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Tipps und Technik R171 » » Thema: Speedtronic, ESP, Anzeige Defekt usw.
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   uniboy

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 20:13 Uhr   
Hallo ihr ....
Zunächst mal nachträglich noch ein frohes Neues Jahr.

Stehe mit folgendem Problem leider auf dem Schlauch

Währen der Fahrt passiert folgendes: Es piept und dann erscheinen auch schon die Fehlermeldungen im Display.
1. Speedtronic Werkstatt aufsuchen, ESP, Anzeige Defekt, Tacho geht auch nicht mehr.

Die Problematik kann man hier sehen: https://store.ctn-systeme.de/pdf/das_scco_20220114_1806_PKW171473_WDB1714731F078881.pdf

Der bzw. die Fehler treten alle zusammen auf. Nachdem ich diese gelöscht habe kann ich wieder fahren. Mal sind es 5 Kilometer, manchmal sind es auch 20 Kilometer. Dann geht es wieder von vorne los.

Folgendes habe ich schon gemacht: komplette ABS/ESP Einheit inkl. Steuergerät getauscht, Lenkwinkelsensor getauscht.

Hat da einer noch eine Idee ?

Gruß Dietmar

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 20:25 Uhr   
Hallo,

also wenn das ESp Steuergerät bereits getauscht wurde und sich die Beanstanung nicht verändert hat würde ich mal das Relais für die Spannungsversorgung des ESP im / am SAM VL erneuern. Gerade bei den Jahrgängen ware die Relais nicht so dolle und diese Probleme treten zur Zeit öfters auf.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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 Geschrieben am 14.01.2022 um 21:32 Uhr   
Sieht für mich nach einem Problem des ESP-Steuergeräts aus (defekt, keine bzw. unzureichende Spannungsversorgung, etc.) oder evt. auch einem Problem in der CAN-Kommunikation dorthin aus.
Lässt sich das ESP-Steuergerät per DAS ansprechen? Falls ja, dann muss zumindest die Spannungsversorgung des Steuergeräts sowie die CAN-Kommunikation dorthin funktional sein.

Ansonsten würde ich mir ebenfalls mal die Spannungsversorgung vom SAM-F ansehen, also konkret:
- ESP-Steuergerät: F56 (5A) & Pin 4 am Stecker des ESP-Steuergeräts (0,75mm² rot/blau)
- ESP-Pumpe: F59 (50A) & Pin 1 am Stecker des ESP-Steuergeräts (2,5mm² rot/weiß)
- ESP-Ventilblock: F60 (40A) & Pin 32 am Stecker des ESP-Steuergeräts (4,0mm² rot)
- Relais K im SAM-F (A0025421119 - ist identisch mit Relais I welche für die Hupe verwendet wird, kann man also ziemlich einfach zum testen quertauschen)
- Masseverbindung: Pins 16 & 47 am Stecker des ESP-Steuergeräts (2,5mm² & 4,0m² braun), die Leitungen gehen zum Massepunkt W7 auf dem Träger zwischen Scheinwerfer / Haubenschloss, Klimaleitung & ESP-Block

--
Gruß
chris_slk

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   tbr

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 Geschrieben am 15.01.2022 um 07:05 Uhr   
Vielleicht ABS-Radsensoren? Das sind doch eher Kandidaten für Ausfälle...


--
Gruß Thomas

'06er 200er Handschalter

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   uniboy

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 Geschrieben am 15.01.2022 um 09:19 Uhr   
Hallo,

Danke für den Tipp -...
die Relais habe ich ausgetauscht. Fehlerbild bleibt bestehen.

--
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   uniboy

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 Geschrieben am 15.01.2022 um 09:20 Uhr   


tbr schrieb:
Vielleicht ABS-Radsensoren? Das sind doch eher Kandidaten für Ausfälle...


--
Gruß Thomas

'06er 200er Handschalter



Könnte nat. auch sein. Aber zieht das dann den ganzen Rattenschwanz nach sich ?

Gruß

--
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 Geschrieben am 15.01.2022 um 14:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.01.2022 um 14:47 Uhr ]



tbr schrieb:
Vielleicht ABS-Radsensoren? Das sind doch eher Kandidaten für Ausfälle...


Es ist richtig, dass die Raddrehzahlsenoren bei Fehler im ESP- und ABS-Umfeld gerne mal die Übeltäter sind, im konkreten Fall ist aber offenbar gar keinen CAN-Kommunikation zum ESP-Steuergerät möglich und das hat definitiv nicht mit den Drehzahlsenoren zu tun, siehe Kurztest ("Die CAN-Botschaft vom Steuergerät 'N47-5 (Steuergerät ESP)' fehlt oder ist fehlerhaft", "Die vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar.", usw.).
Für die CAN-Kommunikation muss das Steuergerät natürlich erreichbar sein, d.h. mit Strom & Spannung versorgt, nicht defekt und natürlich per CAN-Bus ansprechbar, d.h. der CAN-Bus darf nicht gestört, unterbrochen, etc., sein..


@uniboy
Die CAN-Leitungen sind übrigens auch ein Punkt, der geprüft werden sollte, am Stecker des ESP-Steuergeräts...
- Pin 11, 0,5mm² grün/weiß, geht zum CAN-Verteiler X63/4, Pin 1
- Pin 15, 0,5mm² grün, geht zum CAN-Verteiler X63/4, Pin 2
Der CAN-Verteiler X63/4 befindet sich im Fußraum der Fahrerseite, in Richtung A-Säule, direkt neben der Kabeldurchführung aus dem Motorraum / Unterboden. Sollte eigentlich recht gut erkennbar sein, da dort nur CAN-Leitungen hingehen und die sind i.d.R. alle grün bzw. grün/weiß.

--
Gruß
chris_slk

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   uniboy

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 Geschrieben am 22.01.2022 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von uniboy am 22.01.2022 um 08:58 Uhr ]

Hallo ihr .....

fahre jetzt seit mehreren 100Km ohne Fehlermeldungen.
Zuvor tauchte das Fehlerbild eigentlich bei jeder Fahrt auf.

Die "Lösung" (ich hoffe es zumindest) fand ich hier: https://www.slkworld.com/threads/r171-amg-with-lots-of-faults-problem-finally-fixed.558694/page-15

Auch bei mir hatte sich ein Zündkerzenstecker gelöst bzw. war nicht richtig gesteckt.
Das hat dann wohl das ESP-Steuergerät völlig verrückt gemacht.

Da muss man auch erstmal drauf kommen

Gruß

--
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 Geschrieben am 22.01.2022 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.01.2022 um 13:46 Uhr ]

Hmm, EMI auf dem CAN-Bus...
Interessanter und mMn gleichzeitig auch sehr ungewöhnlicher Fehler, insbesondere, dass dies durch einen gelösten / nicht richtig gesteckten Zündkerzenstecker verursacht werden kann (dass EMI dadurch verursacht werden ist klar, aber dass diese so stark sind, dass es den CAN-Bus aus dem tritt bringt ist unerwartet...), da muss man wirklich erstmal drauf kommen!

Ohne den Tipp wäre das u.U. eine sehr mühsame Fehlersuche mit CAN-Sniffer und / oder Oszilloskop geworden (und nichts von den beiden hat unbedingt jede Werkstatt zur Hand...).

Jedenfalls danke für die Rückmeldung!

--
Gruß
chris_slk

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