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| Geschrieben am 05.11.2021 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 05.11.2021 um 22:50 Uhr ]
Es gibt die Möglichkit, den SKL 171 3,5 272PS einem Chiptuning zu unterziehen. Dann hat er ca 25 PS mehr. Auch kann man die Abregelung bei 250 km/h deaktivieren. Über Sinn oder Unsinn kann man natürlich streiten.
Meine Frage dazu: hat jemand sowas bei sich installiert und wie sind die Erfahrungen?
Meines Wissens kostet sowas zw 800 und 1600 €, also reine Manipulation der Software.
Was haltet ihr davon? Relativ günstig im Vergleich.
https://www.gantuning.de/gan-obd/ | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2021 um 10:07 Uhr  
| Moin
Ich hatte das vor Jahren mal bei meinem 350er
Es ist rausgeworfenes Geld.
25 Ps und bissel Drehmo ist wie wenn du mit 60-80 KG weniger fährst.
Also Unterschied wie mir oder ohne Beifahrer oder vollem
leeren Tank.
Um bei offener Vmax auf 270-275 zu kommen brauchst du ner sehr sehr lange freie Gerade und keinen Gegenwind.
Fazit
Spar dir die Kohle.
Heute hat mein Sohn einen 350er
Fächerkrümmer, Nockenwellen, 55er Abgasanlage, Vorkats wegnehmen, Sportluftfilter rein, und ne Anpassung der Elektronik.
Natürlich nur mit Bremsanlage vom 55er und TÜV.
Der 350er V35 RS von Väth geht wie die Sau.
Alles andere ist Unsinn
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2021 um 18:39 Uhr  
| Ich sehe das ähnlich wie Henning...
Von diesem "08/15-Software-drauf-und-fertig-Tunern" würde ich persönlich die Finger lassen, speziell wenn du nicht 100%ig weißt wie es um den Motor und dessen Bauteile bestellt ist.
Seriöses bzw. vernünftige Leistungsoptimierung erfordert mMn immer eine Bestandsaufnahme die auch den Zustand des Motors berücksichtig sowie dann ggf. natürlich eine Eingangsmessung, Software, ggf. noch weitere individuelle Optimierungen der Kennfelder und zu guter Letzt eine Ausgangsmessung.
Die versprochenen +25 PS sind mMn auch nicht unbedingt realistisch, bei einem Saugmotor bekommst du rein per Software üblicherweise nicht viel mehr als ca. 5% Mehrleistung hin, da wird dann halt einfach mit mehr Frühzündung gearbeitet was natürlich die Klopfneigung verstärkt. Und auf bei der Software eines "08/15-Software-drauf-und-fertig-Tuners"dann die Klopfregelung korrekt arbeitet weiß niemand - und 1-2 Sekunden Klopfen unter Last reicht u.U. schon für einen kapitalen Motorschaden.
Was das Thema Vmax angeht, da würde ich mir, wie bereits von Henning geschrieben, nicht zu viel versprechen.
Und zu guter Letzt:
Wenn du das Thema trotzdem angehen möchtest, dann wende ich bitte an einen namenhaften Mercedes-Tuner, z.B. Oesterle Performance (dort kostet die Software +20 PS / +20 Nm & Vmax-Aufhebung übrigens 599 EUR...), Henni Performance (arbeitet afaik auch mit Oesterle zusammen), Posaidon, Väth, Brabus & Co.
Und sieh' zu, dass jemand vorher mal mit einem Endoskop in die Brennräume schaut um zu vermeiden, dass das Tuning dem Alusil evt. noch "den Rest" gibt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.11.2021 um 19:13 Uhr  
| Da schließe ich mich meinen Vorrednern an!
Reines Chip-Tuning bringt beim Sauger nicht viel. Da müssen noch andere Bauteile (wie Henning schon geschrieben hat) verändert werden.
Außerdem würde ich nur zu einem Spezialisten gehen, der diese Motoren schon öfter getunt hat und nicht zu jemandem, der einem (s)eine universal-Software aufspielt oder per Tuning(?)-Box anbietet.
Außerdem ist nach dem Chip-Tuning beim Kraftstoff eine höhere Oktanzahl nötig (da mehr Frühzündung!).
Mein 55er wurde mit Aral Ultimate 102 auf einem Rollenprüfstand optimal abgestimmt und geht jetzt mit einigen "Zubehörteilen" ab wie "Schmidts Katze".
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2021 um 20:54 Uhr  
| Und zu guter Letzt. Die Höchstgeschwindigkeit bzw. dessen Erhöhung ergibt sich nur aus Drehzahl des Motors und Übersetzung des Getriebes und hier Hinterachse, nicht durch Leistung.
Wenn Du 20 PS mehr hast, aber schon jetzt bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen kannst um die die aktuelle Höchstgeschwindigkeit zu fahren, wirst Du mit 20 PS mehr höchsten an Steigungen, wo jetzt vielleicht die Drehzahl abfällt, was rausholen. Auf der Ebene ist auch bei 20 PS mehr am Drehzahlbegrenzer Schluss, wenn diese Höchstdrehzahl nicht auch nach oben verschoben wird.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2021 um 23:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.11.2021 um 23:48 Uhr ]
Also die elektronischen Tachos der SLKs, hier mein 200er SLC, haben zumindest bis 160-170, wo ich dies schon mit GPS vergleichen konnte, fast keine Voreilung mehr. Zwei Km sind schon viel. Ja nach Ableseparallaxe können es auch nur zu eigenen Verwunderung 0-1 km sein. Das war beim Vorgänger, meinem 171 schon so.
Auch mein aktueller Dienstwagen ein Kuga der aktuellen Baureihe hat bei 120-140 nur noch 3 KMH Differenz. Beim Vorgänger waren es 4 km.
Die Zeiten von 10 Km und mehr als Tachoabweichung sind lange vorbei.
Ob der Wagen dann „echte“ 272 oder 275 fährt, nun mit der Differenz könnte ich leben.
Etwas OT aber
Als Konsequenz gebe ich zumindest in D im Tempomat auch nur noch 4 Km Plus um so sicher in der Messtoleranz der Blitzer zu bleiben.
Üblicherweise wird in D bei den meisten Blitzern erst ab 9 km/h Messwert ausgelöst um bei Abzug der Toleranz einen „verwertbaren“ Bescheid mit 6 km/h zu viel auszustellen. Es wurden allerdings lt. Berichte hier auch in D schon 1 Km zu viel mit Bescheid geahndet.
In der Schweiz würde ich sogar nur noch ohne „Mess-Zugabe“ den Tempomat setzen. Bekanntermaßen wird dort immer schon bei 1 Km über die Vorgabe ein Bescheid ausgestellt, der innerorts von 1-5 Km 37 € kostet, von 6-10 km 110 € und 11-15 km 229 €.
--
Gruß Peter | Antworten
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