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| Geschrieben am 11.05.2024 um 23:04 Uhr  
| Die Dinger sind völlig klar, auch keine Risse oder Kratzer. Ich wollte die Sonax-Sonnenmilch (oder lieber was besseres?) rein prophylaktisch auftragen, bevor ich irgendwann UV-Schäden auf den Scheinwerfern habe. Und da dann die Frage, wie man das mit Waschstraßen usw. kombiniert, denn z.Zt. ist der Nasenbär noch mit Saharasand zugeschüttet.
Daniel
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| Geschrieben am 12.05.2024 um 00:34 Uhr  
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Professor Fate schrieb:
Die Dinger sind völlig klar, auch keine Risse oder Kratzer. Ich wollte die Sonax-Sonnenmilch (oder lieber was besseres?) rein prophylaktisch auftragen, bevor ich irgendwann UV-Schäden auf den Scheinwerfern habe. Und da dann die Frage, wie man das mit Waschstraßen usw. kombiniert, denn z.Zt. ist der Nasenbär noch mit Saharasand zugeschüttet.
Du hast da was falsch verstanden. Das Sonax Reparaturset ist zur vorübergehenden Restauration von SW gedacht, deren korrodierte und vom UV-Licht zersetzte Oberfläche abgeschliffen werden muß und dann mit der beiliegenden Pampe vorübergehend "versiegelt" wird. Ob es überhaupt sowas wie eine "Sonnenmilch" für SW gibt ist mir nicht bekannt/bezweifle ich, für den UV-Schutz ist ein Lack auf den SW zuständig. Der hält leider nicht ewig.
Einen noch guten SW mit dem Sonax-Reparaturset zu behandeln ist also wie eine Beinamputation weil man befürchtet daß man sich irgendwann das Knie stoßen könnte oder in 10 Jahren eine Thrombose erleidet. Die beste Prophylaxe ist sicher Sonnenlicht vermeiden, also das Auto nur nachts aus der Garage holen. | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2024 um 03:07 Uhr  
| SpochtQP schrieb:
Das Sonax Reparaturset ist zur vorübergehenden Restauration von SW gedacht, deren korrodierte und vom UV-Licht zersetzte Oberfläche abgeschliffen werden muß und dann mit der beiliegenden Pampe vorübergehend "versiegelt" wird.
Die "beiliegende Pampe" zum Reparaturset gibt es auch einzeln, Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B08144X7H2/
Abschleifen oder polieren will ich da nichts. Die Idee ist ja, eine künftige Reparatur zu vermeiden.
Oder kann man das Zeug erst dann benutzen, wenn das Polycarbonat schon mal abgeschliffen/poliert wurde?
Die Frage war eigentlich, ob es wohl sinnvoll wäre, zuerst den UV-Schutz aufzutragen und erst danach (also ein paar Tage später) in die Waschstraße zu fahren.
Daniel
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| Geschrieben am 13.05.2024 um 08:38 Uhr  
| Dazu kannst du ja mal unter dem Amazon-Link die 1-Sterne-Rezensionen anwählen und nach der Rezension von "J.Becker" vom 25.4.2020 suchen. Das ist so ziemlich der einzige der das so eingesetzt hat wie du dir das vorgestellt hast (der Rest der Rezensionen bewertet das Aufbereitungsset oder das Coating auf aufbereiteten SW).
Fazit ist daß das Coating auf neuen SW nicht so gut hält daß man es nicht wie jedes andere (Wachs- Keramik- Acryl- Einhornstaub-) Coating irgendwann wieder abgewaschen (=mechanisch abgetragen) hat, vor allem wenn man das Auto regelmäßig durch Waschstraßen jagt. Du mußt das also relativ viele Jahre lang mindestens alle paar Monate anwenden um festzustellen ob der zusätzliche UV-Schutz am Ende den UV-Schutzlack geschützt hat und bei einem Literpreis von 513€ den Aufwand wert war.. | Antworten
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