Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 04.05.2023 um 12:39 Uhr  
| Habe mir soeben das Diagnosegerät iCarsoft MB V3.0 gekauft - für meinen Mercedes SLK 250 CDI (Euro 5).
Mehrfache Versuchen eine "Regeneration des Dieselpartikelfilters während der Fahrt" durchzuführen, scheiterten aber an einem "Kommunikationsfehler" oder mit Hinweis "Der vom Steuergerät angezeigte Füllstand ist für eine Regeneration zu hoch. Aus diesem Grund darf eine Regeneration des Dieselpartikelfilters nicht durchgeführt werden".
Das Diagnosegerät zeigt den Füllstand des Dieselpartikelfilters mit sehr unterschiedlichen Werten an, die zwischen 0 % (Null Prozent) und 186 % angegeben werden.
Aber auch bei niedrigen Werten des Füllstand des Dieselpartikelfilters von 7 oder 8 % scheitert die "Regeneration des Dieselpartikelfilters während der Fahrt" mit den o.g. Hinweisen "Kommunikationsfehler" bzw. "Der vom Steuergerät angezeigte Füllstand ist für eine Regeneration zu hoch. Aus diesem Grund darf eine Regeneration des Dieselpartikelfilters nicht durchgeführt werden".
Irgendetwas scheint demnach nicht zu stimmen.
(Die VIN wird übrigens richtig ausgelesen und alle anderen bislang durchgeführten Tests verliefen normal und unauffällig.)
Derzeit geht meine Vermutung dahin, dass die Software des Diagnosegeräts iCarsoft MB V3.0 (neuester Softwarestand-Version 34.00) meinen SLK 250 CDI gemäß Euro 5 (ohne SCR (Selektiver katalytischer Reduktion) und AdBlue-Zufuhr) als einen SLK 250 CDI gemäß Euro 6 (!), d.h. mit SCR und AdBlue-Zufuhr, behandelt, was im Diagnosegerät zu einer falschen Behandlung der Regeneration des Dieselpartikelfilters führen könnte.
Wie komme ich mit diesem Problem weiter? Wer hat einen Rat?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 04.05.2023 um 17:16 Uhr  
| Hallo Jeff,
Ich habe das gleiche Gerät mit der SW 33.50 und ich habe es gerade bei meinem für Dich getestet.
Es funktioniert ebenfalls nicht und es kommen diverse Meldungen und Kommunikationsfehler, selbst bei Füllständen die innerhalb der Parameter vom ICarsoft sind.
Ich habe das Gerät eben auf SW 34.0 upgedatet und werde es morgen nochmal probieren.
Das Problem scheint also nicht an Deinem Auto zu liegen...
Gruß Samui | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an samui Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 04.05.2023 um 17:51 Uhr  
| Danke, Samui, für das Feedback.
Ich habe mich heute an den deutschen Lieferanten gewendet, der mich aber an den US-Hersteller verwiesen hat mit dem Hinweis, dass es meist länger dauert, bis der US-Hersteller antwortet. Den habe ich also auch angemailt. Mal sehen, ob sich etwas ergibt.
Bin auch schon gespannt, ob sich bei Dir etwas durch das Software-Update ändert. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 04.05.2023 um 18:23 Uhr  
| Ich denke eher nicht, wenn es bei Dir auch nicht geht...
Aber manchmal ist einfach der Wurm in der Elektronik und nach einem Neustart wird alles gut. Ich hatte mir den Tester wegen des angeblichen BMS Testers gekauft, aber diese Funktion scheint auch nicht da zu sein. Nochmal würde ich ihn nicht kaufen.
Gruß Samui | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an samui Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 04.05.2023 um 18:39 Uhr  
| Witzig, ich hatte mir den Tester zum Testen der Zusatzbatterie und der Zentralverriegelung (da mein Handschuhfach nicht mehr aufgeht) gekauft, aber diese beiden Funktionen scheinen ebenfalls nicht vorhanden zu sein.
Dafür hat der Tester eine defekte Spiegelheizung erkannt, die man allerdings bei der richtigen Witterung auch mit bloßem Auge sehen kann.
Trotz der Fehlinvestition ganz interessant wie viel Daten von den verbauten Steuergeräten gesammelt werden. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 04.05.2023 um 19:03 Uhr  
| Ja, auf jeden Fall besser als für alles nach Mercedes fahren zu müssen. So gesehen macht es sich doch recht schnell bezahlt und spart Zeit.
Immerhin zeigt es die einzelnen Parameter für die Start Stop Funktion an.
Da konnte ich sehen, dass der Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker bei mir defekt ist. Nach dem Austausch geht die SSA nun wieder. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an samui Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 05.05.2023 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 05.05.2023 um 12:34 Uhr ]
Wie erwartet funktioniert die manuelle Regeneration nach dem Update immer noch nicht.
Auch bei mir werden nun 186% Füllstand angezeigt
Außerdem kommt eine Meldung, dass das Freibrennen schlecht für den nachfolgenden Verkehr ist und darum nicht ausgeführt wird.
Ist vermutlich einfacher als den Fehler in der iCarsoft SW zu entfernen.
Meiner ist von 4/2012 und hat ca.65000 km runter - und Deiner?
Ich habe übrigens auch noch ein iCarsoft MBII und es mit diesem (letzte SW) versucht- funktioniert auch nicht.
Fehlermeldung: Diese Funktion wird bei ihrem Fahrzeug nicht unterstützt...
Gruß Samui | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an samui Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 05.05.2023 um 13:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 05.05.2023 um 13:41 Uhr ]
samui schrieb:
Wie erwartet funktioniert die manuelle Regeneration nach dem Update immer noch nicht.
Auch bei mir werden nun 186% Füllstand angezeigt
Außerdem kommt eine Meldung, dass das Freibrennen schlecht für den nachfolgenden Verkehr ist und darum nicht ausgeführt wird.
Ist vermutlich einfacher als den Fehler in der iCarsoft SW zu entfernen.
Meiner ist von 4/2012 und hat ca.65000 km runter - und Deiner?
Ich habe übrigens auch noch ein iCarsoft MBII und es mit diesem (letzte SW) versucht- funktioniert auch nicht.
Fehlermeldung: Diese Funktion wird bei ihrem Fahrzeug nicht unterstützt...
Gruß Samui
Ich habe gerade nochmals für iCarsoft einen Messdurchgang gemacht und erhalte in den verschiedenen Displays zum selben Fahrzustand (selber km-Stand ohne Fahren) folgende Füllstandswerte:
3%, 3.17%, 146.85 (ohne %-Zeichen), 114%, 0.5%
Irgendwie scheinen das keine plausiblen Werte zu sein.
Ich vermute daher eine Fehlprogrammierung durch iCarsoft. Möglicherweise haben die im Diagnosegerät nur den EURO 6 Diesel mit SCR und AdBlue berücksichtigt, während unsere 250CDI noch EURO 5 Diesel ohne SCR und ohne AdBlue sind.
Meiner ist Bj 2013 mit 123500 km.
PS: Ein neuer DPF ist wohl recht teuer (mehrere 1.000 €). | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 05.05.2023 um 16:52 Uhr  
| Ich vertraue darauf, dass die Regeneration auch weiterhin eigenständig funktioniert.
Wenn es da Probleme gäbe hätte man sicher bei den Millionen anderen OM651 schon mal etwas davon gehört.
Falls der Filter wirklich einmal zu sein sollte, würde ich ihn auch eher professionell reinigen lassen als einen neuen zu kaufen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an samui Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|