| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Einige Probleme mit dem 5G-Automatik Getriebe |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 09.11.2022 um 22:50 Uhr  
| Moin Freunde,
Ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem 5G Automaten. Ölwechsel wurde wohl vor 40.000km gemacht. Im Grunde sind es drei Dinge, die mich stören.
1. gerade im kalten Zustand beim Anfahren ist es, als wenn er immer in der zwei anfährt, dann merkt dass es mit der geforderten leistung nicht hinhaut und dann in die eins runterschaltet. Sobald er warm ist macht er das nicht mehr.
2. Wenn man etwas schwungvoller um die Kurve will, also ranfahren, bremsen, dann wieder aufs Gas, braucht er lange um sich einzufinden. Wenn man es zu sportlich angeht, wieder aufs Gas geht braucht er etwas und gibt keinen antrieb weiter, bis es einen ruck gibt und er die Leistung wieder ans heck weitergibt. Als ob man bei einem Schalter die Kupplung rutschen lässt und dann auf einmal vom Pedal geht.
3. Er schaltet manchmal im bergabbetrieb einen Gang runter, um direkt wieder hochzuschalten. Das sehr gerne in Kombi mit einem zügigen anfahren oder durchbeschleunigen. fährt man also bergab mit etwa 50kmh in der 4, schaltet er in die 3, um nur eine Sekunde später wieder in die 4 hochzuschalten. Das ganze dann mehrmals hintereinander, hoch und runterschalten im Sekundentakt.
hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Vielleicht ein verschlissener Sensor oder die Steuereinheit auf der e-hydraulischen Steuereinheit? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinemään Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 10.11.2022 um 08:58 Uhr  
| gude
Vorausgesetzt; Kabel Stecker und EGS sind trocken, u. der Ölstand stimmt...
Um das genau zu diagnostizieren, brauchst du SD u. einen Menschen, der damit umgehen kann und zugleich mit Autom.-Getr. auskennt.
Über Adaptionswerte u. Drücken kommt man dann dahinter...
Wenn du dich selbst in der Lage siehst; könntest du die EHS ausbauen und da nachschauen ob etwas offensichtlich ist. zB. Ablagerungen...
Ob Magnetventile einen weg haben, siehst du nicht.
Mit frischem Öl und Filter zus. bauen.
Wenns nichts gebracht hat, prof. Hilfe suchen.
Besser wird das von selbst nicht...im Gegenteil.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schlosser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 10.11.2022 um 11:12 Uhr  
| Hai...
im Prinzip ist die Laufleistung erst einmal interessant.
Ferner, wie bereits geschrieben, ob Stecker nass /Öl im Steuergerät vorhanden...?
Gerne genommen für 5G Automaten, schmutzige oder defekte Sensoren auf der EHS Platine..... wurde beim Ölwechsel ein Magnet verbaut?
Auslesen würde ich den immer. Muss erst mal nicht Stardiagnose sein, Carsoft reicht für das Grobe.
Oft völlig vergessen: Luftmassenmesser (LMM)
Dieser hat einen Riesen-Einfluss auf das Schaltverhalten der Getriebe. Das kann elektronisch eher weniger diagnostiziert werden. Den würde ich somit in jedem Fall tauschen, wenn er älter und nicht von Bosch ist.
Pierburg LMM wurde gerne als Ersatz dafür verwendet, ich kann aber aus langer Erfahrung behaupten, dass das keine Empfehlung mehr wert ist.
Grüße....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Seelenruhig Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1237 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|