.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 10 % Leistungsverlust SLK 200
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 09.05.2023
 Geschrieben am 10.05.2023 um 10:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mitchie0815 am 10.05.2023 um 10:05 Uhr ]

Hallo,
mein Name ist Michael, ich bin neu hier. Ich wohne in Norddeutschland in der Nähe von Oldenburg und habe mir vor Kurzem einen SLK 200 gekauft. Er stammt aus 2013 und hat 185000 km gelaufen. Da ich den Vorbesitzer kenne und der Wagen scheckheftgepflegt ist, ich ihn überdies auch nur als Schönwetterfahrzeug gelegentlich benutzen möchte, habe ich mich von der hohen Kilometerleistung nicht abschrecken lassen.

Als erstes habe ich beide Batterien sowie Zündkerzen und Luftfilter getauscht.
Ölservice hatte er kurz vorher schon bekommen.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Bei der ersten Autobahnfahrt habe ich festgestellt, dass der Wagen mühelos bis ca 180 beschleunigt und dann nur träge bis auf 200-210 kommt. Ob er es dann noch weiter schafft, kann ich nicht sagen, da es an diesem Tag die Strasse nicht zugelassen hat.

Mit einem Diagnosegerät habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam folgenden Fehler:

029921 - permanent. Turbolader/Kompressor 'A' Aufladung zu schwach: Signalamplitude < Minimum

Daraufhin habe ich beim ADAC einen Motortest machen lassen mit dem Ergebnis, dass der Motor im Moment nur 158 PS leistet.
Ich habe dann gesehen, dass vorne der Schlauch für die Kurbelgehäusebelüftung einen Riss hat und habe diesen ausgetauscht.

Den Fahler hab ich dann gelöscht, habe eine Probefahrt gemacht aber keine Verbesserung festgestellt. Erneute Auslesung hat wieder dieselbe Fehlermeldung ergeben.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mitchie0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 10.05.2023 um 10:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 10.05.2023 um 11:10 Uhr ]

Willkommen im Club!
Vielleicht der Ladedrucksensor? (wegen der Meldung Signalamplitude zu niedrig)
Oder auch dass der Ladedruck wegen Undichtigkeit nicht stimmt?
Wenn ein Riss in der Leitung ist wird ja bei hoher Leistung vermutlich auch mehr Druck verloren gehen als z.B im Stand.

Gruß Samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2023 um 11:03 Uhr   
wie mein Vorredner schon schrieb, Ladedrucksensor möglich.

Wichtig wäre auch den Turbolader samt Wastegate auf Funktion und Schäden und den Ladedruckkreislauf auf Dichtheit zu prüfen.

Mögliche Fehlerquellen gibt es leider viele

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3774
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2023 um 11:11 Uhr   
Könnte ein hängendes / defektes Schubumluftventil sein, siehe auch Google "M271 P029921". Teilenummer A0001531159, ca. 200 EUR original oder ca. 100 EUR vom namenhaften Zubehörhersteller (Pierburg oder Vemo).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 09.05.2023
 Geschrieben am 10.05.2023 um 11:17 Uhr   
Ist das der Sensor, der oben auf dem Luftansaugrohr sitzt, welches Luftfilterkasten und Turbolader verbindet? Diese Rohr habe ich vor kurzem getauscht, also ist das ja ein neuer Sensor. oder hätte ich den neu anlernen müssen und wenn ja wie? Es sitzen ja mehrere Sensoren auf dem Roh, ich glaube 3 Stück. Müssen die dann alle neu angelernt werden?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mitchie0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 09.05.2023
 Geschrieben am 10.05.2023 um 11:19 Uhr   
Hallo, ja das hab ich in irgendeinem anderen Beitrag schonmal gelesen, ebenso wurde dort von einer defekten Unterdruckdose gesprochen Wo sitzt denn diese Schubumluftventil? Kommt man da gut ran und kann es selber wechseln?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mitchie0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2023 um 11:46 Uhr   
Der Motor ist ja bekanntlich regelmäßig von Problemen im Bereich Nockenwellenversteller/Steuertrieb/Kettenlängung betroffen Evtl. können auch hier Probleme zu verringerter Leistung führen...?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 10.05.2023 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 10.05.2023 um 12:06 Uhr ]



mitchie0815 schrieb:
Ist das der Sensor, der oben auf dem Luftansaugrohr sitzt, welches Luftfilterkasten und Turbolader verbindet? Diese Rohr habe ich vor kurzem getauscht, also ist das ja ein neuer Sensor. oder hätte ich den neu anlernen müssen und wenn ja wie? Es sitzen ja mehrere Sensoren auf dem Roh, ich glaube 3 Stück. Müssen die dann alle neu angelernt werden?



Ich würde vermuten, dass die meisten Sensoren nicht extra angelernt werden müssen, besonders wenn sie keine eigene Fehlermeldung ausgeben. Die messen ja nur und geben den Wert entsprechend aus - lasse mich aber gerne belehren...

Gruss Samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3774
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2023 um 12:22 Uhr   


mitchie0815 schrieb:
Wo sitzt denn diese Schubumluftventil? Kommt man da gut ran und kann es selber wechseln?


Siehe Bild:

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 10.05.2023 um 12:23 Uhr   


mitchie0815 schrieb:
Hallo, ja das hab ich in irgendeinem anderen Beitrag schonmal gelesen, ebenso wurde dort von einer defekten Unterdruckdose gesprochen Wo sitzt denn diese Schubumluftventil? Kommt man da gut ran und kann es selber wechseln?



kann man selber wechseln: https://mbworld.org/forums/c-class-w204/836610-dtc-code-p029921.html

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1074
Mitglieder:  13
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.437

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm