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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Performance Lenkrad für SLK55 AMG PreMOPF - Bezugsquelle |
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| Geschrieben am 23.02.2022 um 12:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier und frisch gebackener Eigner eines SLK55 AMG (BJ 2005), der bei mir gehegt und gepflegt zum Oldtimer werden soll. Mein Name ist Carsten und ich komme aus der Nähe von Bielefeld.
Nun würde ich gerne das AMG Performance Lenkrad nachrüsten. Die Teilnr. habe ich bereits hier aus dem Forum entnommen:
A 1714607003 Lenkrad (inkl. Alu Schaltpaddles)
A 1718601102 Airbag
A 0004621195 Abdeckung (silberne Blende)
Meine MB-Werkstatt möchte dafür inkl. Einbau 3089€ haben. Leider konnten sie mir nicht sagen, ob die Teile 100% passen, da diese Nachrüstung nicht offiziell gelistet ist.
Kann jemand bestätigen, dass das Lenkrad für den PreMOPF-SLK55 passt?
Super wäre auch, wenn mir jemand eine günstigere Bezugsquelle/Werkstatt nennen könnte.
Auf ebay habe ich aktuell nichts gefunden.
Beste Grüße
Carsten | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2022 um 16:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 23.02.2022 um 16:44 Uhr ]
uniboy schrieb:
Schau mal das hier: https://www.ebay.de/itm/264874851198
Danke für den Tip! Ich mag nur leider die Form des PreMOPF-Lenkrads nicht, insb. die runden, silbernen Knöpfe. Das Lenkrad auf ebay hat die leider auch.
Heute Nachmittag hat die MB-Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass lt. MB das AMG Performance Lenkrad nur mit dem SLK55 MOPF kompatibel ist. Das ist definitiv falsch, oder? Falls es nicht passt, müsste ich nicht nur die 3089€ zahlen, sondern auch das zurückbauen auf das alte Lenkrad. | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2022 um 01:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.03.2022 um 01:27 Uhr ]
Hallo Carsten, mit dem Gedanken „Soll bei mir zum Oldtimerauto werden“ also mindestens 30 Jahre alt, sollte man(n) vielleicht, ich kenn Dein Alter nicht, auch mal auf den eigenen Lebenstacho schauen. Vielleicht ist man selber schon ein Oldtimer der die Wartezeit, bis das Auto selber zum Oldtimer wird, statistisch vielleicht gar nicht mehr erreicht.
Ich hatte übrigens 2006 einen 2005er SLK gekauft mit dem Gedanken: Den fährst Di bis zum Jahr des Renteneintritts in 2017. Nun das habe ich geschafft und das Auto fährt heute mein gar etwas älterer Bruder.
Gerne hätte ich mir als Oldtimer, den ich schon 2006 hätte haben wollen, die Pagode „gegönnt“. Mein ist „Geschmachssache“ schönstes MB Cabrio. Aber Kaufpreise jenseits der 60.000 € und wie von einem Eigner im Kollegenkreis erfahren, exorbitant teure Ersatzteile, selbst für „billige“ Lampengläser sind Goldpreise fällig und die Gefahr einen Blender und Sorgenkind zu kaufen hielten mich ab. Ebenso die Erfahrung eines Freundes, der den „Roten 12 Zylinder E-Type“, wie aus Jerry Cotton Filmen, haben wollte und kaufte und dieses Auto auch ein weiterhin teures Groschengrab wurde, selbst bei steigendem Alterswert.
Daher damals die Entscheidung zum Jahreswagen mit dem ich selber unter meiner Obhut älter wurde. Es ist nicht mein Erstauto, sondern Hobby. Im Frühjahr 17 dann wieder einen sehr jungen SLC, gerade 5 Monate alt.
Jetzt habe ich den Wagen halt auch schon 5 Jahre und ich bin selber nun nahe der 70 auf dem Tacho. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Auto das H-Kennzeichen erlebe, ist mehr als gering, zumal das wären noch 24 Jahre. Ob man da noch so Auto fahren kann wie heute, das weiß im Moment keiner.
Weder in der Sache noch mit den Autos und der heutigen aber auch schon vor 15 Jahren einsetzenden Elektronik. Vergammelte Kabelbäume oder sterbende Chips sind der kommende „Rost“ mit Totalschäden. Mit Autos ab etwa 2010, einige vielleicht etwas früher gebaut, auf Oldtimer zu spekulieren ist und wird schwierig.
--
Gruß Peter | Antworten
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