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Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorkabelbaum erneuern |
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| Geschrieben am 07.03.2022 um 21:38 Uhr  
| Hallo zusammen, ich hoffe auf euer Fachwissen.
Zur Vorgeschichte:
Mein SLK Bj. 2011, hatte leichte Inkontinenz an den Nockenwellverstellmagneten und an einem Hallsensor, der Stecker des Kabelbaum am Steuergerät zeigte auch schon Ölspuren.
Also habe ich mir einen neuen Motorkabelbaum , 4 neue Verstellmagnete und 4 Hallsensoren bestellt. Die Sachen sind nach kanpp 3 Wochen dagewesen. So, den alten Kabelbaum ausgebaut, mit allem was so dazu gehört. Den neuen angefangen einzubauen, bis ich an das Heizungsventil(ich hoffe es ist der richtige Name) gekommen bin, welches auf der Fahrerseite zwischen Motor und Spritzwand sitzt. Dieses war am alten Kabelbaum( ich kürze es ab jetzt mit Kb. ab) angeklemmt. Beim neuen Kb. fehlt dieser Stecker.
Jetzt habe ich alles nochmals kontrolliert und die beiden Kb`s nebeneinander gelegt: der Stecker für dieses Ventil war am neuen nicht vorhanden. Weiterhin war zusätzlich am neuen Kb. eine Masseöse. Der Händler sagt das es der richtige Kb. ist, da er ihn nach Fahrgestellnummer bestellt hat.
hat einer von Euch auch schon den Kabelbaum wechseln lassen oder hat ihn selber gewechselt? Kann mir jemand bestätigen, dass dieses Heizungsabschaltventil irgendwie anders jetzt angesteuert wird? Es hat die Erstzteilnummer A 276 200 09 31.
LG Uwe
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SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2022 um 08:31 Uhr  
| Hallo Ralf,
die Nummer stand aber auf dem alten Kabelbaum, ich kann hier das Foto auch einstellen, wenn gewünscht. Mich wundert nur, das dieses Ventil in der akt. Liste aufgeführt, aber nicht mit den Anschlüssen, sprich Stecker und Kabel anklickbar ist. Es wird aufgeführt aber du kannst es nicht anwählen. Deswegen meine Frage ob es neuere Fahrzeuge gibt wo dieses Ventil verbaut, aber nicht angeschlossen ist. Oder gibt es von Mercedes eine Info : wurde ab ..... nicht mehr benötigt/ wurde anders angesteuert.
LG Uwe
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SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2022 um 08:44 Uhr  
| Nochmal Hallo,
meine Fragen sind: hat ein jüngeres Auto als 2011 auch dieses Ventil mit Anschluss an den Kabelbaum? Wurde das Ventil durch andere Ansteuerung stillgelegt?
In Parts link kann ich das Ventil mit allen Komponenten sehen, auch mit Teilenummern. Nur das Anschlusskabel mit Stecker sind ausgegraut und nicht anwählbar.
Ich würde gerne nach 14 Tagen Stillstand mein Auto wieder zusammenbauen.
Mit neuem Kabelbaum und den dann fehlenden Stecker für das Ventil, oder ich müsste wieder warten bis der Händler das Ticket bearbeitet hat, den Kabelbaum zurücknimmt und wieder einen neuen bestellt. Frei nach dem Motto: Das Beste oder nichts. Leider ist es immer häufiger zweiteres.
LG Uwe
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SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2022 um 08:49 Uhr  
| Moin Uwe,
es kommt öfter vor, dass man "vermeintliche" Teilenummern, die auf Originalteilen stehen, im Katalog nicht findet. Das liegt daran, dass bei solchen OEM-Teilen andere Nummern verwendet werden als später bei Ersatzteilbestellungen. So ist es z.B. grundsätzlich bei Stoßdämpfern. An der Stelle kommst du m.E. nicht weiter.
Ich denke auch, dass es für dieses Ventil eine neuere, andere Lösung gibt. Dazu brauchst du ggf. eine entsprechende Beratung seitens MB. Ich würde mit dem Problem nochmals auf den Teileverkäufer zugehen mit der Bitte, einen Meister hinzuzuziehen.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 08.03.2022 um 09:21 Uhr  
| Hallo Guido,
mich stört ja nicht die Teilenummer, sondern für mich sieht es so aus, als wenn dieses Ventil im jetzigen Kabelbaum nicht mehr benötigt wird. Das wollte ich nur bestätigt haben. Ich finde nirgendwo etwas wie: wurde ersetzt durch..
Es machte mich die Aussage vom Teilehändler stutzig: Der Stecker war nicht angeschlossen, bzw. der Stecker wird nicht gebraucht. Was sich ja auch in Partslink bestätigt. Das Ventil wird mit allen Teilenummern dargestellt, nur der Stecker und Kabel sind ausgegraut.
--
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