Reflexionsschalldämpfer? Da funktioniert die Lärmreduzierung über Kammern, durch die die Abgase umgelenkt werden.
Bei Absorbtionsschalldämpfern musst du auch die Menge des Dämmmaterials beachten. Zu viel oder zu wenig und schon ist es genau so laut, wie vorher.
--
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| Geschrieben am 25.05.2023 um 13:27 Uhr  
| Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das Auto steht jetzt auf 8 und 9x18 mit 225/40/18 und 245/35/18. Dann werde ich wohl den Innenkotflügel nacharbeiten müssen.
Es ist definitiv kein orginaler Kat drunter. Ich denke, da wurde ein Kat aus dem Internet verbaut. Ich habe bei der Montage des ESD mal reingeleuchtet, zumindest wurde da nichts durchgestochen oder sonst wie manipuliert. Ich mach mir aber auch keine großen Hoffnungen, einen gebrauchten orginalen Kat zu bekommen.
Hier mal ein Bild, wie der ESD aussah, als ich den "Deckel" aufgemacht habe.... Da waren echte Spezialisten am Werk. Ich konnte noch ein paar Reste des eigentlichen Dämmmaterials finden. Warum die das rausgeholt haben, keine Ahnung... Ich weiss nicht, was man damit bezwecken wollte..... Aber zumindest weiss ich jetzt, wie der ESD des SLK aufgebaut ist.
VG Markus
--
Löppt wieder
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| Geschrieben am 25.05.2023 um 14:38 Uhr  
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Markus76 schrieb:
Da waren echte Spezialisten am Werk. Ich konnte noch ein paar Reste des eigentlichen Dämmmaterials finden. Warum die das rausgeholt haben, keine Ahnung... Ich weiss nicht, was man damit bezwecken wollte.
Der sollte bestimmt leiser werden.
--
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