| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorwarnleuchte SLK 55 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 15.05.2022 um 14:45 Uhr  
| Hallo, gestern fuhr och ca 80km (BAB) zu einem Freund.
Auf der Autobahn fiel mir mal wieder auf, dass er trotz nur ca. 110 km/h auf 100 C Öltemp kam.
Sonst alles normal. Ölsrand und Kühlwasser sind iO.
Der Freund von mir wollte seinen kleinen Sohn irgendwo abholen. Da der SLK in seiner Einfahrt stand, freute er sich dass ich ihm den Schlüssel gab. Er ist auch Sportwagenfahrer. Strecke ca 12km insges.
Schon nach 5min rief er an weil an einer Ampel der Motor ausgegangen sei.
und nicht mehr starten wollte. Hatte ich noch nie erlebt!
Nach 2-3 Minuten sorang er dann wieder an.
Wieder 5min später erneuter Anruf. Die Motorwarnleuchte sei angegangen. Öltemp sei bei 102 Grad. Da nur noch 1km weit weg, fuhr er nach Hause.
Auto Abgestellt. Öl bei 100 Grad. Wassertemp und Pegel iO. Nach 30min ging die Lampe bei Starten dws Motors gleich wieder an. Nach 60min dann nicht mehr. Mit 120 km/h bei ca 98 Grad Öl heim gefahren. Auf den letzten Km dann 160 km/h und 2-3 mal beschleunigt. Lampe blieb aus.
Wonach klingt das? Hat der Freund es evtl stark übertrieben? Bringe ihn die Tage mal zur Fa. Schwarz
Danke für Eure Tipps bzw Einschätzungen!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dr_Espresso Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.05.2022 um 14:01 Uhr  
|
Dr_Espresso schrieb:
Hi... was hätte das zur Folge? Was wäre bei einem Defekt des LMM?
Aber stimmt schon... erst mal auslesen.
Danke
Deine Fehlerbeschreibung passt klassisch zu einem defekten KWS. Wie schon geschrieben, sollte eine fundierte Diagnose mit Star der erste Schritt sein.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 16.05.2022 um 16:18 Uhr  
| Mit Verlaub Georg.
Du kommst mit einem Problem daher.
Wir hier im Forum machen uns Gedanken und schreiben einiges dazu.
Am Ende kommt dann die Aussage ok muss eh zu
Uwe zur Inspektion dann schaut er.
Und natürlich wird Uwe das in Ordnung bringen.
Nun warum machst du dann hier ein Thema draus!
Da hätten sie Kollegen sich das antworten sparen können.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 18.05.2022 um 00:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dr_Espresso am 18.05.2022 um 00:44 Uhr ]
Hallo,
also den Vorhalt kann ich nicht nachvollziehen.
Man macht sich doch bei solch einem Fehlersymptom Sorgen und fragt sich - mangels eigener Erfahrung- was da los sein könnte. Nach Deiner Philosophie ist das Forum also nur dann zu Rate zu ziehen, wenn man wegen der Sache keinen Werkstattaufenthalt plant?
Sorry, dass ich Deine Zeit beansprucht habe. Bitte künftig einfach meine Postings ignorieren.
Gruß, Georg
P.S. In der letzten Zeilte meines Eingangspostings steht bereits die Ankündigung, mit der Problematik zum Schwarz zu fahren................... !
Dreifünfziger schrieb:
Mit Verlaub Georg.
Du kommst mit einem Problem daher.
Wir hier im Forum machen uns Gedanken und schreiben einiges dazu.
Am Ende kommt dann die Aussage ok muss eh zu
Uwe zur Inspektion dann schaut er.
Und natürlich wird Uwe das in Ordnung bringen.
Nun warum machst du dann hier ein Thema draus!
Da hätten sie Kollegen sich das antworten sparen können.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dr_Espresso Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 18.05.2022 um 23:02 Uhr  
| ...alles gut Georg. Riecht wirklich stark nach nem Kurbelwellensensordefekt. Hatte ich letztens bei meinem 55er auch. Bin an 'nem Glascontainer vorbei, um Altglas zu entsorgen, danach leuchtete die Motorlampe und der Wagen sprang nicht mehr an, obwohl der Anlasser drehte. Irgendwann sprang er dann aber doch wieder an und ich schleppte mich nach Hause.
Nach einiger Zeit wieder versucht, sprang sofort an, die Motorleuchte blieb aber an. Okay, Service vereinbart, den Tag vorher versuchsweise noch ca. 100km damit problemlos abgerissen, alles takko. Bin den nächsten Tag dann zum Service hin und unterwegs verreckte mir die Fuhre komplett, morgens im fettesten Berufsverkehr mitten auf einer riesigen Kreuzung. Hab mir da richtig Freunde gemacht... Es regte sich nichts mehr im SLK, kein Anlasser mehr, nur der Tannenbaum im Tachodisplay leuchtete noch...
Und der herbeigrufene ADAC-Engel diagnostizierte nach Blick auf sein OBD-Gerät dann gleich: Kurbelwellensensor. Und das war es letztendlich auch.
So denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 19.05.2022 um 12:49 Uhr  
| Hallo Walter,
Das klingt wirklich sehr ähnlich.
Die Situation auf der Kreuzung ist ja echt ein Albtraum gewesen ))
Danke für die beruhigende Einschätzung. Ich berichte in Lürze, was sich ergeben hat. Was fie Temp. angeht.. geht Dein 55er auch schon bei moderater Fahrweise auf 100 Grad?
Letztrn Sommer hatte ich mal in der Innenstadt stop&go. Er ging zwar nicht über 106 Grad, aber als ich ihn abstellte, waren die Kotflügel oben, also im Bereich des Übergangs zur Motorhaube punktuell zu heiß zum anfassen.
Viele Grüße, Georg
BlauWal schrieb:
...alles gut Georg. Riecht wirklich stark nach nem Kurbelwellensensordefekt. Hatte ich letztens bei meinem 55er auch. Bin an 'nem Glascontainer vorbei, um Altglas zu entsorgen, danach leuchtete die Motorlampe und der Wagen sprang nicht mehr an, obwohl der Anlasser drehte. Irgendwann sprang er dann aber doch wieder an und ich schleppte mich nach Hause.
Nach einiger Zeit wieder versucht, sprang sofort an, die Motorleuchte blieb aber an. Okay, Service vereinbart, den Tag vorher versuchsweise noch ca. 100km damit problemlos abgerissen, alles takko. Bin den nächsten Tag dann zum Service hin und unterwegs verreckte mir die Fuhre komplett, morgens im fettesten Berufsverkehr mitten auf einer riesigen Kreuzung. Hab mir da richtig Freunde gemacht... Es regte sich nichts mehr im SLK, kein Anlasser mehr, nur der Tannenbaum im Tachodisplay leuchtete noch...
Und der herbeigrufene ADAC-Engel diagnostizierte nach Blick auf sein OBD-Gerät dann gleich: Kurbelwellensensor. Und das war es letztendlich auch.
So denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dr_Espresso Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :462 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|